Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavon3en am 14.06.2013, 9:40 Uhr

Berufsunfähigkeit - Frage

Hallo,

wenn ich auf Grund von körperl. "Unzulänglichkeiten" berufsunfähig bin und das tatsächlich auch durchgekriegt habe - wie gehts dann weiter?

Kriegt man dann Berufsunfähigkeitsrente? Wie lange?
Bekommt man dann vom AA eine Umschulung? Wenn ja, dann doch nur unter Ausschluss der besagten "Unzulänglichkeiten", oder?

Bei mir wäre das der Rücken, d.h. stehen, bücken, längeres sitzen, heben/tragen, geht nicht.
Und, wo beantragt man so was? Bei der Rentenvers.?
, ich kenn mich damit nicht aus - wer rechnet mit so was auch mit Anfang 40??

Danke + LG
Sandra

 
15 Antworten:

Mit Anfang 40...

Antwort von Trini am 14.06.2013, 9:50 Uhr

sollte man sich alle Mühe der Welt geben, dass man nicht berufsunfähig wird wegendes Rückens.

Ich habe auch riesige Probleme gehabt.

Mit der RICHTIGEN Krankengymnastik und eisernem Training kann man FAST jedes Rückenproblem in den Griff bekommen, es sei denn Dir brechen durch Osteoporose die Wirbelkörper weg.

Also, such Dir einen fähigen Arzt und einen noch fähigeren Krankengymnasten!!

Gute Besserung!

Trini (48, Skoliose - nahezu schmerzfrei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Anfang 40... Ach nee

Antwort von mamavon3en am 14.06.2013, 10:00 Uhr

Haha, meinst Du, ich mach das freiwillig?
ICH HABE OSTEOPOROSE - UND MIR WERDEN NICHT NUR DIE WIRBELKÖRPER WEGBRECHEN - und WILL NICHT in diesem Alter ein PFlegefall werden.

Ich frage hier, um vielleicht ein paar Anregungen zu bekommen, keine solchen Antworten!
Meinst Du, ich frage, weil ich zu faul bin zu arbeiten? Oder mich auf der Allgemeinheit (d. zahlenden) ausruhen will?
Und ja, meine Ärzte sind durchaus fähig + ihres Faches mächtig - genauso wie mein Reha"sportler".

Ach ja, Skloiose habe ich auch noch, aber damit komm ich klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Anfang 40... Ach nee

Antwort von mamavon3en am 14.06.2013, 10:05 Uhr

Skoliose mein ich natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldige!!!

Antwort von Trini am 14.06.2013, 10:16 Uhr

Konnte ich ja nicht wissen.

"Ich habe Rücken" hört man einfach viel zu oft.

Dass man bei Osteoporose wenig machen kann, schrieb ich ja selbst.

Wenn Dein Einsatz so stark eingeschränkt ist, wird es aber auf EU-Rente hinauslaufen, nicht nur auf Berufsunfähigkeit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldige!!!@Trini

Antwort von mamavon3en am 14.06.2013, 10:22 Uhr

Ja, eben - "Ich hab Rücken" sagen alle. Aber einige haben wirklich - und ich hab einen extrem Rückenbelastenden Job (Pflege) und darf das nicht mehr tun - es sei denn, mein AG lässt sich drauf ein, mir nur noch Behandlungspflege zu geben (Zweifelhaft).

Und da unsere Behörden nicht die schnellsten sind, wir aber auf meinen Verdienst nicht lange verzichten können muss was passieren.

Aber was ist EU-Rente?

LG

Ps. Sorra fürs motzen, aber ich krieg ständig solche Antworten- nach dem Motto: Stell dich nicht so an, wird schon werden.
Wirds aber eben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeit - Frage

Antwort von nane973 am 14.06.2013, 10:27 Uhr

Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähigkeitsrente.

Berufsunfähigkeit:

Du kannst den Beruf nicht mehr ausüben, und bekommst evtl. eine Umschulung. Je nach Umschulung hast du vielleicht die Möglichkeit einen Job zu bekommen.
Wenn es doof läuft findest du nichts, und bist arbeitslos und bekommst ALG1 oder ALG2.

