Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 23.06.2014, 16:44 Uhr

Fleisch

Hallo zusammen,

bisher bekommt Jacon-7 Monate-nur Gemüse Kartoffel Brei ohne Fleisch.
Wollte darauf im ersten Lebensjahr eigentlich verzichten.
Nun bin ich unsicher geworden.

WENN ich ihm Fleisch gebe und zwar aus dem Gläschen Fleisch
wieviel muss ich ihm da auf 200g davon dazu tun?

LG

 
16 Antworten:

Re: Fleisch

Antwort von lanti am 23.06.2014, 18:16 Uhr

Hallo,

Du kannst den Kleinen im ersten Jahr oder noch ein paar Monate vegetarisch ernähren und Hirse, Hafer und Mandelmus (oder auch mal Fisch statt Fleisch) als eisenreichen Fleischersatz verwenden.

Wenn Du Fleisch pur reichen 30 g pro 200 g Portion Brei. Bei Fleisch aus dem Gläschen sollte man ein halbes 125 g Gläschen pro 200 g Brei nehmen (also 62 g), da hier nicht Fleisch pur, sondern auch viel Reis enthalten ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.06.2014, 18:24 Uhr

Hallo lanti,

bisher gebe ich ihm Mandelmus oder eben Flocken
aber: er ist ganz schön propper geworden(8,5 Kilo) (liegt das am Mandelmus?)

und er isst ja morgens Brot und abends Getreidebrei. Ist das nicht zu viel Getreide?

Deswegen stellt sich auch die Frage nach dem Fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von lanti am 23.06.2014, 18:54 Uhr

Ein Teel. Mandelmus steht sich was die Kalorien angeht mit 30 g Fleisch in etwa gleich (das enthält ja auch viele Kalorien, Fett und Eiweiß).

Hierzulande ist es ganz normal zB morgens und abends Brot oder morgens Müsli und abends Brot zu essen plus ggf. Reis oder Nudeln zum Gemüse, was dann ebenfalls dreimal Getreide pro Tag wäre.

Nur weil man beim Baby wenn man Getreidebrei gibt auf Salz, Backtriebmittel usw. verzichtet, wird es dadurch nicht mehr Getreide zumal es im Gemüse ja nur 1 EL ist ;)

Was wog er denn bei der Geburt und wieviel mit 3 oder 4 Monaten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.06.2014, 18:59 Uhr

ok also dann könnte ich ja weiter so verfahren wie bisher.

Geburtsgewicht war 3890g
Jetzt ist er 7 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von lanti am 23.06.2014, 19:45 Uhr

Ja, könntest Du.

Die Gewichtsentwicklung ist übrigens völlig ok. Bei der Geburt lag er an der gelben 85 % Perzentile und jetzt liegt er zwischen der gelben 85 % und der grünen 50 % Perzentile:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Sprich etwa ein drittel der gleichaltrigen männlichen Säuglinge sind schwerer als er ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.06.2014, 20:47 Uhr

Danke lanti,

erst habe ich mir immer so Sorgen gemacht, dass er so dünn ist im Vergleich mit den Anderen und jetzt erscheint er mir soo propper. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von Franzel83 am 23.06.2014, 21:02 Uhr

Hallo,
ich mag meinem Sohn im ersten Jahr auch kein Fleisch geben, deshalb bin ich jetzt auf den Beitrag aufmerksam geworden.
Nur bin ich jetzt bei dem Diagramm etwas stutzig geworden. Mein Sohn ist 7,5 Monate und wiegt 10kg!!! Geburtsgewicht war 4290g. Müsste ich mir jetzt Gedanken machen? Ich finde ihn jetzt nicht dick, er ist eben propper und hat schönen Babyspeck. Das Gewicht verteilt er auch auf eine Größe von ca. 77cm.
Bis jetzt habe ich weder Hafer oder Mandelmus unter den Gemüse/Kartoffelbrei gemischt, wollte aber wegen dem Eisengehalt damit anfangen. Ist denn dann mit einer starken Gewichtszunahme zu rechnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.06.2014, 21:04 Uhr

schau mal auf den Link, den lanti mir eingestellt hat
da kannst du ablesen auf welcher Linie dein Kleiner liegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.06.2014, 21:04 Uhr

schau mal auf den Link, den lanti mir eingestellt hat
da kannst du ablesen auf welcher Linie dein Kleiner liegt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von Franzel83 am 23.06.2014, 21:09 Uhr

Ja hab ich ja, da liegt er fast auf der oberen roten Linie. Deshalb mach ich mir ja jetzt Gedanken :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.06.2014, 21:12 Uhr

aber so lange er auf einer Linie liegt ist doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.06.2014, 21:12 Uhr

aber so lange er auf einer Linie liegt ist doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von FrauvonWunderfitz am 23.06.2014, 21:12 Uhr

aber so lange er auf einer Linie liegt ist doch alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fleisch

