Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 11.06.2014, 8:45 Uhr

Wie mit Fleisch anfangen und wie oft pro Woche?

Hallo,

meine Maus (knapp 6 Monate) isst jetzt Kürbis + Kartoffel. Ich wollte jetzt mit Fleisch anfangen. Meine Hebamme meinte damals man soll die Fleischmenge langsam steigern, also mit 10 g beginnen und dann steigern bis 30-35 g. Wie mach ich das nun am besten, wenn ich aber nicht jeden Tag Fleisch geben will... Und was gibt es für vegetarische Alternativen? Ich lese ab und zu mal von weißem Mandelmus...

In den ganzen Ratgebern über Beikost etc. ist eigentlich fast nie von einem vegetarischen Mittagsbrei die Rede, meinen die also wirklich man soll dem Baby täglich Fleisch geben?

Liebe Grüße
Sun

 
3 Antworten:

Re: Wie mit Fleisch anfangen und wie oft pro Woche?

Antwort von PiaMarie am 11.06.2014, 8:58 Uhr

Hallo,


also Fleisch geben wir 2mal in der Woche und ab und zu noch Fisch.
Zu wenig oder zu viel - meistens ist doch der Mittelweg der richtige.

Damit der Mittagsbrei dennoch eisenreich ist, geb ich einen Teelöffel weißes (!) Mandelmus zu (das bekommt man im Biomarkt oder beim DM - aber nicht im Babyregal) oder ich misch mit Wasser Hafer oder Hirseflocken (von Demeter oder auch Alnatura) an und geb das noch in den Brei.
Danach isst er noch meist ein bisschen zermantsches Obst (oder ein nicht zu empfehlendes Obstgläschen), weil dieses enthält Vitamin C und dieses wiederum verbessert die Eisenaufnahme. Aber anfangs hab ich nur n Minischuss ApfelSaft in den Brei gegeben als Alternative.

Wir haben mit Mandelmus angefangen (hat er auf anhieb super vertragen), je nachdem kann Hafer und Hirse auch ein bisschen blähen (auf Hafer war Tim super empfindlich) und Fleisch (Rind und Hühnchen) haben wir erst später eingeführt, weil das schwerer zu verdauen ist. Und deswegen kann deine Hebamme schon recht haben, wenn Fleisch dazukommt, erst eher weniger, dann mehr.

Soweit meine Erfahrungen, die ich mir so von Lanti zusammengelesen habe und zumindestens für mein Kind passen ;-)

Lg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Fleisch anfangen und wie oft pro Woche?

Antwort von lanti am 11.06.2014, 11:43 Uhr

Hallo,

der Gemüse Kartoffel Brei sollte, wenn er komplett eingeführt ist, täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Das kann Fleisch oder später auch Fisch sein oder Getreide bzw. Mandelmus.

Wie Du das mit dem Fleisch handhabst ist ähnlich wie bei Kuhmilch Geschmackssache - sprich es gibt verschiedene Möglichkeiten:

- Du kannst Dein Kind im ersten Jahr komplett vegetarisch ernähren und anstelle von Fleisch Hirse, Hafer oder weißes Mandelmus im Gemüse Kartoffel Brei abwechseln.

- Du kannst 2-3 Mal pro Woche Fleisch geben und an den anderen Tagen vegetarische Eiesenlieferanten wählen. Das ist quasi der Mittelweg.

- Du kannst täglich Fleisch geben (was ich persönlich nicht machen würde, weil das schon für Erwachsene nicht nötig/sinnvoll ist und schon gar nicht für Säuglinge)

Wie Du das handhabst, ist Dir also selbst überlassen


Pro 200 g Gemüse Kartoffel Brei kannst Du folgendes zugeben:

- 1 Teel. weißes Mandelmus von Alnatura oder Rapunzel unterrühren
- 1 EL Hirse oder Hafer zB von Alnatura oder Holle unterrühren
- 30 g Fleisch oder später Fisch wie (bio TK) Lachs oder Kabeljau zugeben
- 60 g Fleischgläschen untermischen (enthält neben Fleisch auch viel Reis)


In eurem Fall würde ich erstmal 1-2 weitere Gemüsesorten einführen wie zB Zucchini Kartoffel, Karotte Kartoffel, Avocado Kartoffel, Fenchel Kartoffel oder Blumenkohl Kartoffel und erst danach eine Eisenquelle beifügen.

Da Fleisch wie schon beschrieben relativ schwer verdaulich ist, würde ich mit Hirse oder weißem Mandelmus (steht bei dm im Alnatura Regal) beginnen. Beides kannst Du einfach unter den erwärmten Brei rühren.

