Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ramona08 am 10.02.2011, 14:17 Uhr

Abendbrei

Nachdem das mit dem Mittagsbrei (190g GKB +60g Obst) gut klappt wollte ich nun noch den Abendbrei einführen!Habe den Bio Getreidebrei Zarte Reisflocken gekauft,ist der iO zum start? Macht ihr da auch noch Obst rein? Obst würde er dann doch beim Nachmittagsbrei(wenn es soweit ist)bekommen wird das dann nicht zuviel weil er das ja auch Mittags bekommt?Und wieviel habt ihr am anfang gefüttert?Ganz langsam immer steigern?

 
4 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Ramona08 am 10.02.2011, 14:25 Uhr

Noch eine Frage!!! Haben eure nach einführung des Abendbreis nachts besser geschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von nilo1988 am 10.02.2011, 18:14 Uhr

Zum Nachtrag zuerst etwas:
Das ist ein Mythos, dass die Kinder besser ein- oder durchschlafen, wenn sie den Abendbrei bekommen... Es dauert seine Zeit und die ist so individuell, da kann man "Glück" haben, oder auch mit weit über einem Jahr die Nächte aufstehen...

Obst kann man an sich nie zu viel geben. Und solange es reines Obstmus ist, ist es vollkommen okay.

Reis ist vollkommen i.O., warum sollte er es auch nicht sein?!

Ich persönlich hatte die Erfahrung, dass der Abendbrei viel besser und schneller verputzt wurde, als der Mittagsbrei. (Ich meine, bis er die Menge geschaft hat)

Vertraue ein bisschen mehr dir selbst, du wirst es schon richtig machen. Du kennst deinen Sohn am Besten und weist, was gut für ihn ist.
Wenn du mit einer kleinen Portion beginnst, wirst du schnell merken, ob er mehr möchte oder lieber noch die Brust/Flasche... das pegelt sich ein.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Abendbreieinführung und auch einen guten Apettit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von dennethw am 10.02.2011, 20:49 Uhr

Reisflocken hab ich auch zuerst gefüttert. Obst kommt ja nur rein, wenn du den Brei mit Wasser machst. Ich habe frisches Obst gerieben und dazu gegeben. (1 Apfel, 1 Birne oder auch mal 1 Banane)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Baby2411 am 10.02.2011, 21:06 Uhr

Hallo!

Reisflocken sind als erstes Getreide gut. Habe ich auch gegeben.

Wenn du bereits als Nachtisch etwas Obst gibst, dann kannst du dieses Obst auch in den abendlichen Milchbrei rühren.
Dies ist sogar sinnvoll, damit das Eisen aus Getreide besser aufgenommen wird.

Sollte dein Kind bisher noch kein Obst bekommen, würde ich erst den Milchbrei einige Tage so probieren. Verträgt er es gut, dann würde ich das Obst testen.

Besser durchschlafen? Das kann ich nicht bestätigen. Meine Kinder haben sogar mit Einführung der Beikost schlechter geschlafen. Ob es daran lag weiß ich nicht. Vielleicht hatte es auch andere Gründe, keine Ahnung.

Aber wie bereits gesagt wurde: Brei am Abend führt nicht zwangsläufig dazu dass die Kinder nachts besser schlafen.

Dass Kinder (und auch Erwachsene) in der Nacht aufwachen ist normal. Meist sogar unbemerkt. Nur ist es ein Unterschied, ob man von alleine wieder einschläft oder ob das noch nicht klappt. Und dies ist ein Entwicklungsschritt, der dazu beiträgt, ob ein Kind "durchschläft" oder nicht.

Nun kann es natürlich auch noch andere Gründe haben, weshalb ein Kind nachts nicht wieder alleine in den Schlaf findet z. B. Schmerzen vom Zahnen, hunger, die gewohnte Nähe fehlt usw.

