Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blume292  am 25.08.2013, 16:40 Uhr

@engel89 Mönchspfeffer

Auf deine Frage zum Mönchspfeffer hier mal eine plausible Antwort.

Im Mittelalter wurden in Klostergärten verschiedene Kräuter und Pflanzen angebaut. Mit diesen Pflanzen wurde rumexperimentiert. Man war immer auf der Suche nach Mitteln die gegen Krankheiten, Schmerzen oder psychischen Beschwerden helfen konnten. (Medikamente in ihrer heutigen Form waren da noch lange nicht in Sicht)

Teile des Mönchspfeffers wurden ursprünglich tatsächlich zum Würzen von Speisen benutzt. Dabei hat man festgestellt, dass er gegen Zyklusbeschwerden (heute als PMS bekannt) und gegen Wechseljahrsbechwerden hilft. Das liegt offensichtlich an den phytogenen Eigenschaften dieser Pflanze. Die Inhaltsstoffe des agnus castus, wie das Kraut botanisch heißt, nimmt Einfluss auf die Sexualhormone, insbesondere auf das Östrogen. (Soja zum Beispiel kann das auch)

Wie genau das Kraut wirkt konnte damals jedoch noch keiner erklären und auch heute ist die Wirksamkeit nicht wirklich nachgewiesen, es ist eigentlich eher eine Vermutung.

Nebenbei hat man festgestellt, dass Mönchspfeffer eine gewisse libidosenkende Wirkung hatte. Da man aber die komplizierten Vorgänge im Hormonkreislauf damals noch nicht kannte hat man sich gar kleine Amulette mit dem Kraut darin um den Hals gehangen. (wo es natürlich nicht wirkte).

Die Mönche haben es also hauptsächlich eingenommen oder mit sich herumgetragen, um ihr Keuschheitsgelübte nicht zu brechen, die Nonnen eher um Zyklusbeschwerden zu behandeln. Daher auch der weniger bekannte Name: Keuschlamm!

Heute ist man überzeugt, dass es den Hormonhaushalt regulieren kann. Nicht wenige Frauen konnten damit zu kurze oder unregelmäßig Zyklen regulieren und/oder ihre PMS-Beschwerden lindern.

Man muss aber Geduld haben. Wie jedes pflanzliche Mittel benötigt es bis zu 3 Monaten (durchweg eingenommen) bis es eine gewisse Wirkung zeigt.

Natürlich gibt es auch Frauen, die keinerlei Verbesserung unter Mönchspfeffer erfahren haben und einige wenige, die sogar mit einer Verschlechterung zu kämpfen hatten.

Wer keine Zyklusbeschwerden hat, sollte es nicht einfach so einnehmen. Schneller Schwanger wird man damit.

 
1 Antwort:

Re: @engel89 Mönchspfeffer

Antwort von Blume292 am 25.08.2013, 16:46 Uhr

.....sollte natürlich heißen: Schneller schwanger wird man damit nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Mönchspfeffer

Nach meiner FB mit AS am 7.6.2013 habe ich meine Periode am ZT 29 bekommen. Mit Rücksprache meines FA sollte ich wieder mit Möff anfangen, was ich auch getan habe. Gleichzeitig messe ich meine Basaltemperatur und beobachte meinen Zervixschleim der auch ein deutliches S+an 3 ...

von Nicole1975 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Da bin ich wieder und gleich Fragen zu Mönchspfeffer und Frauenmanteltee

NAchdem ich ein Windei in der 9 SSw hatte und es jetzt dank Absetzung von Utrogestan von selber abblutet (habe zwar Ausschabungstermin aber den verschieb ich erstmal ) wollte ich gleich mal was zu dem neuen Zyklus der ja denn nun kommt fragen. Ich habe auch eine leichte ...

von Ostfriesenmama 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer experten gesucht...

Hallo Ihr lieben, Hab von meiner FA mönchspfeffer bekommen, weil Mein Zyklus immer länger wird. (21 ZT und erst jetzt geht die Tempi hoch). Nun hab ich total verpennt es zu nehmen dachte ich Fänge jetzt damit an...??? Meine frage ist: bringt es was damit jetzt anzufangen? Und ...

von sonnenschein852 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Übelkeit durch Mönchspfeffer/Zykluskurve

Hallo zusammen, seit vier Monaten nehme ich nun wegen meinem Chaos-Zyklus Mönchspfeffer. Nun ist mir aufgefallen, dass ich seit 3 Monaten ungefähr ab dem 5 Tag nach ES an Übelkeit leide und ich auch irgendwie komplett psychisch mies drauf bin. Kommt dann meine Periode, ist ...

von mausejule2010 10.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer in der Stillzeit

Hallo ihr Lieben, Kurz zu mir: Ich bin 29 Jahre und habe im Juli 12 meine erste Tochter zur Welt gebracht. Ich stille noch (fast) voll und habe somit einen sehr unregelmäßigen Zyklus, auch immer mit starken Schmerzen vor der Regel. Vor der 'SS habe ich Mönchspfeffer genommen ...

von lilith040712 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

mönchspfeffer: ab wann und wie stets mit der Lust(losigkeit) ?

hallo! Habe vom FA heute Mönchspfeffer "verschrieben" bekommen (also natürlich grünes Rezept) zur Zyklusregulation, da ich ja zuletzt 28 Tage (ideal) aber davor 38 Tage und sonst auch eher so 34 TagesZyklen hatte. Er meint, man könnte damit erstmal den Zyklus in den Griff ...

von kleines_elfchen 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer gibt es spezialisten hier?

Guten morgen seit gestern macht sich so ein gedanke bei mir breit also meine mens kam am 2.1 hatte einen zyklus von 46tagen das erste mal so lang und starke blutung mein Fa hatte mir monchspfeffer verschriebem und nur gemeint nicht an blutungstagen nehmen dann sagte ich also ...

von steffialtin 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer und Co

Mein Fa hat mir bestätigt das ich derzeit noch keinen Zyklus habe. Habe vor 12 1/2 Monaten meinen Sohn bekommen. Jetzt hab ich gehört das man da mönchspfeffer nehmen kann. Mein Frauenarzt hält von sowas nichts. Kennt das jemand von euch und weiß wie man es verwendet ...

von Sandyyy 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Bahh, doofer Mönchspfeffer...

Menno, jetzt dachte ich, meine FÄ hat für mich DIE Superlösung parat und verschreibt mir irgendwas ganz tolles, damit sich mal wieder ein Zyklus einstellt... Nee, es gibt nur Agnus Castus. Hat schon beim letzten Mal nicht geholfen. Aber nein, ich muss es jetzt mal 2 Monate so ...

von merrie85 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Hallo, erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr... Nun meine Frage: ich habe eigentlich einen regelmäßien Zyklus allerdings in den letzten drei Monaten üerhaupt nicht mehr sonst ist er exakt 28 Tage, neuerdings mal 21, 24, 36 und das nervt, Ich habe mir heute ...

von StephieMichael 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.