Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nannilein am 17.12.2012, 22:14 Uhr

Ab wann Butter?

Hallo,
wir füttern jetzt seit ca 2 Monaten Beikost (mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate alt), aber er isst nur sehr wenig Brei. An manchen Tagen geht es gut, an anderen dagegen fast gar nicht. Obstbrei isst er gerne. Er zahnt auch schon ne Weile, inzwischen hat er unten 2 Zähne. Ich gebe ihm dann oft etwas zu knabbern, er isst gerne Dinkelzwieback, Gurke, Brot, Banane etc, aber davon wird er ja auch noch nicht satt. Ab wann kann man denn Butter, Frischkäse und Wurst anbieten (hab gelesen, dass Gelbe Wurst relativ salzarm ist)? Was kann ich ihm noch geben? Hab jetzt auch schon mal Kartoffeln und Kohlrabi gekocht und das eben als Fingerfood angeboten, klar war das ein schönes Gematsche :-), aber so richtig viel ist nicht im Mund gelandet.
Vielleicht habt ihr ja paar Tipps und Anregungen für mich :-)

Vielen Dank!

 
1 Antwort:

Re: Ab wann Butter?

Antwort von lanti am 18.12.2012, 21:04 Uhr

Hallo,

Dein Baby ist noch ein Säugling und Milch weiterhin der Hauptbestandteil der Nahrung. Ergänzend sind kleine Mengen Brei ausreichend. Auch Fingerfood in Form von gegarten Kartoffeln und Gemüse (Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinake, Blumenkohl, Brokkoli). ungekochtem Obst, Gurke, Brot und zuckerfreiem Zwieback ist gut geeignet.

Fürs Brot brauchst Du erstmal noch gar keinen Aufstrich. Mit der Zeit kannst Du Butter, frisches Obstpüree und weißes Mandelmus dazu geben. Mit Wurst würde ich noch warten und auch Frischkäse (Milchprodukt, das viel Eiweiß enthält) erst nach dem ersten Geburtstag geben.

Ich denke ihr seid auf einem guten Weg mit dem was der Kleine bisher bekommt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann auch mal Buttertoast zum Frühstück?

Ich kenne mich echt nicht mehr aus, da das bei meine 2 Großen schon so lange her ist. Unser Nesthäkchen ist nun gerade 8 Monate alt geworden und hat 2 Zähnchen unten. Ich stille sie noch nachts 1 Mal und morgens früh, dann gibts zum Mittag ein Gemüsebrei und nachmittaf denn ...

von KarinH 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Butter

Kann man statt Rapsöl auch Butter nehmen?

Erzielt es den gleichen Zweck? Weil finde es schmeckt mit zerlassener Butter irgendwie besser (und der kleinen auch, zumindest hab ich das Gefühl weil sie ihren Brei heut besonders schnell reingemampft hat :D ) Danke im ...

von Franzi140287 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Butterkeks mit Fencheltee??

Tagchen ... Meine Mama meinte neulich ich könnte meiner Kleinen (3 Monate) abends ruhig mal ein kleines bisschen Butterkeks in Fencheltee geben, damit sie länger schläft... Früher hätte man das wohl mit Zwieback gemacht, aber Butterkeks würde besser schmecken. Ich weiss ...

von Marushin 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Butter

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt, sie wird gestillt, und wir haben seit 1 Woche mit Beikost angefangen. Ab warf ich Butter in ihren Brei mischen und wieviel? Ich würde Butter statt Öl mischen. Falls nur Öl ist möglich, dann welches Öl? Vielen Dank im ...

von Piiisu 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Butter

Ich höre und lese immer wieder, daß man den Kindern Butter aufs Brot machen soll. Ich weiß aber nicht warum??? Kann mir das jemand erklären, oder tut es auch Lätta, Rama usw.... LG und ...

von Lion-mama 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Butter statt Öl?

Mein Sohn verweigert seit 2 Monaten seinen Brei, d. h. es wurde im Laufe der Zeit immer weniger bis zuletzt nichts mehr. Ich habe heute Brei ohne Öl gegeben und er hat den Mund weit aufgemacht??? Könnte ich statt Öl auch ein bißchen Butter ins Essen machen, damit er das nötige ...

von seestern78 28.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Frage zur Butter

Hallo. Mein Sohn ist jetzt knapp 10 Monate alt. Habe angefangen, ihm Abends Butterbrot zu geben. Nun meine Frage, muss es Butter sein, oder kann ich auch Margarine drauf machen? Wir selber essen immer die Lätta Magarine. Darf er die auch ...

von Fabian1509 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Butter

Hallo zusammen, man soll ja bei dem Essen immer Öl oder Butter zugeben. Bisher hab eich immer Rapsöl verwendet. Aber ich habe gehört, dass man auch Butter verwenden kann. Welche Sorte kann man da nehmen? Ganz normale Butter? Und bei welcher Mahlzeit wird denn noch zusätzlich ...

von milva 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Nachmittags Butter statt Öl?

Hallo Ihr Lieben, mir hat gestern jemand gesagt, man solle in den GOB nachmittags lieber Butter statt Rapsöl mischen. Habt Ihr auch schon einmal so etwas gehört und warum soll das besser sein? Ich mache den GOB zur Zeit mit Reisflocken von Milupa. Auf der Verpackung steht, ...

von lenamama 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Butter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.