Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 16.11.2010, 9:12 Uhr

Utrogest

Nur mal so ne Frage,ich kenne mich nämlich damit gar nicht aus

ich lese immer wieder das manche Mädels Utogest mitten im Zyklus nehmen,wieso krieg ich das erst wenn es gefruchtet hat?????

Danke,salut die ahnungslose sally

 
4 Antworten:

Re: Utrogest - die meisten Ärzte verschreiben es nicht mehr, weil...

Antwort von Hexhex am 16.11.2010, 9:36 Uhr

Hallo,

es gibt immer noch Ärzte, die Utrogest (= künstliches Gelbkörperhormon = Gestagen) gegen Gelbkörperschwäche in der zweiten Zyklushälfte verschreiben. Es soll bei schwachem Gelbkörper die Einnistung des befruchteten Eis unterstützen. Dabei haben alle betreffenden Studien gezeigt, dass Utrogest die Schwangerschaftsrate nicht erhöhen kann. Grund ist, dass es die URSACHE der Gelbkörperschwäche, nämlich eine unzureichende Ei-Reifung in der ersten Zyklushälfte, nicht beseitigt.

Manche Ärzte verschreiben Utrogest erst, wenn eine SS eingetreten ist. Das (echte) Gelbkörperhormon hilft ja, die frühe SS zu erhalten. Und falls eine Frau hier schwächelt, unterstützt man mit künstlichem Gelbkörperhormon, nämlich Utrogest. Doch auch hier konnten Studien laut meiner eigenen Ärztin längst zeigen, dass Utrogest die Fehlgeburtenrate nicht senken kann. Ursache für sehr frühe Aborte ist nämlich kein Gelbkörpermangel, sondern meist ein Fehler bei der frühen Zellteilung sowie genetische Ablesefehler.

Langer Rede kurzer Sinn: Utrogest macht nach Meinung der meisten Ärzte (übrigens auch Doc Bluni hier bei rub) nicht viel Sinn. Es kann aber natürlich psychologisch wirken, weil es den Frauen mehr Sicherheitsgefühl gibt. Eine nachgewiesene, echte Gelbkörperschwäche sollte mit Clomifen behandelt werden. Dies optimiert auch vorhandene, regelmäßige Eisprünge bei schlechter Ei-Reifung und sorgt nach dem Eisprung für einen kräftigen Gelbkörper (der aus dem leeren Restfollikel des gehüpften Eis gebildet wird).

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin mittlerweile auch ratlos....

Antwort von SteffiH. am 16.11.2010, 11:30 Uhr

Ich habe ja gestern von meinem FA Utrogest verschrieben bekommen, aber ich habe jetzt auch schon so viel gelesen und festgestellt, dass es sehr umstritten ist ob es überhaupt etwas bringt. Ich hatte jetzt eine FG in der 6. und eine FG in der 5. SSW (spricht man da überhaupt von FG?).
Ich werde anscheinend einigermaßen problemlos schwanger und habe auch keine kurzen Zyklen oder so . Nun frage ich mich wirklich ob ich dieses Hormon und das ist es nun mal , einfach so nehmen soll, oder doch lieber nicht.
Ich habe auch schon von vielen Nebenwirkungen gehört, ich meine wenn das etwas bringt nehme ich die gerne auf mich, aber wenn es eigentlich sinnlos ist das zu nehmen...
ach ich weiß auch nicht!
Vielleicht nehme ich es einfach , wenn ich positiv getestet habe um den Gelbkörper dann noch mal zu unterstützen... und wenn es nicht sein soll, dann habe ich zumindest das Zeug genommen und kann es nicht darauf schieben.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mittlerweile auch ratlos....

Antwort von kroetilie am 16.11.2010, 12:00 Uhr

Würde ich auch so machen.

Ich habs auch verschrieben bekommen aber nachdem ich soviel gelesen hab hab ich meins auch nicht mehr genommen - nur einen Zyklus. Ich sollte es oral nehmen und irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass ich ständig müde bin und es mir auf den Magen schlägt.

Ich drück dir fest die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mittlerweile auch ratlos....

