Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knoepfchen75 am 15.08.2008, 18:32 Uhr

Abendbrei

Hallo,

ich habe da mal eine frage zum thema abendbrei.
Und zwar bekommt meine kleine mittlerweile abends
auch ihren brei, ich gebe ihr von Milupa Milch-getreide-brei (grieß)
mit zusätzlich paar tl. obst.
Mann sagte zu mir ich solle ihre vorletzte flasche,
das ist so zw.18-19h, austauschen und
bevor sie ins bett geht, so ca.20.30-21h, ihre normale
flasche geben da sie nachts ihre flüssigkeit brauchen.
Ist das so richtig, macht ihr das auch so?
Oder soll ich die letzte weglassen. Nur dann kommt sie
bestimmt nachts. Die letzten 2 nächte habe ich angefangen ihr
tee zu geben da sie tagsüber fast nichts an trinken zusätzlich
nimmt(habe schon viele produkte ausprobiert und weiß nicht weiter),
wenn dann nur in flüssiger form ihre milch.Und schläft dann auch weiter so bis ca 8h.

Vielen Dank schon mal im vorraus

LG Bettina

 
3 Antworten:

Re: Abendbrei

Antwort von Mausimaus78 am 15.08.2008, 22:08 Uhr

Hallo

grdsätzlich ist die Nacht zum Schlafen und nicht zum Essen da. D.h. man sollte also aufpassen das Essen vom Tag nicht in die Nacht zu verlegen (Da beginnt dann ein Teufelskreis aus dem man schlecht wieder rauskommt). Der Brei macht angeblich so satt, dass ein Baby über die Nacht kommt. D.h. also entweder ihn später geben oder wenn das nicht funktioniert dann eben doch später wieder die Flasche. Nachts braucht kein Mensch Flüssigkeit, da soll sich der Körper ja vom Tag erholen und wieder auftanken. Trinkt man ständig wird dieser Erholungsprozess gestört.
Mein Kleiner mag auch keinen (Fenchel)Tee und Wasser nur aus Not wenn "es eben nichts anderes gibt".
Milch ist kein Getränk, sondern Nahrung, d.h. also keine Flüssigkeit.
Du solltest also versuchen tagsüber Getränke (Wasser, Tee, Tee mit Saft, Wasser mit Saft) anzubieten. Babies trinken aber unterschiedlich viel - manche wollen eben nichts (frage da mal den KA in deinem Fall) und Abends die Breimahlzeit ein bisschen verlegen und wenn das nicht hilft später noch mal eine Milchflasche geben.

Lg Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von muttischnecke1971 am 15.08.2008, 22:13 Uhr

Hallo Bettina,

1. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, würde sie nachts wach werden, wenn sie ihre 20:30-Flasche nicht bekäme, richtig?

2. Sie trinkt nichts außer Milch?


Zu1. Wenn ich wüßte das mein Kind nach dieser 20:30- Flasche durchschläft, würde ich sie auch geben. Außerdem finde ich das auch kein Problem.

Zu2. Nachts anzufangen Flüssigkeit zu geben finde ich ziemlich stressig.
Du könntest ihr immer wieder Wasser o. Tee am Tag anbieten und du kannst in den Mittags/ Nachmittagsbrei zusätzlich Wasser zufügen.
Weiß jetzt nicht wie alt deine maus ist,aber wenn sie morgens auch noch Milch bekommt ( Wieviel?? ) reicht es ja auch schon aus.

Mein Sohn hat erst mit 8 Monaten angefangen Wasser zu trinken.
Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei

Antwort von Hotsprings am 16.08.2008, 10:17 Uhr

Also bei mir ist die letzte Mahlzeit um 19 Uhr. Das finde ich für den Abendbrei bei meinem schon recht spät, da er dabei schon fast eingeschlafen ist.

Also habe ich entschieden, dass er den Abendbrei um 18 Uhr bekommen wird und dann vorm Schlafen gehen so gegen 19:30 Uhr noch ne kleine Milchflasche, wenn er möchte. Ich werde den Abendbrei auch etwas dünner anrühren.

