Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isa1005 am 17.12.2012, 21:50 Uhr

Buchtipps?

Hallo ihr Lieben!

Ich mal wieder. :)

Ich werde jetzt höchstwahrscheinlich wirklich selbst kochen. Habe mir ja auch schon ein bisschen was hier durchgelesen und mich auch schon mit einer Freundin, die selbst kocht, ausgetauscht.

So viel ich hier auch an Informationen bekomme, fände ich es doch angenehmer (weil mit weniger hin und her suchen verbunden) wenn ich ein Buch hätte wo ich mir die Informationen bei Bedarf einfach angucken kann anstatt sie suchen zu müssen oder wo ich auch einfach mal der Reihe nach alles nachlesen kann.

Hätte also einer - oder mehrere - von euch einen guten Buchtipp für mich? Oder habt ihr euch alles im INet angelesen? Ich bin da nicht so ein Fan von. Ich habe lieber etwas in der Hand und zum umblättern. :)

 
8 Antworten:

Re: Buchtipps?

Antwort von lanti am 17.12.2012, 22:21 Uhr

Hallo,

zum selbst kochen würde ich Dir "Für Babys kochen leicht gemacht" von Lucia Cermer empfehlen:

http://www.shaker-media.eu/de/content/bookshop/index.asp?ISBN=978-3-86858-311-3&ID=2

Das Buch ist zwar nicht so preiswert und umfangreich wie andere Beikost-Bücher, aber es ist übersichtlich und eigentlich alles was man braucht: es enthält neben vielen allg. Infos, einem Beikostplan, zu jeder Breisorte verschiedene gut nachkochbare Rezepte incl. Anleitung, Bildern und Angaben zur Auswirkung auf die Verdauung & Allergien sowie auch Rezepte ab 1 Jahr.

Außerdem wird man ermutigt, seinen eigenen Weg zu finden, wenn mal nicht alles nach Plan läuft und ds Kind z.B. nur wenig essen möchte, Brei ablehnt etc. Gut gefallen haben mir auch die verschiedenen Varianten der Beikosteinführung, wodurch man alles gut auf seine individuellen Bedürfnisse ausrichten kann....

Ergänzend gibt es eine informative Internetseite dazu, die immer wieder aktualisiert wird. Außerdem betreut die Autorin ein unabhängiges Expertenforum.

Ich habe das Buch immer wieder gerne zur Hand genommen, um schnell mal nachzuschlagen, mich immer gut darin zu Recht gefunden und auch dadurch auch keins der anderen Bücher wirklich benutzt.

LG & viel Spaß beim kochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps?

Antwort von Isa1005 am 17.12.2012, 22:42 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.

Sieht ganz interessant aus das Buch.

Stehen da auch so Sachen zur Lagerung (vorkochen für ein paar Tage, einfrieren) drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps?

Antwort von lanti am 17.12.2012, 22:59 Uhr

Ja, es gibt Rezepte zum Vorkochen (also mit mehreren Portionen, die man dann separat portioniert im Kühlschrank aufbewahren kann) und Hinweise zum Einfrieren von Gemüse und Obstpüree sowie fürs Erwärmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps?

Antwort von Isa1005 am 17.12.2012, 23:09 Uhr

Also ich hab mir grad mal ein paar Kundenrezensionen bei Amazon durchgelesen. Eine beschäftigt mich da etwas. In einer der negativen wird gesagt, dass die Autorin zu sehr darauf beharrt, dass Beikost erst mit 7 Monaten eingeführt werden sollte. Dadurch sind natürlich auch die Verträglichkeitsangaben später angelegt, was verunsichern kann, wenn man eben doch schon früher anfängt.

Da du das Buch ja gelesen hast, würde mich deine Meinung dazu interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps?

Antwort von lanti am 17.12.2012, 23:37 Uhr

Die Angaben im Buch beziehen sich nicht auf "ab 7 Monate" sondern ab 20 bzw. 24 Wochen. Alle Altersangaben sind immer nur Richtwerte. Hierauf wird auch im Buch hingewiesen. Sprich wenn man mit der Beikost schon weiter ist, kann man das anpassen.

Auch wird erläutert, dass die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen, aber aufgrund der Tatsache dass Frauen oft schon vorher abstillen zur Allergieprävention auch ein früherer Beikoststart unter dem Schutz des Stillens sinnvoll sein kann.

Weiterhin wird empfohlen auf sein Gefühl das eigenen Kind betreffend zu achten und sich nicht von Herstellerangaben wie nach dem 4. Monat drängen zu lassen, da Babys auch mit 6-7 Monaten noch mit "nur Milch" ausreichend versorgt sind.

Siehe hierzu auch "Fragen zur Beikost" auf der Homepage:
http://www.babytipps24.de/beikost-und-babyernaehrung

Ich finde eher positiv, dass zu manchen Themen verschiedene Auffassungen (WHO, FKE, Arbeitskreis Ernährung) erläutert werden und nicht starr an einer Empfehlung festgehalten wird sowie dass man ermutigt wird, auf seinen Instinkt zu vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps?

Antwort von Isa1005 am 18.12.2012, 0:03 Uhr

Na dann ist ja gut, dass ich dich noch mal gefragt habe.

In dem Kommentar hörte es sich nämlich so an, als würde die Autorin ihre Meinung vehement vertreten und alle anderen außer acht lassen.

Leider ist bei mir ja ein "Beikoststart unter dem Schutz des Stillens " nicht möglich. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps?

Antwort von lanti am 18.12.2012, 12:23 Uhr

Stillen wird im Buch übrigens auch nicht vehement befürwortet - vielmehr wird die Milchernährung, die das Baby bekommt, neutral berücksichtigt - sprich man findet sich zurecht und bekommt Möglichkeiten aufgezeigt unabhängig davon, ob man stillt oder Fläschchen gibt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtipps?

Antwort von Isa1005 am 18.12.2012, 21:26 Uhr

Gut zu wissen. :)

Ich hab mir das Buch jetzt mal bestellt. Bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.