Antwort von mirimaus! am 16.11.2010, 13:41 Uhr

Hallo

Ich hatte auch schon zwei frühe FG.
Sie fingen immer mit SB an und der HCG stieg auch nicht richtig an.
Hatte das bei der dritten Schwangerschaft jetzt auch.Leichte SB.Und da habe ich den Arzt mal angesprochen ob man nicht medikamentös was tun kann.
Er verschrieb mir Utrogest.Abends 2 Stück vaginal.
Bis heute ist alles super.Bin jetzt in der 10.Woche.


AllesGute

Miri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Nimmt noch jemand Utrogest nur auf Verdacht...?

Hallo Ihr Lieben, ich habe ja jetzt Utrogest ohne Bluttest sozusagen auf Verdacht verschrieben bekommen. War das bei irgendjemandem von Euch auch so? Ich meine das sind ja immerhin Hormone die man da einnimmt und ich bin nun unsicher ob ich das einfach so nehmen soll? Bei ...

von SteffiH. 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Wieder da vom Arzt, hab mal ne Frage wegen Utrogest...

Hallo Mädels, so nun hatte ich heute den FA-Termin , die Blutungen waren nun fast vorbei und er hat einen US gemacht. Alles soweit ok. Nun hat er mir sozusagen auf Verdacht Utrogestan verschrieben und meinte das schadet nicht wenn man das auf Verdacht nimmt ab dem 17-18 ...

von SteffiH. 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest- ziehen im unterleib

Hallo ! Ich hab mal eine frage, ich soll abend 2 utro kapseln vaginal nehmen. Das habe ich erst einmal genommen. Ich habe ziehen im unterleib plus rücken ist das normal noch vom Mittelschmerz das der Eisprung erst vor ca. 4 tagen war ? kennt das jemand von euch ...

von minime82 14.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest- tempiansteig Frage

Da mein Progesteronwert etwas zu niedrig ist, meinte mein Doc ich solle ab Eisprung 2*tägl Utro nehmen. Ich werd aber erst nach dem 3. tag nach Tempianstieg nehmen um sicher zu sein. Sonst weiss man doch gar nicht ob es nur ein Anlauf vom ES war. Meint ihr das ist zu ...

von minime82 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Hallo, wer hat ebenfalls Erfahrung mit Utrogest? Bei mir konnte zwar im Hormonstatus keine GKS nachgewiesen werden (das scheint auch generell gar nicht so einfach und eindeutig zu sein (???)), aber mit einer zweiten Zyklushälfte die regelmäßig immer nur 9 oder 10 Tage dauert, ...

von Cinny 20.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

heut auch FA Termin & an die Utrogest Kenner ;-)

So, heute ist ZT 11 (vielleicht auch 10, so genau weiß ichs nicht) und ich hatte einen FA-Termin. Von den Hormonen, die er mir abgenommen hatte ist eigentlich alles super. Er hat einen US gemacht, die Schleimhaut ist 7 mm (also muss noch wachsen), der Follikel hatte 21 mm ...

von kroetilie 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und Pms

Guten Morgen ihr Lieben, brauche mal wieder euren rat. Und zwar nehme ich seit ca 1,5 wochen utrogest ein. Und utrogest unterdrückt ja die Blutung. kann man trotzdem PMS haben? Ich habe ein totales ziehen im unterleib. Und heute ist mir richtig schlecht. habe hin und wider ...

von sheena 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogestfrage

Guten Morgen ich nehme jetzt den zweiten Zyklus Utrogest vaginal, morgens 2 und abends 2 aufgrund von SB vor und nach der Mens und verkürzter Zyklen (23/24 Tage - vorher 27/28 Tage). Im ersten Einnahmezyklus habe ich an ZT 32 ...

von Sternchen04 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Frage zu utrogest

Hallo ihr Lieben, ich fange Mittwoch mit Utrogest an. jetzt sagte mir eine Freundin gerade dass man das am zt 28 absetzen muss, damit man im näcshten zyklus wieder schwanger werden kann. Davon steht aber nix in der Packungsbeilage. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Wie nehmt ihr ...

von sheena 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Nochmal eine Utrogestfrage

Hallo, ich schon wieder. Wurschtel mich durch dieses Thema (siehe mein Beitrag von heute Mittag) und komm nicht weiter. Ich soll ja Utrogest bis zum Eintritt der Mens nehmen und dann erst wieder ab dem 14. ZT. Jetzt lese ich aber, daß Utrogest die Mens verhindert und ich ...

von Sternchen04 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.