Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonmaus03 am 01.04.2016, 10:08 Uhr

Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Hallo ihr,

Wusstet ihr das Vitamin D garkein Vitamin ist sondern ein Hormon?
Ich habe mich bisschen im Netz belesen.
Dabei bin ich darauf gestoßen, das ein Vitamin D-Mangel vorübergehend unfruchtbar machen kann.
Hat sich für mich einleuchtend angehört, schließlich kommen die meisten Babys im Winter oder Frühjahr und im späten Herbst zur Welt.

Naja nichts desto trotz bin überzeugt das bei mir ein Mangel besteht, wurde aber noch nicht drauf getestet. Grund zur Annahme ist, ich habe eine Verdrehten Rücken, meine Mutter ist Zuckerkrank spritzt insulin. Meine Fingernägel haben weiße Flecken. Aber richtig bemerkbar hat es sich gestern gemacht als ich zur Kita bin. Wir habe eine Probe mit 3 tabletten Vitamin d zum testen bekommen. Soll einmal in der Woche genommen werden. Hab mir vorgestern gedacht, kann ja nicht schaden und habe eine genommen. Normal ist mir immer einwenig schwanckelig und stehe oft neben mir aber gestern war es nicht so schlimm. Mir war zwar nicht mehr so wackelig auf den Beinen aber wackelig ist mir immernoch.

Naja ihr könnt mich jetzt für verrückt abstempeln. Ich weiß das es nicht so schnell wirken kann. Werde demnächst auf jeden Fall mal meine Vitamine testen lassen.

Achja werde euch noch einen gesonderten Beitrag über Alchimella schreiben. Also wens interessiert!

Lg

 
14 Antworten:

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 10:21 Uhr

Ja das stimmt, Vitamin D ist eher ein Hormon als ein Vitamin und für den Körper sehr wichtig.

Mein Mann macht nur Nachtschichten, daher nimmt er regelmäßig Vitamin D ein, da es sonst (er schläft ja tagsüber) sehr schnell zu einem Mangel kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von leonmaus03 am 01.04.2016, 10:31 Uhr

Ja, auch über die Haut nimmt man nicht mal die Hälfte von auf. Man sollte auch min eine halbe Stunde in der Mittagssonne ein Sonnenbad nehmen. Am besten in Badehose und Bikini um überhaupt einen Teil aufzunehmen.
Ja grade in so einem Fall ist es wichtig es alternativ aufzunehmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 10:45 Uhr

Blöd finde ich es das einen kein Arzt darauf hin weißt. Mein Cousine ist Apothekerin und die achtet bei uns auf so etwas. Daher machen ich und die Kids jetzt auch regelmäßig mal Kuren damit, gerade im Winter.

Auch als Frau mit Kinderwunsch sollte man auf ausreichend B Vitamine achten, sagt einem auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von leonmaus03 am 01.04.2016, 11:12 Uhr

Nee natürlich nicht. Kostet ja kohle. Du musst alles selber wissen. Aber ganz ehrlich, wenn wir alles wüssten, wären Ärzte und co doch arbeitslos bzw könnten sich nicht so an uns bereichern.

Das zeigt mir doch wieder, dass man sich grade über Vitamine und Hormone informieren sollte.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 11:13 Uhr

Ja vor allem würde die Leute weniger krank, bedeutet weniger Kundschaft.

Ich bin da echt froh das ich meine Cousine habe, bevor ich zum Arzt renne und vor allem bevor ich mich mit Medikamenten voll pumpen lasse, frage ich erst sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von leonmaus03 am 01.04.2016, 11:34 Uhr

Ja ist doch scheiße. Ich habe nur nen za und nen fa. Und selbst da gehe ich nur hin wenn ich muss (zur Vorsorge oder wenn die Kacke am dampfen ist).
Ich hab keinen ha. Die kk freut sich!

Ich bin eher der naturbelassen typ mit Kräutern und Bandagen und so. Bei meinen Kindern bin ich da bisschen strenger. U und j untersuchungen, augenkontrolle und za muss bei beiden sein. Aber so ein kleiner Schnupfen oder Husten wird zu hause mit Hausmittelchen bewerkstelligt. Bei Fieber oder so gehts zum Arzt.

Ich war schon öfters in der Situation, da hab ich ca 2 std beim ka mit meinem Sohn gesessen nur wegen einer krankschreibung. Und jetzt der hammer sagt die doch echt zu mir "drei Tage können sie selbst entschuldigen. Bisschen Bettruhe, Hustensaft, Nasentropfen und Wärme. Ansonsten kommt wieder her" Achja die Medis können wir in der Apotheke holen, er ist ja jetzt 12. Kk übernimmt nur noch selten was. Ist doch klar, dass wir das Problem mit Hausmittelchen gelöst haben ist doch klar. Und siehe da, nach 2 tagen war er wieder auf den Beinen.

