Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamAnett am 30.06.2011, 13:19 Uhr

Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen und ihn selbst zubereiten. Ich bin nun von dem unendlichen Angebot ganz verwirrt, was ich an Getreide kaufen soll. Kann ich z.B. "ganz normale" (und wesentlich günstigere) Haferflocken nehmen, oder müssen es die aus der Babyabteilung sein? Und was sind Schmelzflocken und Instantflocken?
Und wann soll ich den Brei geben? Die Essenszeiten meines Kleinen sind bisher: 8.00 , 11.00 (da gibts GKF-Brei), 14.00, 18.00 und 21.00. Geb ich den Brei um 18.00 und dann um 21.00 noch ne Flasche?
Ja, die Verwirrung ist groß aber hier gibt es bestimmt erfahrene Mamis, die mir Klarheit verschaffen können. Danke schonmal!!!!!

VLG MamAnett

 
5 Antworten:

Re: Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Antwort von Zaubermäuse am 30.06.2011, 14:13 Uhr

Hallo,

ich würde 18 Uhr für eine günstige Uhrzeit halten, um den Getreidebrei zu füttern. Vielleicht ist dein Kind um 21 Uhr schon zu müde, um mit dem Löffel zu essen. Um 21 Uhr kannst du prima noch eine Flasche Milch vor dem Schlafengehen geben. So haben wir es immer gemacht und machen es heute noch, mein Sohn wird nächste Woche 15 Monate alt.
Ich habe immer für den Getreidebrei die Schmelzflocken von Kölln gekauft. Ist eine blaue Packung und die stehen in fast jeden Supermarkt neben den Haferflocken. Die lassen sich sehr gut verarbeiten und lösen sich ganz schnell auf. Die gibt es nur mit Hafer ( blaue Packung ) oder Hafer mit Dinkel ( hellbraune Packung ). Ich habe in einem Topf 100 ml Wasser hinein gegeben, Flocken drauf, glattrühren, kurz aufkochen lassen, Öl und Obst hinzu und fertig. Kannst die auch für Milchbrei nehmen. Rezepte und Mengenangaben stehen auf der Packung. Kosten zwischen 1,59 und 1,79. Normale Haferflocken dürften sich nicht so gut auflösen lassen und du hättest zuviele Klümpchen im Brei.

Grüße Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Antwort von dee1972 am 30.06.2011, 21:19 Uhr

Würde auch den Brei um 18 Uhr geben.

Allerdings waren mir Schmelzflocken und Co immer zu aufwendig. Habs 2x probiert, das Ergebnis war meiner Tochter zu klumpig. Danach hab ich nur noch Instantgetreideflocken verwendet. Z.B. die von Alnatura, Babydream (Rossmann) oder Milupa. So eine Packung hält ja ewig und die Verarbeitung ist super einfach und man braucht auch keinen extra Topf etc. Nur in warmes Wasser / Milch einrühren, (Öl) und Obst dazu. Fertig. Da muss man nix aufkochen oder quellen lassen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Antwort von MamAnett am 01.07.2011, 10:11 Uhr

Danke schon mal für die Antworten. Ohne kochen hört sich praktisch an, wenn mal mal unterwegs ist. Und bei den Flocken sind auch keine chemischen Zusätze drin, z.B. das sie besonders toll quellen, oder so? Und wie siehts mit Zucker, Aromen usw. aus?
Hab ich denn bei Instantflocken auch Auswahl zwischen verschiedenen Getreiden? Hab die bei uns nur aus Hafer gefunden. Vielleicht im Reformhaus?

Sonnige Grüße!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Antwort von Xenia17.12 am 01.07.2011, 10:35 Uhr

Also ich nehme auch immer den Haferbrei und den Hirsebrei von Alnatura, da ist NICHTS drin außer Getreide.... rein in den Brei umrühren fertig....
Es gibt noch 4Korn, Dinkel und Grieß aber die hab ich noch nicht ausprobiert.

http://www.ciao.de/sr/q-alnatura+getreidebrei
LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendbrei, welches Getreide soll ich denn nun nehmen?