Gehabt im Bekanntenkreis. Vom Bau in den Baustoffhandel (Rücken mit 35 Jahren/Unfall,Bandscheibe). Seit 10 Jahren wechselt er zwischen Jobben und Hartz IV.
Meines Wissens gibt es keine Berufsunfähigkeitsrente seitens der Rentenversicherungsanstalt mehr, das nennt sich einheitlich Erwerbsunfähigkeitsrente. Ob Du eine Private Berufsunfähigkeitsrente hast, weiß ich nicht.

Erwerbsunfähigkeitsrente:

Je nach Schwere, gibt es die Möglichkeit folgender Einstufungen.
3 Std. bis 6 Std. arbeiten können. Oder komplett gar nicht mehr.

Bei 3-6 Std. bekommst du eine anteilige Rente und den Rest Lohn/ALG.

Bei gar nicht mehr gibt es 100% Erwerbsunfähigkeitsrente.

Diese wird dann entsprechend durch Hartz IV aufgestockt, wenn nicht genug in die Rentenkasse eingezahlt wurde.

Anfangs gibt es sie zeitlich befristet (Ausnahmen sind Möglich = Schwere der Erkrankung ausschlaggebend). Wird nach mehreren Verlängerungen festgestellt, das keine Besserung eintreten wird, bekommt man unbefristet die Erwerbsunfähigkeitsrente.

Ich selber war mit 32 Jahren unfreiwillig Erwerbsunfähig. Die gesetzliche Rente lag gerade so übern Hartz IV-Satz. (5Euro)

Ich denke, das wollte sie damit nur ausdrücken - seine Arbeitskraft bestmöglich zu erhalten, so denn es Möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwerbsunfähigkeitsrente

Antwort von Trini am 14.06.2013, 10:29 Uhr

D.h., du kannst gar nicht mehr arbeiten. Wenn auch sitzen nicht geht???

Genau Deine Problematik hatten wir vor 10 Tagen schon mal:

http://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Was-arbeiten-wenn-Pflege-nicht-mehr-geht_83314.htm

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwerbsunfähigkeitsrente

Antwort von mamavon3en am 14.06.2013, 10:35 Uhr

Sitzen ist so eine Sache. mal gehts gut, mal nicht, da tuts nach 10 Min weh. Ich hab die Diagnose gerade erst gekriegt - aber nicht mit gerechnet.

Vielleicht wird es besser mit den Schmerzen, wenn ich die div. Medis erst mal lange genug nehme, aber an der Ursache tut sich nix mehr. Die Osteop.kann ich nur aufhalten, nicht rückgängig machen.
Ist alles sche....ße.
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist keine Berufunfähigkeit mehr, sondern jetzt Erwerbsminderung

Antwort von desireekk am 14.06.2013, 12:17 Uhr

Hallo,

nachdem Du so "jung" bist, fällst Du unter due Erwerbsminderungsrente.
Es wird also nicht mehr geschaut, ob Du Deinen Berufausüben kannst, sondern ob Du irgendwie noch Erwerbstätig sein kannst.
Zuständig ist die Krankenkasse und dein Rentenversicherungsträger.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeit - Frage

Antwort von Mera68 am 14.06.2013, 18:12 Uhr

Oh bitte, ich brauch den ganz konkreten Tip. Welcher Arzt, welche Website, welche Krankengymnastik? Ich bin 46J und seh das Problem auch auf mich zu kommen. Vor allem: Wann soll ich Gymnastik machen, wenn ich den ganzen Tag arbeite, abends wegen meinem Kind (und wegen Schreibtischarbeiten) zu Hause sitze???
Mera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh je, viel Spaß und einen langen Atem

Antwort von Badefrosch am 14.06.2013, 18:32 Uhr

Ich sehe das bei uns mittlerweile mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Es wird eine tierisch langwierige Prozedur bei der du Nerven wie Drahtseile brauchst.

Ich werde hier die Geschichte von meinem Mann nicht breittreten, schick dir aber gleich ne PN hinterher.