Kotz auf dem Ärztewirwar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von Nasti4 am 01.04.2016, 12:29 Uhr

Bei mir wird das standardmäßig beim Blutbild kontrolliert, aber nicht beim Hormonstatus sondern so allgemeine Sachen. Hab eigentlich fast etwas zu viel Vitamin D. Oleovit Tropfen sollen sehr gut sein, das wird bei uns verschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von FrauStorch am 01.04.2016, 13:39 Uhr

Vitamin D ist aktuell ja auch der absolute Trend in der Medizin. Mit Trends soltle man ja immer etwas vorsichtig umgehen.

Ich habe aufgrund meiner Hashimoto mich viel mit dem Thema beschäftigt, es gibt nämlich Studien die zeigen, dass die Kombination von Hashimoto und Vit. D. Mangel ein erhöhtes FG Risiko beinhaltet. Ich hatte sehr schlechte Werte (starker Mangel) und sehr hochdosiert Vitamin D. genommen. 1 Dekistol (20.0000 IE) alle 3 Tage über mehrer Monate hinweg. Mein Blutwert hat sich dabei aber nur ein wenig erhöht, ich kam nie in den "guten" Bereich.
Meine Ärzte sind beim Thema Vit. D. immer recht vorsichtig. Es kommen soviele neue Studien raus und teilweise auch sehr wiedersprüchliche.
Fakt ist: Bei Säuglingen ist es wichtig als Rachitisprophylaxe. Inwieweit eine Substitution bei Erwachsenen überhaupt hilfreich ist, ist noch gar nicht ausreichend erforscht.

Man bedenkt nur mal das Thema Vitamin C, da gab es mal einen interessanten Artikel bei Quarks und Co. zu. Als Vitamin C. nämlich damals chemisch hergestellt wurde, wurde bewusst nach "Krankheiten" bzw. medizinischen Gründen gesucht, warum man eine Verschreibung empfehlen sollte. Hier gibt es auch einen Artikel dazu:
http://www.zeit.de/2009/21/A-Vitamin-C

Die Zeit wird wohl zeigen was aus dem Vitamin D-Mangel-Hype wird. Fakt ist: Man denkt immer zu der aktuellen Zeit wenn was in den Umlauf kommt, dass es DAS neue Ding ist und DIE neue Entdeckung. Mal sehen was die Zeit zeigen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von maxim2013 am 01.04.2016, 13:41 Uhr

Hi

Wird das Vitamin D automatisch beim Blutbild mitgemacht oder muss man das beantragen?
Wie kann man eine KUR damit machen welches Produkt kann ich nehmen?
Oder reicht es 1 mal die Woche mal was zu nehmen?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von leonmaus03 am 01.04.2016, 15:11 Uhr

Ich hab es 5600ie genommen, ist für die wöchentlich Einnahme. Heute habe ich nochmals 1200ie aus dem DM genommen. Heute war das schwanken fast weg. Ich denke nicht das das ein hype ist, schließlich ist Vitamin c ja auch noch aktuell. Vitamin c ist ja in fast allen Lebensmitteln enthalten, bei Vitamin d hat man es schon schwieriger. Nahrungergänzungsmittel sind immer etwas fragwürdig. Statt Vitamin c Nahrungsmittelergänzungsmittel zu nehmen ess ich auch lieber eine Kiwi oder so aber Vitamin d?

Mein Mann zb kann nicht 1/2 Std in die Sonne gehen, nicht ohne sonnenschutz und schon garnichts in die Mittagssonne. Er kriegt sofort einen Sonnenbrand und wird krebsrot. Bei mir ist es fast genauso. Also was macht man? Richtig Tabletten nehmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von leonmaus03 am 01.04.2016, 15:11 Uhr

Ich hab es 5600ie genommen, ist für die wöchentlich Einnahme. Heute habe ich nochmals 1200ie aus dem DM genommen. Heute war das schwanken fast weg. Ich denke nicht das das ein hype ist, schließlich ist Vitamin c ja auch noch aktuell. Vitamin c ist ja in fast allen Lebensmitteln enthalten, bei Vitamin d hat man es schon schwieriger. Nahrungergänzungsmittel sind immer etwas fragwürdig. Statt Vitamin c Nahrungsmittelergänzungsmittel zu nehmen ess ich auch lieber eine Kiwi oder so aber Vitamin d?

Mein Mann zb kann nicht 1/2 Std in die Sonne gehen, nicht ohne sonnenschutz und schon garnichts in die Mittagssonne. Er kriegt sofort einen Sonnenbrand und wird krebsrot. Bei mir ist es fast genauso. Also was macht man? Richtig Tabletten nehmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von Stuff84 am 01.04.2016, 16:15 Uhr

Ich denke auch nicht das dass was mit Hype zu tun hat, man merkt es ja deutliche. Bei meinem Mann haben wir es zum Glück recht früh gemerkt und dann von meiner Cousine die Tabletten bekommen, seit dem geht's ihm auch besser. Er schläft von 9Uhr bis 15/16Uhr, da ist dann, gerade jetzt, nicht mehr viel mit Mittagssonne.