Antwort von dee1972 am 01.07.2011, 21:55 Uhr

Hatte anfangs auch Griess und 4-Korn, bin dann aber irgendwann bei Hafer und Hirse geblieben, weil da am meisten Eisen drin ist.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Getreide für den Anfang? (GOB)

Hallo zusammen, man soll sich ja informieren, nur hab ich bislang sooo viel gelesen und mich selbst verwirrt Ich würde bald gerne mit GOB anfangen, aber irgendwie hab ich da doch einige Fragen, die ich mir theoretisch selber ...

von BlackNight 30.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Welches Getreide für den GMB???

Hallo, ich möchte nun abends mit dem GMB anfangen. Welches Getreide nehme ich da am besten? In den Gemüsebrei mache ich manchmal haferflocken. Kann ich die auch für den GMB verwenden oder besser Reisflocken? Aber machen die satt? Und muss ich dann noch Obstsaft dazu geben ...

von schneckensusi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Welches Getreide für den GMB???

Hallo, ich möchte nun abends mit dem GMB anfangen. Welches Getreide nehme ich da am besten? In den Gemüsebrei mache ich manchmal haferflocken. Kann ich die auch für den GMB verwenden oder besser Reisflocken? Aber machen die satt? Und muss ich dann noch Obstsaft dazu geben ...

von schneckensusi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Welches Getreide

Abendbrei

Hallo, ich habe mich jetzt erstmals hier so durchgewurschelt + nachgelesen, leider finde ich den einen Beitrag nicht mehr, wo geschrieben stand, welche Getreideflocken ich am besten nehme. Ich stand heute vor dem ALNATURA-Sachen und wußte nicht, welche Flocken soll ich nun ...

von Maaaya 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo habe seit paar Tagen angefangen meinem 61/2Monate Sohn Hirse abendbrei zu geben von Hipp...mein Problem ist das auf der Packungsbeilage steht soll Hipp milch 2 verwenden 25gMilch 22ghirse und 200Wasser doch ich nehme Premilch von Alete und damit wird der brei zu Flüssig ...

von missy5555 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei??

Hallo! Meine kleine (8Monate) hat abends zunächst immer Milchbrei bekommen. Nach einer ganzen Weile wollte sie den nicht mehr. Habe ihr dann immer Gemüsebrei gegeben. Hat sie meist ein ganzes Glas gegessen. Seit ein paar Tagen kommt ein Teil oder auch der ganze Brei wieder ...

von puenktchen83 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Wie macht ihr den Abendbrei? Bzw. welchen nehmt ihr? Meine Große wollte abends immer zum einlullen die Flasche deswegen habe ich davon keine Ahnung. Habe von Milupa und Aptamil solche Breie gesehen, aus denen man u. a. Gob, Vollmilchbrei und Folgemilchbrei machen kann. Bin ...

von +lalelu+ 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

wir haben am Wochenende mit dem Abendbrei angefangen (Hafer von Alnatura mit Birne-Apfel Obst. Meine Kleine hat bisher folgende Mengen gegessen: Sonntag 90g und noch 70ml Milch Montag 170g und noch 30 ml Milch (denke dass ich die Milch da weglassen könnte, oder?) Dienstag ...

von Lasana 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei dann noch Flasche?

Meine Tochter, 21 Wochen, bekommt seit 4 Wochen Mittagsmenue. Isst sie nicht ganz auf, bekommt anschließend noch eine kleine Flasche Milch. Abends wollte ich jetzt mit Brei anfangen. Sie hat auch mit Begeisterung Reisflocken (Mit Wasser angerührt) und Obst gegessen. Doch eine ...

von carlo29 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Einführung Abendbrei

wie waren eure Erfahrungen bei der Einführung des Abendbreis? WIr wollen am WE mit Milchbrei (mit Reisflocken) beginnen. Jetzt frag ich mich geb ich den zu der Zeit zu der unsere Kleine die letzte Flasche bekommt. Das wäre so um 19:00 Uhr oder lieber etwas früher. Hab Angst ...

von Lasana 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.