Also alleine vom "sattsein" kann man das durchschlafen nicht festmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei und 2er Milch

Hallo, was macht ihr denn für einen Abendbrei. Möcht gern mal was anderes ausprobieren.... Und was haltet ihr von der 2er Milch? Mein Sohn(8Mon.) wurde bisher gestillt, nur abends bakommt er eine Flasche. Mittlerweile konnten wir soweit auf Brei umstellen, nachts und früh ...

von lila81 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, mein Sohn ( 7,5 Monate alt ) ist nun langsam bereit für einen Abendbrei - ich hege ja auch die Hoffnung, dass er dann besser schläft ( momentan kommt er eigentlich abends bis ich ins Bett gehe alle 1,5 Std. und nachts dann alle 2-3 Stunden und wird dann noch nach ...

von autumn1973 06.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Nach AbendBrei Flasche???

Hallihallo! Hab mal eine Frage! Unsere Maus bekommt jetzt abends auch Brei! Sie hat einen SUPER Rhytmus! 9:15 Milch 270ml 13:00 Gemüse-Fleisch-Brei 190ml 16:30 und 17:00 Milch 270ml Jetzt kommt sie abends normalerweise so um ...

von zmf85 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei welcher wird als erstes besser vertragen?

hallo kann mir jemand sagen womit man am besten anfangen sollte? meine kleine hatte die koliken sehr stark jetzt passt aber alles. was ist leicht verdaulich,hirse oder reisflocken. oder lieber doch was ganz anderes,es gibt ja noch 3korn,dinkel usw. womit habt ihr ...

von cke04 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei um welche Uhrzeit?

Ich möchte bei meiner Tochter mit dem Getreide-Milchbrei beginnen, bin aber unschlüssig wie lange vor dem schlafen gehen ich ihr den Brei geben soll, damit sie nicht zu satt ist. Mit vollem Bauch schläft sich's denke ich nicht so gut, so geht's mir jedenfalls. Wie lange vor ...

von strickjackale 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei?

Kann mir jemand einen guten Abendbrei empfehlen der nicht so flüssig wird! Habe selbst einen Hirsebrei mit Vollmilch gemacht, der wird nur fest, wenn ich statt 200ml Milch nur 150 ml nehme! Bei den fertigen habe ich den Hipp Gute Nacht Brei mit Banane ausprobiert, der geht ...

von Norweger81 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei so flüssig

Hallo, ich habe mal ne Frage mein Sohn ist jetzt 6 Monate(mein großer 5 Jahre) und wenn ich ihn einen Abendbrei gebe ,egal ob Glas oder selber angerührt, sind die immer so flüssig fast so wie eine Suppe.Aber so weit ich beobachtet habe sind die Marke egal.Und ne "Suppe nen ...

von Jobär 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Fragen Wegen Milchbrei - Abendbrei

Also ich möchte jetzt endlich den Abendbrei einführen, mit Milch... Meine Kleine wird Heilig Abend 11 Monate. Jetzt habe ich hier oft gelesen das am Anfang die Milch dann halb-halb mit Wasser gemischt wurde. Meint ihr das muss ich auch machen oder könnte ich auch nur Milch ...

von PepperMint 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei, was mach ich falsch???

Hallo zusammen, hab gestern den ersten Abendbrei versucht zu machen und war total enttäuscht. Rezept: 200ml Premilch 20g Reisflocken von Alnatura 20g Obstmus jedoch sieht das Resultat daraus eher wie Müsli mit Milch anstatt nach Brei aus??!!!! Ich hab keine ...

von Sonja85 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Spucken nach Abendbrei

Hallo, gestern hat mein Kleiner (6monate)endlich mal freiwillig den Mund aufgemacht. Das war beim Abendbrei. Ich habe 70ml Wasser abgekocht+2Meßlöffel Pre Bio Hippnahrung+1 1/2 Hirse+etwas Birnenmus Ja er hat es mit Begeisterung gegessen- bei weiten aber nicht alles. Hab ihn ...

von lila81 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.