Vor allem weil es einem ja eben NICHT von medizinische Seite empfohlen wird, im Gegenteil. Unser Hausarzt wollte ihm lieber gleich zick Medikamente verschreibén.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von leonmaus03 am 01.04.2016, 16:36 Uhr

Ja ja, immer schön kohle rausschmeißen. Meist dauert es ewig, bis das einfachste/einfachste gefunden wird.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wusstet ihr schon? Nochmal wegen Vitamin D

Antwort von Nula14 am 01.04.2016, 20:20 Uhr

Ich hatte Ende Dezember eine FG und war im Januar zur Blutabnahme. Dabei wurde ein auffallender Vitamin D-Mangel festgestellt. Ob da nun ein Zusammenhang bestand werde ich nie erfahren, aber ich nehme nun Vigantoletten ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Vitamin D3 20.000 I.E unf Folsäure 5mg, Schwangerschaftsvorbereitung

Hallo ihr Lieben, Momentan nehme ich auf Grund eines starken Vitamin D3 Mangel täglich eine Weichkapsel mit 20.000 I.E.. ab Mitte diesen Monats wird die Einnahme auf zwei mal pro Woche reduziert. Dazu nehme ich momentan jeden zweiten Tag Folsäure 5mg, um das Risiko auf Spina ...

von Purpura 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Vitamin D

Hallo ihr lieben hier kennt mich sicher keiner mehr. vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter, habe ich, genau wie ihr, wie wild hier gehibbelt, Tempi gemessen und versucht mit allen Mitteln schwanger zu werden. Mir der Geburt ...

von Wasserratte 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

schwanger mit/trotz Eisenmangelanämie und Vitamin D - Mangel?

Frage hier jetzt einfach doch auch nochmal: Ist jemand von euch mit bekannter Eisenmangelanämie und ausgeprägtem Vitamin D-Mangel (beides seit mehreren Jahren) bestehend) "natürlich" schwanger bzw. Mutter geworden? Und ist ggf. auch jemand mit/von einem "älteren" Mann ...

von Skyla 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

starker Vitamin D und starker Eisenmangel/Anämie drohende Fehlgeburt?

Hallo, ich habe gerade totale Angst/Panik. Meine Endokrinologin hat mich angerufen und meinte ich müsse dringend sehr schnell vorbeikommen ich hätte starken Vitamin D und Eisenmangel. Seit 2 Wochen nehme ich jetzt Femibion 1. Nun fahre ich morgen hin (heute klappt es leider ...

von nichtperfekt75 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

vitamin d während kinderwunsch/schwangerschaft

hallo zusammen, sagt mal, haben eure frauenärzte euch auch vitamin-d-tabletten verschrieben? ich bin grad total verwirrt, soll vigantoletten 1000 l.e. 3 x am tag einnehmen. laut beipackzettel soll es aber max. 1/2 tabl. am tag sein und überdosierung sei in der schwangerschaft ...

von Snowball 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

weiss vielleicht jemand wieviel vitamin A zuviel ist ?

ich muss zur zeit 5mg folsäure nehmen und da ich noch mehrere folsäuretabletten zuhause hab ( elevit , femibion 800 und folmit ) meinte die FA im krankenaus ich soll zuerst die präperate fertig nehmen und dann mit dem verschriebenen folsan 5mg anfangen in der apotheke hab ...

von KaSa1984 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Vitaminpräparat

Ich mach mir gerade gedanken über mein Vitaminpräparat das ich nehme. Von Vitality Nutritionals nehme ich HiLife und UltraPure Omega 3. Sowie zusätzlich Eisen (ja, mein Eisenhaushalt ist/war miserabel). Da nicht genug Follsäure da drin ist, hab ich nun noch ein Folsäure ...

von Aten 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Vitamin C

Hatte vor ein paar Tagen mal im Netz gestöbert, was man nicht tun soll wenn man schnell shwanger werden möchte. Ich bin da auf eine Seite einer Frau gestoßen, die 3 Jahre probiert hatte schwanger zu werden. Es wurde nichts negatives bei ihr oder ihrem Mann festgestellt. Da ...

von Kristin80 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

vitaminpräparate etc

hallo, was nehmt ihr alles ein?? oder nehmt ihr überhaupt was außer folsäure zu euch?? ich habe hashimoto darf also kein jod nehmen somit fallen femobion etc schonmal aus. mein FA sagt, er empfiehlt seinen damen nie groß was,ab kinderwunsch, alles geldmacherei und die ...

von sweet21 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Vitamin D und Vitamin E

Gestern kam in "Visite" etwas über Vitamin D. Der Arzt erwähnte kurz, dass das auch gut für die Fruchtbarkeit sein kann. Ich hab mal im Net geschaut, hab aber nichts dazu gefunden, weiss da jemand etwas zu diesem Thema ? Desweiteren ...

von P@ulinchen 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.