Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rehlein14 am 07.06.2014, 12:22 Uhr

Verzweifelt!

Hallo,

meine Tochter (5 Monate) isst jetzt seit knapp 3 Wochen Mittags einen Brei. Das hat Anfangs super geklappt (über ein halbes Glas Brei + Obstmus), inzwischen sind wir bei Menüs mit Fleisch angekommen. Doch seit ein paar Tagen isst sie vielleicht 2 Löffel und weint dann, spuckt alles aus, würgt zum Teil. Ist das normal? Ihr Obstmus hat sie aber brav gegessen, außer heute, da wollte sie gar nichts mehr. Wir essen immer ca zur gleichen Zeit, ich habe heute extra drauf geachtet, dass sie wirklich Hunger hat und vorher geschlafen hat, weil ich dachte es liegt vielleicht daran, dass sie müde ist oder noch nicht wirklich Hunger hat. Bin echt am Verzweifeln... Wie sind da eure Erfahrungen? Würdet ihr wieder komplett auf Milch zurück gehen und es später wieder versuchen oder jeden Tag auf´s neue einen Versuch wagen? Eigentlich wollten wir nächste Woche mit dem Abendbrei starten. Ist das überhaupt sinnvoll, wenn sie Mittags noch nicht mal richtig isst?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.
LG Rehlein

 
1 Antwort:

Re: Verzweifelt!

Antwort von lanti am 07.06.2014, 13:41 Uhr

Hallo,

solche Phasen sind ganz normal - das kann immer wieder mal vorkommen - bedingt durch einen Schub, zahnen, nachlassendes Interesse o.ä. - sie gehen von selbst wieder vorbei und am stressfreisten für beide Seiten je weniger Bedeutung man ihnen beimisst.

Wenn die Kleine keinen Gemüsebrei gegessen hat, braucht sie auch kein Obst als Nachtisch. Obstnachtisch dient zur Verbesserung der Eisenaufnahme aus Hirse/Hafer/Mandelmus/Fleisch druch Vitamin C. Hat die keinen eisenreichen Gemüsebrei gegessen, braucht sie auch kein Obst zumal rohes Obst (gekochtes/aus dem Gläschen liefert wenig natürliches Vitamin C) mit 5 Monaten oft noch nicht gut vertragen wird.

Milchbrei zB Getreidebrei abgerührt mit Wasser plus stillen oder angerührt mit Fläschchenmilch (Fertigmilchbreie zum Anrühren mit Wasser sind aufgrund des Zuckergehaltes nicht empfehlenswert), könntest Du anbieten, ist würde damit aber noch warten und jetzt nicht diese vergleichsweise süße Alternative anbieten.

Ein 5 Monate alter Säuglinge braucht noch keine Beikost und ist auch mit nur Milch weiterhin bestens versorgt - Du brauchst Dir also keinerlei Sorgen machen, kannst in Ruhe abwarten und nach einer Pause ohne Druck neu starten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.