Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von püppi110781 am 15.08.2008, 17:27 Uhr

Wann das ganze Glas

Hey zusammen,

Meine kleine (6 Mo) bekommt seit 2 Tagen mittags Brei (Karotten)
War schon lustig, sie hat sich mal voll geschüttelt, sah süß aus :-)
So nun 2 Fragen:
Ab wann gibt man das ganze Gläschen und nicht mehr die Brust mittags?
Kann ich mal wechslen mit dem Geschmack am Anfang, zum bsp. Karotten und am nächsten Tag Pastinaken? Was ist das eigentlich?????

Danke für eure Antworten.

lg katja

 
3 Antworten:

Re: Wann das ganze Glas

Antwort von Mausimaus78 am 15.08.2008, 21:56 Uhr

Hallo

man soll eben nicht gleich wechseln ! Pro Woche maximal eine neue Zutat. Deshalb bsp.weise 1. Woche Karotte, 2. Woche Karotte Kartoffel 3. Wo Karotte, Kartoffel, 1 Tl Öl , 4. Woche Karotte Kartoffel Öl Fleisch

Pastinake ist die Ursprung unseren Gemüses bevor es die Karotte gab. Ist aus der Mode gekommen, weil sie kartoffeliger schmeckt und die Karotte aromatischer ist, und seit kurzem wiederentdeckt worden.

Mein Kleiner mag Pastinake viel lieber -mampft sie regelrecht. Ich gebe eine Woche mal Karotte ect und eine Woche Pastinake. Aber ich merke, dass ein Wechsel ihn ein bisschen aus der Bahn wirft, also gar nicht notwendig ist, wie wir Mütter immer meinen.

Bei uns hat die langsame Steigerung nicht funktioniert (also vorher Anstillen um Heißhunger zu stillen und hinterher um satt zu werden) Da gabs immer Geschrei (ich nehme ja was weg..). Ich habe jeden Tag 4 Löffel mehr gegeben und ab einen halben Glas nicht mehr gezählt, sondern eher das Zeitlimit "nicht mehr als 1 h" festgelegt. Inzwischen sind wir auf rekordverdächtige 20 min pro ganzem Glas geschrumpft auch das Gesicht ist nun nicht mehr so betroffen (alles eine Frage der Übung für beide Seiten) und hinterher ein bisschen Milch bei Bedarf. Er macht max. 3 Züge, aber nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das ganze Glas

Antwort von Mollie80 am 16.08.2008, 9:41 Uhr

Habe das mit dem Einführen der Speisen so gehalten, wie meine Vorgängerin geschrieben hat...
Ich habe ihm so lange noch die Brust nach dem Brei gegeben bis er etwa so 125g gegessen hat, dann wollte er danach nicht mehr trinken. Ich habe mit 6 Löffelchen Brei angefangen und dann jeden Tag 2 Löffel mehr gegeben. Habe immer selbst gekocht und konnte die gewünschte Menge daher immer einfrieren.
Angefangen habe ich mit Möhren, dann zusätzlich Kartoffeln, dann zusätzlich Hirse und so weiter. Pastinake aus dem Gläschen mag meiner überhaupt nicht und frische bekommt man bei uns erst gegen Herbst wieder...
LG Mollie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann das ganze Glas

Antwort von Hotsprings am 16.08.2008, 10:14 Uhr

Also ich habe hinterher keine Milch mehr gegeben, als meiner ein 3/4 Glas Gemüse-Kartoffel-Öl-Fleisch gefuttert hat.

Er hat ja bei nen halben Glas schon höchstens 70 ml Milch hinterhergetrunken und als es bei nem 3/4 Glas nur noch 30 ml waren, dachte ich mir. Ich rühr dir doch keine Milch an, wenn du fast nix mehr davon trinkst. Stattdessen hat er Wasser, Tee oder verdünnten Apfelsaft bekommen.

Mittlerweile bekommt er auch den Getreide-Obst-Brei, auch ohne Milch und in 2 Wochen kommt der Abendbrei dazu.

Ich habe alle 4 Wochen eine weitere Mahlzeit ersetzt.

Außerdem verweigert meiner immer mehr die Flaschen, so dass ich leider auf einen etwas dünneren Brei ausweichen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.