Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lady26 am 15.08.2008, 17:02 Uhr

mit Karottensaft begonnen

Hallo,
gestern habe ich ein bischen Karottensaft in die Flasche gemacht um ihn mal an den Geschmack zu gewöhnen wenn ich dann in ca. 3-4 Wochen mit dem Gläschen anfange... und siehe da : er schlingt wie blöd, trinkt die ganze Flasche in einem Zug leer.... und das beste: sein Stuhl ist schön orange und semig genauso wie er sein soll, überhaupt keine Verstopfung....

LG

 
12 Antworten:

Re: NICHT in die FLASCHE!

Antwort von Fio28 am 15.08.2008, 17:34 Uhr

Hallo

mach das Zeug nicht in die Milch!Da ist soviel Zucker drin!

lg Fio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT in die FLASCHE!

Antwort von lady26 am 15.08.2008, 17:43 Uhr

Hmm komisch da steht ganz groß drauf: ohne Zuckerzusatz....
und wurde mir von mehreren Leuten so empfohlen...(Zähne hat er auch noc keine) ist das wirklich so schlimm?? und wenn ich mit Gläschen anfange da ist ja dann auch ZUcker drin oder nicht?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT in die FLASCHE!

Antwort von Laura_07 am 15.08.2008, 17:49 Uhr

Entweder Du informierst Dich über Kinderernährung und Kindergesundheit,
oder Du hörst auf Schwiegermutter, eigene Mutter, Oma, etc.
Die haben das nämlich früher so gemacht.
Das absolut nicht zeitgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Karottensaft begonnen

Antwort von Danie1983 am 15.08.2008, 19:43 Uhr

Karottensaft enthält Vitamin A. Vitamin A wiederrum kann sich im Gehirn ablagern und schädlich sein,deshalb sollte er ganz vermieden werden. Dazu ist er natürlich süß,wenn du Pech hast trinkt dein Kind nichts anderes mehr.
Außerdem braucht man heutzutage nichts mehr in die Milch zu panschen,die ist gut so wie sie ist. Früher musste man Säfte,Öl ect. mit reinmischen weil sie nicht so ausgereift war wie sie heute ist. Auch Karottensaft enthält Fruchtzucker.
Stillende Mütter können sich ja auch keine Karotte in die Brust füllen

http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=183507&step=5
http://www.rund-ums-baby.de/kinderarzt/beitrag.htm?id=125064&step=10

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dany

Antwort von Nasra am 15.08.2008, 19:48 Uhr

gilt das mit dem schädlichen vitamin a auch für richtige mohrrüben?
meine tochter 6 mon isst nämlich jeden tag was mit karotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dany

Antwort von Danie1983 am 15.08.2008, 20:07 Uhr

Auch der Karottenbrei enthält Vit. A. Aber mit dem Saft kann man schneller Überdosieren als mit Brei. Dazu enthält die Milch selbst ja auch schon Vitamin A.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NICHT in die FLASCHE!

Antwort von Mausimaus78 am 15.08.2008, 21:43 Uhr

Hallo

du kannst dein Kind nicht an den Geschmack gewöhnen. Mein Kleiner mag z.B. Pastinaken lieber als Karotte, obwohl ich in 6 Monaten Stillzeit fast nur Karotten gegessen habe und auch Karottensaft während der Schwangerschaft und der Stillzeit getrunken habe.

Aber diesen Rat habe ich von meiner Mutter auch bekommen und abgelehnt, einfach weil das Verdauungssystem dafür noch gar nicht ausgereift war (ab 12. Woche) und man eben mit Brei und nicht mit Saft anfängt.

lG Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Karottensaft begonnen

Antwort von alsame am 15.08.2008, 22:43 Uhr

Die Karotte ist sowieso sehr umstritten und wird auch nicht von allen Ernährungsexperten als Einstieg in die Beikost empfohlen. Da sie Allergien auslösen kann. Was bei gefährdeten Babys zu bedenken wäre. Und pur sollte man Karottensaft schon garnicht geben.
Aber warum an den Geschmack gewöhnen? Er wird sich doch auch dran gewöhnen wenn er ihn in Breiform bekommt. Verstehe nicht warum man Babys/Kindern Geschmäcker nicht in ihrer ursprungsform zeigt. Sicherlich mundgerecht zubereitet. Oder wird er dann auch Banane und Apfel erst als Saft bekommen? Solltest du das so machen wird er dir mit Garantie kein Wasser mehr abnehmen und dann läßt Karies nicht lange auf sich warten.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dany

Antwort von Nasra am 16.08.2008, 9:09 Uhr

also dann wirds wohl nich zu viel sein oder?
gibts irgendein anzeichen oder so?
also gelb ist sie (noch nich)
thanx für die antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dany

Antwort von Danie1983 am 16.08.2008, 11:23 Uhr

Ich glaube nicht das ein Kind von 1 Gläschen Karotte am Tag (und du gibts ja ,denke ich, nicht nur Karotte ) einen Schaden davon tragen kann. Überdosieren kann man damit sicher nicht. Die Zeit wo man NUR Karotte gibt ist ja auch nicht lange.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit Karottensaft begonnen

Antwort von anjos am 16.08.2008, 13:25 Uhr

Ich hab als Baby noch Karotte mit in die Flasche bekommen... und das schon mit 8 Wochen. Meine Mutter konnte nicht stillen und da die Flaschennahrung damals noch nicht so ausgereift war, wie sie es heute ist, wurde halt Karotte mit reingemischt. Heute ist das absolut nicht nötig... im Gegenteil: es ist sogar eher schädlich!
Es steht zwar drauf "ohne Zucker", aber lies mal die Zutaten, da steht dann wahrscheinlich "Fructose", "Dextrose", "Maltodextrin", "Polysaccharide"... drauf! All das ist auch Zucker, nur eben nicht Kristallzucker... aber Zucker ist in jeder Form schädlich für die Zähne! Und das gilt auch, wenn die Zähne noch nicht durchgebrochen sind!
Karotte ist auch unter den Ernährungsexperten umstritten... Karotte kann Allergien auslösen. Ausserdem ist da dann noch das schon genannte Problem mit dem Vitamin A!
Was den Geschmack betrifft... da sollte man nicht versuchen, die Kinder langsam an irgendwas zu gewöhnen! Wenn ein Kind bereit für Beikost ist, dann wird es von selbst zeigen, was es mag und was nicht! Am besten von Anfang an nur Sachen anbieten, die nicht allzu süß sind!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dany

Antwort von Nasra am 16.08.2008, 22:09 Uhr

danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

KAROTTENSAFT...................

Ich muss mal was loswerden....... Hab im Oktober 2007 entbunden und bis vor ein paar Wochen haben sich die Oktobermamis immernoch ausgetaucht.Bei uns gabs solche Mecker-Attacken gar nicht. Sicherlich stellt man manchmal eine blöde Frage, weil man sie falsch formuliert oder ...

von lollita 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottensaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.