Die Flasche um 21 Uhr kannst du ruhig lassen. Teste einfach aus, wieviel sie da noch trinkt nach dem Abendbrei. Das wird bestimmt weniger sein als bisher. Und dann hat sie mit Sicherheit genug Flüssigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Statt Abendbrei lieber morgens Brei?

Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate und bekommt seit fast 2 Monaten gegen 13.30 Uhr ihren Mittagsbrei. Sie schafft zwischen 100 - 150 g. Nachmittags gegen 16.30 gibt's ein Fläschchen, dann schläft sie zwischen 17 und 18 Uhr und seit etwa 1 Monat versuche ich ihr danach den ...

von kfischgen 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, ich glaube, ich mache irgendetwas falsch. Mein Kleiner (6 Monate) mag den Milchbrei am Abend überhaupt nicht. Es ist eine Katastrophe. Er ist so und so nicht der große Esser. Sein Mittagsgläschen (gegen 11.00 Uhr) isst er als einziges ohne Probleme. Dann bekommt er ...

von kat1502 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei und Schlafen...

Hallo, mein Sohn (fast 7 Monate) bekommt nun seit ca.5 Wochen den Mittagsbrei und es klappt ganz gut. Da er nachts immer noch schlecht schläft und 2-3 mal gestillt "werden will", habe ich beschlossen, ihm den Abendbrei zu geben, in der Hoffnung, dass es besser wird. Seit nun ...

von FridaK 07.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Noch Milch nach Abendbrei?

Wir wollen morgen mal den Abendbrei probieren. Nun mal ne Frage,mache erstmal ne halbe Portion und bekommt der kleine danach noch ne Milchflasche? Versuche entweder die reisflocken von Hipp oder Milupa Milchbrei Banane. Was ist denn besser? Lg ...

von engelfritzi 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei....und viele fragen...

...wir wollten anfangen am abend etwas brei zu geben. ich habe oft schon gelesen das muttis den brei auch in der flasche geben. das mag unsere kleine leider gar nicht. mit was kann ich anfangen als abendbrei ?? welche menge am anfang ?? kommt in den abendbrei auch öl ...

von Pinkchulita 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei!!

wwas gebt ihr da so? meint ihr der fertige brei von aptmil, wo nur noch wasser zugegeben werden muss ist gut? oder besser mit der anfangsmilch anrühren?? habe meiner tochterb gestern dss erste ml den fertigen aptamil brei gegeben. hat ihr sehr gut geschmeckt, da wir bald für ...

von selin250108 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Stillen nach Abendbrei

Huhu zusammen, mein Sohn ist 5 Monate alt und bekommt abends so gegen 18 Uhr von Milupa Grießbrei mit Milch und zwar eine ganze Portion. Also 6 EL Pulver und 130ml Wasser. Etwas 2 Stunden später ist er müde und ich stille ihn dann in den Schlaf. Er spuckt allerdings dann ...

von Mollie80 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei zu dünn

Hallo, habe gestern das erste Mal den Abendbrei gefüttert (Milupa Getreidebrei Gries) Habe 20 gr. abgewogen, 200 ml Milch (Beba 1 er) und ca. 20 gr. Obst reingemacht. Am Anfang war er schön fest, doch nach ca 5 min war er total flüssig, das ich ihn mit nem Breisauger hätte ...

von nadine2008 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Heut das erste mal abendbrei gegeben....

Grießbrei von Aptamil. Sie war begeistert und konnte gar nicht so schnell mmhhhhh machen wie sie gegessen hat.Hab ihr aber erstmal nur ein paar Löffelchen gegeben. Ist das ok zur Eingewöhnung oder kann ich ihr gleich am Anfang mehr geben? Die Mittagsmahlzeit hab ich so gut ...

von Ronja1982 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 24 Wochen und bekommt seit ca. 4 Wochen seinen Abendbrei (Milupa Milchbrei Banane). Des öfteren kommt es vor, dass er keine Lust hat zum Essen oder evtl. schon zu müde ist. Dabei geben wir den Brei schon 17.30 Uhr! Sein Speiseplan ...

von kat1502 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.