Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mibu am 17.06.2013, 11:24 Uhr

Wer hat mit Baby relativ zügig wieder VZ gearbeitet

Hallo,

da ich Hauptverdienerin bin und mein Mann mit ca. 20 Std,/Woche selbstständig ist, würde ich nach der Geburt des dritten Kindes nicht lange zu Hause bleiben.
Ich dachte, dass ich nach 8 Wochen wieder VZ anfange zu arbeiten, aber da ich flexible Arbeitszeiten habe (2 Tage Home Office, 3 Tage Büro), sollte es machbar sein.
Eine gute Milchpumpe ist klar...
Wer hat auch so schnelle wieder angefangen? Großer Stress oder machbar?

Mimi

 
6 Antworten:

Re: Wer hat mit Baby relativ zügig wieder VZ gearbeitet

Antwort von Knautschi81 am 17.06.2013, 12:19 Uhr

Hallo, unsere maus ist jetzt 5 Jahre alt und ich habe nach den 8 Wochen wieder in VZ angefangen. Mein Mann ist komplett das Jahr zu Hause geblieben. Ich fand es eine tolle Erfahrung, mich so auf ihn verlassen zu können. Ich hatte allerdings auch Gleitzeit (keine Schicht)...alles gut.

Ich würde es ihm jederzeit wieder zumuten ;-) Es hat ihm auch total Spaß gemacht, zumal wir damals auch gebaut haben und er immer alles schnell auf dem Bau klären und organisieren konnte.

Na ja, bei Nr2 werde ich aber das Jahr nehmen und mein Mann geht weiter arbeiten (bis auf die 2 Monate). Das wird toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit Baby relativ zügig wieder VZ gearbeitet

Antwort von Caitryn am 17.06.2013, 13:04 Uhr

Ich arbeite nicht VZ, aber auch ich bin Hauptverdienerin. Mein Mann ist selbstständig.
Seit der Geburt unseres Kindes bin ich in Elternzeit. 1800€ Elterngeld und in der Zeit kann mein Mann sein Geschäft intensivieren. Nächstes Jahr muss er von seinen Früchten leben

Ab 1. Geburtstag arbeite ich erstmal 75%, bis sich alles eingependelt hat (aber im Rahmen der Elternzeit - ist ja wichtig für die "Rente"). Dann wird es aber wieder so sein, dass ich mit 100% dabei bin und er der Flexible.

Ansonsten habe ich es bei einer Nachbarin gesehen. Es hat gut geklappt bei ihr. Sie ist früh wieder VZ gegangen. Ist eine Frage der Absprache. Der Mann brachte das Kind zum Stillen. Ist das bei dir möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit Baby relativ zügig wieder VZ gearbeitet

Antwort von Mibu am 17.06.2013, 13:37 Uhr

Leider nein, einfache Strecke 35-40 Minuten, das lohnt sich kaum.
Wir haben auch noch zwei weitere Kinder, die nach der Schule mittags auf der Matte stehen.
Wahrscheinlich muss ich im Büro abpumpen und kühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit Baby relativ zügig wieder VZ gearbeitet

Antwort von desireekk am 17.06.2013, 14:07 Uhr

Ich verweise nochmal auf:

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Vollzeit-und-stillen_83376.htm

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit Baby relativ zügig wieder VZ gearbeitet

Antwort von magistra am 17.06.2013, 20:41 Uhr

Hab ich bei Kind 2 und 3 gemacht und würde es immer wieder tun. Aber das Stillen hab ich doch bald - geplant - aufgehört, denn Vollzeit arbeiten und in den Nächsten wach? Dann wäre ich bald am Ende gewesen. Wenn der Mann es machen will, dann soll er es komplett machen ;-).
Und meiner macht es super!

Ach ja, ich bin auch eine Hauptverdienerin mit selbstständigem Mann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat mit Baby relativ zügig wieder VZ gearbeitet

Antwort von zschnecke am 18.06.2013, 13:16 Uhr

Hallo,

Kind ist heute 7 Jahre alt. Bin Hauptverdiener und Mann hat 3 Jahre Elternzeit genommen. Heute arbeitet Mann Teilzeit.

Ich bin nach 6 Wochen wieder VZ arbeiten gegangen. Ich habe nie gestillt - Kind ist auch mit der Flasche und Milupa groß und gesund geworden. Den Stress mit abpumpen und stillen hätte ich mir nicht antun wollen und wäre bei meinem Job auch nicht gegangen (Reisetätigkeit).
Die ersten 3 Jahre waren super stressig. Hatte immer das Gefühl alles kommt zu kurz - das Kind, der Mann, unsere Freunde, meine Aufgaben im Haushalt und ich stand ganz hinten an. War sehr gestresst, immer gehetzt und auch unzufrieden.
Nach 3 Jahren war ich körperlich völlig fertig, das Imunsystem kaputt und die Blutwerte sehr bedenklich.
Habe dann langsam angefangen mich neu zu sortieren. Das Kind ist selbständiger geworden und hat sich super entwickelt - ich konnte mit gutem Gewissen auch mal wieder was für mich tun.
Freunde habe ich sortiert - wer ist mir wirklich wichtig und wem bin ich wirklich wichtig.
Haushalt haben wir neu sortiert und ich schaffe es auch mal was liegen lassen.
Mann und ich haben uns Freiräume geschaffen und gelernt die Leistung des anderen auch anzuerkennen (das Gefühl ich mache ja immer mehr als der andere haben wir bearbeitet - jeder macht was er muß, jeder hat sich seinen Part schließlich selber ausgesucht).
Ich mache wieder regelmäßig Sport, treffe mich auch mal allein mit Freunden und achte mehr auf mich.
Heute geht es mir gut und alles hat seinen Platz und seine Zeit.
Würde ich heute wieder so schnell arbeiten gehen wenn ich die Wahl hätte:
Nein - 6 Wochen sind zu wenig um sich von Schwangerschaft und Geburt zu erholen. Ich hätte auf 75% und mit Homeoffice für 6 Monate gestartet.
Es gibt immer noch Momente in denen ich bedaure nicht mehr Zeit mit meinem Kind in den ersten Jahren verbracht zu haben. Ja, ich beneide manchmal Vollzeitmütter.

Dem Kind hat meine "Abwesenheit" nie geschadet. Mein schlechter Gesundheitszustand war aber schon belastend für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.