Wir sind im Jahr 6 der Warteschleife auf Erwerbsminderungsrente, seit der ersten Krankschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erwerbsunfähigkeitsrente

Antwort von Nicol am 14.06.2013, 21:16 Uhr

Ich kenne Deine Befunde nicht, aber mit Anfang 40 hast Du sicher ehr schlechte Karte eine Berufsunfähigkeit- Rente zu bekommen. Warst Du bereits mehrfach zu Reha ( in Deutschlang gilt Reha vor Rente). Warst Du bereits bei der LVA zur Begutachtung?
Wahrscheinlicher ist, dass Du eine Umschulung bekommst. Es sei denn, es gibt ein Gutachten, was besagt, dass es Dir nicht zuzumuten ist mehr als 3 Stunden täglich zu arbeiten und zwar unabhängig von der Tätigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeit - Frage

Antwort von Danyshope am 15.06.2013, 14:08 Uhr

Göttergatte hat beide Schultergelenke kaputt, beide Knie, Hüfte und so ziemlich jedes Gelenk im Körper ist auch geschädigt.

Ersatzgelenke bekommt er (noch) nicht, weil zu jung (erst 46). Als erst Umschulung Nr1, dann Umschulung Nr2. Er darf weder lange stehen, noch lange sitzen, darf nicht über Kopf arbeiten, nicht auf leitern uä, nicht lange im liegen, nicht heben/tragen, nicht bücken usw. Tja, die "Kaputtschreibung" beträgt 30% und das schon mit Mühe und Not.

Er hat jahrelang gekämpft, inzwischen hat er nur noch die Schn voll und versucht jeden Tag irgendwie rumzubekommen. Das er lange leben wird, damit rechnet er eh nicht wirklich, weil früher oder später wohl Organversagen zu erwarten ist aufgrund seiner Grunderkrankung.

Erst wird man wohl versuchen deien "Arbeitskraft" mittels Umschulung zu sichern. Kann dir nur dazu raten, schau da wirklich ganz !!! genau was du machst.

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein ganz konkreter Tipp wird Dir nur dann helfen, wenn Du in Kiel wohnst

Antwort von Trini am 17.06.2013, 8:53 Uhr

Dann bitte PN.

Aber, meine Erfahrung ist die , dass die Krankengymnasten (leider) viel besser die Statik des gesamten Patienten betrachten als viele Orthopäden.

Was muss die KG-Praxis können?
Sie sollte manuelle Therpie und KG am Gerät (medizinische Trainingstherapie) anbieten.

Die Muskulatur des Menschen beginnt bereits mit 20 jahren sich abzubauen, wenn sie nicht trainiert wird.
Diese Zeit des Trainings ist letztlich "Zeit für mich", wie "Buch lesen" oder " mit Freundinnen treffen".

Ich hatte meistens das Glück, dass ich KG-Termine "auf dem Heimweg" vereinbaren konnte.

Mit Sicherheit stört aber ein mitgebrachtes Kind die Therapie nicht.

Viele Fitnesstudios haben übrigens auch eine Kinderbetreuung.

Wenn man krankgeschrieben ist, hat man "alle Zeit der Welt" zum trainieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Friseurin meiner "Männer" hatte mit bummelig 40 auch Riesenprobleme.

Antwort von Trini am 17.06.2013, 9:35 Uhr

Bandscheibenvorfall durch Fehlbelastung.

Jetzt frisiert sie wieder, und immer noch in Hihgheels.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Berufsunfähigkeitsversicherung

HAllo ich habe ehrlich gesagt keine, aber nun hat mir eine KOllegin erzählt, dass man unbedingt schon für KINDER eine abschließen sollte, denn falls die Kinder dann später mal ne Krankheit bekommen und erst DANN eine BU abschließen wollen dann werden sie nciht mehr ...

von Henni 29.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufsunfähigkeit

Berufsunfähigkeit

Ich möchte mich für den Fall einer Berufsunfähigkeit versichern. Ich habe sogar einen Versicherungsagenten/Finanzdienstleister, der mich (zu oft) anruft um sich nach meinem Befinden zu erkundigen, aber er labert mir zu viel. Er will mir permanent irgendwas andrehen und ich ...

von Loraley 16.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufsunfähigkeit

Berufsunfähigkeit oder Erwerbsminderungsrente

Hallo so wie es aussieht kann mein Mann nicht mehr voll arbeiten. Und schon gar nicht in seinem alten Beuf... Er ist gerade mal 37 Jahre alt... Kann man da so eine Berufsunfähigkeitsrente etc beantragen? Weiß einer was das für Voraussetzungen sind? Wir haben auch ...

von Roxylady 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Berufsunfähigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.