Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 18.03.2013, 12:19 Uhr

6 Monate - Brei interessanter als Stillen

Hallo,

das Babys abends und nachts mit der Zeit besser/lieber/mehr stillen als tagsüber kommt ganz oft vor. Zum einen ist löffeln neu und interessant und zum anderen kann man dabei im Gegensatz zum stillen in der Gegend herum gucken (was ja abends und nachts uninteressant ist und da will man ja auch gerne kuscheln).

Daher würde ich in eurem Fall den Milch Getreide Brei erstmal nur am Morgen einführen und abends noch das stillen belassen. Den kannst Du später immer noch einführen und zwei Breie auf einmal finde ich zuviel.

Es kann sein, dass die Vorliebe für Brei wieder nachlässt und zeitweise auch wieder die Milch bevorzugt wird - z.B. wenn Beikost auch nicht mehr so neu ist oder beim zahnen bzw. wenn die Kleinen krank sind. Beide Vorlieben sind ganz normal und völlig in Ordnung.

Es ist nicht sinnvoll jetzt etwas zu überstürzen. Komplett auf Brei umstellen würde ich daher mit 6 Monaten noch nicht. Das ist zum einen sehr früh und zuviel auf einmal und zum anderen ungünstig für eine evtl. erneute Milch-Vorliebe-Phase, wenn Du dann abgestillt hast und er keine Flasche nimmt.

Zu bedenken ist auch: wenn er drei Breie bekommt, sollte er auch schon einiges an Wasser dazu trinken, um die Flüssigkeit, die er jetzt über die Trinkmahlzeiten bekommt abzudecken

Außerdem wird als dritter Brei meist ein milchfreier GOB gefüttert, der idealweise auch ungekochtem Obst besteht. Rohes Obst wird aber meist erst mit 7-8 Monaten gut vertagen. Weiterhin sollten bis 9 Monate am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben.

Ich würde jetzt erstmal einen Milchbrei angerührt mit Pre Milch (und milchfreiem instant Getreidebrei, der nur Getreide und Vitamon B enthält wie z.B. Hirse oder Dinkel von Alnatura) anbieten und schauen, wie das angenommen und vertragen wird. Und dann kannst Du immer noch die Milch aus Flasche oder Becher oder in einem zweiten Milchbrei geben.

Auf diesem Weg kannst Du testen, ob die Pre Milch gemocht und vertragen wird und gleichzeitig kann so eine weitere Stillmahlzeit weg fallen. Das ist ein guter erster Schritt, wenn Du abstillen möchtest. Danach kann man weiter sehen (zweiter Milchbrei, Pre aus Flasche oder Becher etc.)...

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Reihenfolge Breieinführung; Zwischenzeitlich wieder voll stillen

Hallo, ich habe meine Tochter 4 Monate lang voll gestillt und dann den ersten Gemüsebrei eingeführt. Zuerst Möhre pur (mit Öl, leider kaltgepresst, nun habe ich gelesen, dass es raffiniert sein sollte). Danach Pastinake pur. EIGENTLICH hat sie das alles ganz gut vertragen, ...

von Waity 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Brei und stillen

Hallo ihr Lieben, ich wollt mal von euch hören ob ihr meint das meine Stillmahlzeiten so gut sind oder ob das viel zu viel ist... Noah ist nun 5 Monate alt. Also los gehts: Morgens so gegen 5 Uhr wird er gestillt. Dann will er meist so gegen 8 Uhr nochmal dann wieder ...

von engelchen260387 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Kind krank. Brei oder stillen?

Hallo Zusammen! Mein Kleiner (7 Monate) ist krank. Er hatte leichtes Fieber und erbrach sich auch. Ich habe dann gar nicht erst versucht, ihm Brei zu geben, sondern habe gleich gestillt. Ich überlege gerade, ob es nicht besser für ihn wäre, wenn ich morgen nochmal einen ...

von Knubbl 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Stillen - Wieviel Hirsebrei / Brei aus der Flasche?

Hallo zusammen, ich stille meinen Sohn (6 1/2 Monate) noch sehr oft, tagsüber alle 2 Stunden und Nachts momentan auch wieder alle 3-4 Stunden. Wir hatten schonmal mit Gläschen begonnen, allerdings hat er davon trotz sämtlicher Tricks Verstopfung bekommen. Nun habe ich ...

von Kristinx 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Brei und stillen?

Hallo, mein Kleiner ist bald 8 Monate alt und bekommt seit einigen Wochen mittags (und abends) Brei. Leider klappt es oft nicht so gut mit dem Brei. Er mag lieber seine MuMi. Abends isst er seinen Brei eigentlich nie auf, im Schnitt vielleicht die Hälfte. Danach stille ich ...

von lilly86 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Wieviel Brei, wieviel Stillen?

Hallo, hab mal ne Frage. Meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate und ich habe bis vor 1,5 Wochen noch voll gestillt. Habe mittags nun mit Brei angefangen,danach stille ich immer. Hier kurz die Zusammenfassung: Möhrchen (Hipp): 1 Tag: mochte sie, ein paar Löffel. 2.Tag: mochte ...

von bridget 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Brei und stillen?

Huhu, ich hab mal ne Frage. Ich gebe meinem Sohn jetzt schon seit knapp zwei Monaten (er ist jetzt sechs Monate alt) Brei. Anfangs (so etwa einen Monat lang) gab es nur Mittags Brei und anschließend auch Abends. Mittags gab es anfangs nur Gemüse, später dann Gemüse mit ...

von BAddie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Stillen, Brei und Arbeiten

Huhu Ihr Lieben, hab mal eine Frage an Euch, die mich ein wenig beschäftigt... Mein Kleiner ist heute genau 5 Monate alt und ab Mitte September werde ich wieder arbeiten gehen. Bis Anfang November einmal die Woche ca. 7 Stunden, danach täglich mit insgesamt 30 Stunden die ...

von nilorac 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

brei + stillen?

wie merke ich dass ich nicht mehr stillen muss nach dem mittagsbrei? ich gebe meiner tochter, knapp 7 monate jetzt seit drei wochen brei. habe bisher noch kein fleisch dazu gegeben, also nur gemüsemischungen mit 1 EL Öl. sie isst zwischen 3/4 und 1 glas (190 gr). danach gebe ...

von glanzundglimmer 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

mittagsbrei und nachts stillen (sorry lang geworden)

hallo zusammen, ich habe mal zwei fragen: meine bekannte frägt mich immer, wann ich denn endlich die mittagsmahlzeit ersetze. ich geb meinem kleinen (7 1/2 monate) seit 2 mon mittagsbrei, die er mehr schlecht als recht löffelt (meist nur ao 8-10 löffelchen). nun meinte ...

von flo12 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.