Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli2010 am 09.02.2011, 17:35 Uhr

Dringend! Frischmilch fürs Baby. Ab welchem Monat etwa?

Ich überlege meinem Kleinen Grießbrei heut zumachen. Mit Frischmilch?
Ich stille voll und andere Breiversuche sind gescheitert. Wollte mal sehen ob er Grießbrei mag. Bissher hat er nur wieder ausgespuckt oder gewürgt.
Achso, er ist ca 6 1/2 Monate alt.

Lg

 
7 Antworten:

Re: Dringend! Frischmilch fürs Baby. Ab welchem Monat etwa?

Antwort von Akira am 09.02.2011, 17:39 Uhr

Frische Milch bitte frühstens ab dem 1en Lebensjahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Frischmilch fürs Baby. Ab welchem Monat etwa?

Antwort von Baby2411 am 09.02.2011, 18:20 Uhr

Ich weiß nun nicht genau, was du unter "Frischmilch" verstehst.

Babys sollten eigentlich nur pasteurisierte Vollmilch oder ultrahocherhitzte, haltbare Milch bekommen.

Frische Rohmilch oder Vorzugsmilch sollten Babys wegen der Keimbelatung nur gekocht erhalten. Davon abgesehen, haben diese Milchen aber einen zu hohen Fettgehalt, der auf Dauer eigentlich nicht gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Frischmilch fürs Baby. Ab welchem Monat etwa?

Antwort von Marado am 09.02.2011, 20:38 Uhr

Du meinst doch sicher einfache frische Vollmilch, oder? Diese darf "nach dem 6. Monat" im Brei gegeben werden.
Roh-/Vorzugsmilch darf es noch nicht sein!!
In diesem Alter habe ich mich trotzdem noch nicht daran getraut und sie erst mit 10/11 Monaten langsam eingeführt. Da er aber noch gar keine anderen Sachen gegessen hat, würde ich wirklich noch keine Milch geben.
Wie lange versuchst Du es denn schon mit dem Brei? Was gibst Du da? Es gibt auch Babys, die mit 6 Monaten noch nicht bereit für Beikost sind. Das ist idR auch gar nicht schlimm! Würde vielleicht erstmal ganz pausieren für ein paar Tage und dann jeden Tag das immer gleiche Gemüse anbieten. Irgendwann wird er es mögen!
Wenn Du doch einen Getreidebrei geben möchtest, dann rühre ihn doch nur mit Wasser und evtl. etwas Obst an. Da Du ja noch stillst, brauch es in diesem Brei keine Milch zu sein.. Mach nicht zuviel Obst rein, es sollte nicht zu süsslich werden, sonst wird das Gemüse später eher noch schlechter genommen..
LG und viel Geduld :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Frischmilch fürs Baby. Ab welchem Monat etwa?

Antwort von Andrea6 am 09.02.2011, 20:43 Uhr

Mit "Frischmilch" meinst Du sicher handelsübliche Vollmilch: diese kann im Milchbrei unbedenklich ab dem 6. Monat gegeben werden. Der von einer Vorschreiberin angegebene "hohe Fettgehalt" ist natürlich Quatsch: Vollmilch und Muttermilch haben nahezu den gleichen Fettgehalt.
Da Du aber stillst ist ein Kuhmilchbrei eigentlich überflüssig: besser ist hier ein milchfreier Getreide(Obst)brei, der zusammen mit dem nächsten Stillen als Milchbrei "zählt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Andrea6 wieder ;-)

Antwort von Baby2411 am 09.02.2011, 21:14 Uhr

Rohmilch und Vorzugsmilch haben im Gegensatz zur normalen Vollmilch sehr wohl einen höheren Fettgehalt. Rohmilch kann sogar bis zu 5 % haben.
Dies ist natürlich von verschiedenen Faktoren abhängig (z. B. Rase, Fütterung oder Jahreszeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend! Frischmilch fürs Baby. Ab welchem Monat etwa?

Antwort von Troulli77 am 10.02.2011, 9:56 Uhr

Hallo,

Also ich habe am Anfang den Milchbrei mit abgepumpter Mumi angerührt, mittlerweile nehme ich Pré.
Die normale Milch kann man ab 6 Monate im Brei, nicht pur, geben. Man kann sie aber auch noch mit Wasser verdünnen, 1 zu 1.
Versuch doch einfach mal ein paar Löffel, wenn's nicht klappt, dann wieder in ein paar Wochen.
Einen GOB und später stillen ist eine andere Möglichkeit.
Meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und ich werde mit der normalen Milch warten, bis sie 1 Jahr alt ist.

LG,
Troulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von Juli2010 am 11.02.2011, 21:13 Uhr

danke für eure antworten.
ich koche selbst und habe obst und gemüse schon probiert.
ich werde nun immer eine woche warten und es erneut versuchen.
mit frischmilch meinte ich die milch, die man im kühlregal zukaufen bekommt.
h-milch trinken wir nicht.
nun habe ich schmelzflocken und grieß gekauft. werd mal sehen ob ich was anrühre.
ich denke aber auch, dass er einfach noch nicht soweit ist.
am 20ten wird er 7 monate alt.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.