Antwort von Franzel83 am 23.06.2014, 21:13 Uhr

Ja, da hast du auch wieder Recht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Franzel83

Antwort von lanti am 23.06.2014, 21:14 Uhr

Nein, bei euch ist doch auch alles ok. Der Kleine lag bei der Geburt etwas unterhalb der roten 97 % Perzentile und tut das auch jetzt. Das Gewicht entwickelt sich also konstant entlang dieser Linie - es kommt nicht darauf an, welche es ist, sondern sollte einfach immer nur die gleiche sein

Und durch die Einführung einer eisenreichen Zutat wie 1 EL Hirse/Hafer oder 1 Teel. weißem Mandelmus ist nicht mit einer sprunghaften Gewichtszunahme zu rechnen - 1 Teel. Mandelmus hat nicht mehr Kalorien als die nötige Menge Fleisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Franzel83

Antwort von Franzel83 am 23.06.2014, 21:18 Uhr

Ok danke, also kein Grund zur Sorge :) Ich werde dann erstmal bei fleischlosem Brei bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Vitamin C im Mittagsbrei - wie? auch, wenn ohne Fleisch?

Hallo, Ihr Lieben, wie ist es denn mit dem Vitamin C im Mittagsbrei zur besseren Eisenaufnahme: In welcher Form gebt Ihr das? Habe zuerst Apfelsaft von Hipp mit Vitamin C-Zusatz genommen, der hat aber den Geschmack des Breis so verändert, dass die Kleine den Brei nicht mehr ...

von Sophia2013 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Wie mit Fleisch anfangen und wie oft pro Woche?

Hallo, meine Maus (knapp 6 Monate) isst jetzt Kürbis + Kartoffel. Ich wollte jetzt mit Fleisch anfangen. Meine Hebamme meinte damals man soll die Fleischmenge langsam steigern, also mit 10 g beginnen und dann steigern bis 30-35 g. Wie mach ich das nun am besten, wenn ich ...

von Sunflower2014 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch und Fisch

Hallo liebe lanti, meine Kleine ist ja die totale Breiverweigerin. Da das mit dem Brei für uns beide nur stressig war, haben wir dann komplett auf Fingerfood umgestellt. Sie ist jetzt 9,5 Monate und hat 2 Zähne. Sie isst mittlerweile echt gut. Unser Essensplan sieht in etwa ...

von Balou-10 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Warum Fleisch wenn es auch pflanzlich geht?

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinem Kind erst Fleisch gebe, wenn es das möchte, da man den Eisen-Bedarf doch gut mit reichlich Hirse/Hafer/Mandelmus abdecken kann (das stimmt doch oder?), Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich damit aber hier alleine bin. ...

von nuknuk 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischersatz?

Hallo! Ich habe gleich mehrere Fragen... ;-) 1. Wie viel Fleisch (aus dem Gläschen) benötigt mein 6 Monate alter Sohn? 20g, 30g oder, wie auf dem Gläschen angegeben, die Hälfte (also ca.60g)? 2. Wenn ich das Fleisch mal ersetzen möchte mit Hafer, Hirse oder Mandelmus, wie ...

von wildebackmaus 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fleisch / vegetarischer brei

hallo, schon wieder ich... wenn ich meiner tochter sowohl fleisch als auch die vegetarische variante mittags anbieten möchte, ist es dann egal, in welcher reihenfolge oder sollte ich lieber zum beispiel 3 tage fleisch infolge, dann 2 ...

von sucre 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

nach fleischbrei stillen ?

hallo, ich habe gehört dass man nach dem GKF-Brei ne zeit lang nicht stillen sollte wegen der eisenaufnahme ? stimmt das ? und wie lange sollte man dann warten ? auch wenn meine kleine nur ca. 50 - 100 gramm momentan isst ? herzlichen dank für eure ...

von sucre 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fleisch pürieren - aber wie ?

hallo, heute wollte ich zum ersten mal fleisch zum karotten-möhrenbrei geben. dafür habe ich mit ein wenig wasser das fleisch gedünstet und dann versucht zu pürieren, allerdings kam keine fein flüssige masse raus, sondern tausender kleiner "fäden", sprich das fleisch war ...

von sucre 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo ihr lieben, Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für uns : meine Tochter ist 16 Monate jung und erst jetzt sind die ersten zähnchen durchgekommen... In welcher Form könnte ich ihr Fleisch anbieten? Generell kommt sie mit Kartoffeln und Gemüse in kleinen ...

von Kiki1981 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

nochmal zu "zu viel Fleisch"

Hey! Habe ja vor paar Tagen den Beitrag mit dem vielen Fleisch pro Menü geschrieben. Lanti, du meintest, bis zu 50 g.wäre nicht schlimm... Jetzt bin ich mir selbst da nicht sicher, ob es nicht manchmal.sogar mehr waren. Ich hab eingekauft für 50 g pro Portion und nach dem ...

von MaraLena 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.