Leicht verdaulich und praktisch für selbst gekochten Brei oder Brei aus dem Gläschen ist Getreidebrei Hirse oder Hafer. Wenn Du selbst kochst, kannst Du auch normale Haferschmelzflocken verwenden - diese sollten allerdings kurz mit aufgekocht werden, um vom Baby leichter verdaut werden zu können (daher fürs Gläschen eher unpraktisch).

LG & guten Appetit


http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Mandelmus-weiss-250g

https://www.dm.de/de_homepage/ernaehrung/alnatura/produkte/produkte_baby_und_kind/alnatura-getreide_milchbrei/287390/hirse_getreidebrei_276509.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mit Fleisch anfangen und wie oft pro Woche?

Antwort von Sunflower2014 am 11.06.2014, 19:07 Uhr

Prima, vielen Dank!
Dummerweise hab ich grad 8 Gläser Kürbis-Kartoffel-Brei gekocht, also muss Madame wohl noch damit vorlieb nehmen, bis sie eine neue Sorte Gemüse bekommt :-) Ich werde mal das Mandelmus testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fleisch und Fisch

Hallo liebe lanti, meine Kleine ist ja die totale Breiverweigerin. Da das mit dem Brei für uns beide nur stressig war, haben wir dann komplett auf Fingerfood umgestellt. Sie ist jetzt 9,5 Monate und hat 2 Zähne. Sie isst mittlerweile echt gut. Unser Essensplan sieht in etwa ...

von Balou-10 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Warum Fleisch wenn es auch pflanzlich geht?

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich meinem Kind erst Fleisch gebe, wenn es das möchte, da man den Eisen-Bedarf doch gut mit reichlich Hirse/Hafer/Mandelmus abdecken kann (das stimmt doch oder?), Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich damit aber hier alleine bin. ...

von nuknuk 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleischersatz?

Hallo! Ich habe gleich mehrere Fragen... ;-) 1. Wie viel Fleisch (aus dem Gläschen) benötigt mein 6 Monate alter Sohn? 20g, 30g oder, wie auf dem Gläschen angegeben, die Hälfte (also ca.60g)? 2. Wenn ich das Fleisch mal ersetzen möchte mit Hafer, Hirse oder Mandelmus, wie ...

von wildebackmaus 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fleisch / vegetarischer brei

hallo, schon wieder ich... wenn ich meiner tochter sowohl fleisch als auch die vegetarische variante mittags anbieten möchte, ist es dann egal, in welcher reihenfolge oder sollte ich lieber zum beispiel 3 tage fleisch infolge, dann 2 ...

von sucre 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Abendbrei wann anfangen

Hallo, mein sohn ist jetzt 20 wochen alt und isst seit ca 6 Tagen eine ganze mittagsmahlzeit brei. Angefangen haben wir genau mit vier monaten also vor vier wochen. Wie lange würdet ihr jetzt bis zum abendbrei warten? Haben ja noch zeit, will ihn nicht überfordern. Er ...

von bibba007 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anfangen

nach fleischbrei stillen ?

hallo, ich habe gehört dass man nach dem GKF-Brei ne zeit lang nicht stillen sollte wegen der eisenaufnahme ? stimmt das ? und wie lange sollte man dann warten ? auch wenn meine kleine nur ca. 50 - 100 gramm momentan isst ? herzlichen dank für eure ...

von sucre 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

fleisch pürieren - aber wie ?

hallo, heute wollte ich zum ersten mal fleisch zum karotten-möhrenbrei geben. dafür habe ich mit ein wenig wasser das fleisch gedünstet und dann versucht zu pürieren, allerdings kam keine fein flüssige masse raus, sondern tausender kleiner "fäden", sprich das fleisch war ...

von sucre 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Fleisch

Hallo ihr lieben, Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für uns : meine Tochter ist 16 Monate jung und erst jetzt sind die ersten zähnchen durchgekommen... In welcher Form könnte ich ihr Fleisch anbieten? Generell kommt sie mit Kartoffeln und Gemüse in kleinen ...

von Kiki1981 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

nochmal zu "zu viel Fleisch"

Hey! Habe ja vor paar Tagen den Beitrag mit dem vielen Fleisch pro Menü geschrieben. Lanti, du meintest, bis zu 50 g.wäre nicht schlimm... Jetzt bin ich mir selbst da nicht sicher, ob es nicht manchmal.sogar mehr waren. Ich hab eingekauft für 50 g pro Portion und nach dem ...

von MaraLena 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

einführung fleisch?

hallo, meine kleine isst nun seit fünf tagen karotte-kartoffel-öl-brei, allerdings täglich ca. 120 gr., sie möchte danach auch keine milch mehr. kann ich denn trotzdem mit der zugabe von fleisch beginnen oder soll ich warten, bis sie mehr isst ? ich denke, es ist im grunde ...

von sucre 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fleisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.