Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 09.05.2013, 21:02 Uhr

9 Monate alt will keinen Brei mehr, sondern vom Tisch

Hallo,

bis 9 Monate sind 3 Milchmahlzeiten ideal - danach reichen auch 2. Mit 400 ml 1er Milch ist er jetzt ausreichend versorgt. Wenn er zum Frühstück etwas 1er aus dem Becher trinkt, schadet das aber nicht ;)

Brot zum Frühstück ist prima. Als Aufstrich sind Butter, weißes Mandelmus, frisches Obstpüree, zerdrückte Banane/Salatgurke, Fleischzubereitungen aus dem Gläschen oder bio Leberwurst ohne Zusätze gut geeignet. Frischkäse würde ich ebenso wie andere Kuhmilchprodukte im ganzen ersten Lebensjahr nicht geben, da diese viel Eiweiß enthalten, das die noch unreifen Nieren belasten kann.

Mittags Kartoffel (Nudeln und Reis ab und zu, da Kartoffeln nährstoffreicher sind), Gemüse und Fleisch sind auch super. Das muss nicht mehr in pürierter oder zerdrückter Form sein. Alles sollte allerdings ohne Salz gegart sein (für euch dann nachwürzen), da auch Salz die Nieren belastet und ohne Fertigprodukte/Zusatzstoffe zubereitet sein. Zum abschmecken kann man allerdings frische Kräuter verwenden.

Nachmittags ist frisches Obst(mus) ideal wie z.B. Apfel, Birne, Melone, Banane, Aprikose, Nektarine usw. Das Obst sollte aber roh und nicht gekocht sein, da gekochtes Obst eine Leckerei ist, dem die natürlichen Vtiamine und sek. Pflanzenstoffe, die ungekochtes Obst so gesund machen weitesgehend fehlen. Wenn er Hirsekringel und Dinkelstangen nicht mag, kann er Brot dazu knabbern. Auf Joghurt würde ich ebenso wie auf Frischkäse bis zum ersten Geburtstag verzichten, um die Nieren zu schonen (auch der eiweißreduzierte Babyjoghurt bietet keine Vorteile für die Ernährung).

Abends eine zweite Brotmahlzeit ist völlig ok. Insgesamt sollte das Abendessen nicht zuviel Zucker, Salz o.ä. enthalten - ebenso wie für die anderen Mahlzeiten beschrieben.

Die 1er Milch aus dem Fläschchen vorm einschlafen würde ich auf jeden Fall beibehalten und danach ggf. nochmal die Zähnchen putzen.

Hier noch ein Artikel der DGE zum Thema Milchprodukte für Babys:
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=872

"Beikostprodukte auf Milchbasis werden als Zwischenmahlzeit oder Dessert ab dem 7. oder 8. Monat angeboten. Sie bestehen aus Joghurt, Quark bzw. Frischkäse oder Milchpudding. Der Einsatz dieser Produkte ist im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr weder vorgesehen noch erwünscht. Aufgrund möglicher Nachteile sollte auf den Konsum verzichtet werden."

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.