Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 29.09.2012, 9:11 Uhr

Berufsunfähigkeitsversicherung

HAllo

ich habe ehrlich gesagt keine, aber nun hat mir eine KOllegin erzählt, dass man unbedingt schon für KINDER eine abschließen sollte, denn falls die Kinder dann später mal ne Krankheit bekommen und erst DANN eine BU abschließen wollen dann werden sie nciht mehr reingenommen in die Versicherung, also scheint man da wie in der privaten KV, auch bei der BU so einen extra tarif für Kinder zu haben?? Weiß da wer bescheid? Haben eure das??? Wer mag berät mich da mal bitte, da wie gesagt meien MAnn und cih beide KEINE haben ist das "neuland" für uns...wir sind aber beide Beamte und haben damals mal entschieden, dass wir keien brauchen *g*...Danke! HEnni

 
10 Antworten:

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von Murmeline am 29.09.2012, 9:45 Uhr

Hallo,
schau mal hier:

http://amk-roellig.invedaweb.de/privat.berufsunfaehigkeit.kinder.html

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von speedy am 29.09.2012, 15:12 Uhr

Hi,
eine BU ist für Kinder rein rechtlich schon nicht möglich, da zumindest eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Berufstätigkeit vorliegen muss, um die Risikoklasse überhaupt einstufen zu können. Was geht ist eine Unfallvers. (halte ich auch für sinnvoll), die später ggf. um eine BU erweitert werden kann.
Es ist übrigens Quatsch, dass einen später keine Vers. mehr nimmt. Ich würde jetzt mit einer normalen Unfallvers. starten und dann später unabhängig davon entscheiden, in welchem Umfang ggf. eine BU sinnvoll ist (hängt tatsächlich stark vom Beruf und vom Risiko ab - so auch die Prämien).
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von desireekk am 29.09.2012, 18:31 Uhr

Nein Speedy,

eine versicherung MUSS nicht in Berufsklassen einteilen.
Sie kann.

Und sie kann auch eine Formulierung enthalten "dass der ausgeübte Beruf/Tätigkeit und Gleichwertiges in Ausbildung und Erfahrung nicht mehr geleistet werden kann".
I. d. R. zu mindest 50% o. ä.

Und: ein Kind, das mit ADHS gesegnet ist, wird sicher später KEINE BU bekommen, ganz sicher.
Ebenso sind heuschnupfen/sonstige Allergien inzw. häufig Ablehnungsgründe.
Das düfte inzwischen so ca. 20-30% der Kinder treffen...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von DanniL am 29.09.2012, 20:12 Uhr

Leider lehnen sie wirklich ab.
Ich wollte mir mal ein Ersatzangebot holen und da muss man ja auch so einiges ausfüllen.
Habe daraufhin ne Absage bekommen wegen Kopfschmerzen.
War im nachhinein sehr froh, dass ich schon eine hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von momworking am 30.09.2012, 0:30 Uhr

Hi Henni,
diesen Satz verstehe ich nicht:

ir sind aber beide Beamte und haben damals mal entschieden, dass wir keien brauchen *g*...

Können Beamte nicht berufsunfähig werden?
Bemisst sich der Versorgungsanspruch eines Beamten dann nach etwas anderem als den bereits geleisteten Dienstjahren?

Aber wie auch immer:
Wir haben für die Kinder Unfallversicherungen abgeschlossen. Die BU ging nicht, da uns gesagt wurde, dass ja ein fiktives Einkommen berechnet werden müsste und das ist so nicht möglich.

LG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von Linda761 am 30.09.2012, 8:46 Uhr

Berufsunfähigkeitsversicherung geht vermutlich ohne Beruf nicht, allenfalls Erwerbsunfähigkeitsversicherung. Ich weiß aber auch nicht, was da das frühestmögliche Alter ist (bei uns 15).

Natürlich: Je früher desto besser, denn alle Erkrankungen, die man schon hatte, können den Risikobeitrag erhöhen. Wenn Dein Kind z.B. eine Allergie entwickelt, wird die BU-Versicherung später teurer. Dass man gar keine mehr kriegt, ist eher selten (da muss es schon eine schlimme Erkrankung sein).

Eine Unfallversicherung für Kinder sollte man auf jeden Fall abschließen, die ist auch nicht teuer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke und ergänzung

Antwort von Henni am 30.09.2012, 10:21 Uhr

HAllo und danke,

also speedy , wie gesagt: es GEHT und es soll sinnvoll sein,d aher frage ich ja hier!

Beamte: Natürlich kann man Berufsunfähig werden , auch als Beamter, aber wir sind beide eh schon recht gut abgesichert und arbeiten ja auch schon jeder über 20 Jahre, JETZT da noch in eine BU einzusteigen ist sehr teuer und lohnt sich da nciht mehr... natürlich bekommt man heftige Abzüge bei der Pension, aber das wird schon reichen...


Eine Unfallversicerung haben beide Kindern natürlich.

Der Sohn meienr Kollegin hat rheuma und bekommt keine BU. Daher die Nachfrage hier. Aber ich frag sie noch mla selbst..ich dachte eure Kidner hätten alle eine BU *g*...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von desireekk am 30.09.2012, 23:35 Uhr

Hallo Lionda,

nun, Heuschnupfen schließt Dich zu 90% aus der BU aus. ich würde sogar die 100% in den Mund nehmen.
Heuschnupfen ist alleine zwar unangenehm, hindert Dich aber i. d. R. nicht am arbeiten.
Schnell ist jedoch der etagenwechsel zum allergischen Asthma gemacht, dann wird das mit dem arbeiten schon so eine Sache...
Und eine Allergier zieht im Laufe des Lebens oft auch noch weitere mit sich.
Unmd diese legen sich dann auch gerne mal aufs Herz.

Dann bitte gerne eine Allegie, in der Du in deinem Beruf (der ja bei einem Kind noch gar nicht festshet) nicht mehr arbeiten kannst.
als Friseurin, Speditionskaufmann, Bäcker, Bus- /Kraftfahrer, Arzt o. ä.
Staub, Desinfektionsmittel (Chemikalien allgem.), etc. sind die häufigsten Ursachen bei den Allergenen.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berufsunfähigkeitsversicherung

Antwort von Ikmam am 01.10.2012, 0:44 Uhr

Ich habe mit 24 Jahren schon keine mehr bekommen in/für meinen Job. Grund: Als Jugendliche mal wegen LWS behandelt worden und eine Miniskus-OP mit 22J. (vollständige Wiederherstellung!). Erst hieß es, sie wollten Risikoaufschlag draufpacken, das hätte ich sogar noch in Kauf genommen. Dann hieß es Risikoaufschlag PLUS Ausschluss von (gesamtem) Rücken und beider Knie - naja ... dann brauchte ich auch keine mehr - das Geld kann ich dann besser beiseite legen.

Drüber nachdenken lohnt sich also bestimmt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt so nicht

Antwort von Linda761 am 01.10.2012, 7:54 Uhr

Hallo Desiree,

wir lehnen niemanden wegen Heuschnupfens ab. Es gibt Risikozuschläge oder Ausschlussklauseln, und es wird natürlich nicht nur allergiebedingte BU ausgeschlossen, sondern z.B. alle Erkrankungen der Atemwege.

Wenn jemand mit Heuschnupfen Bäcker ist, ist vermutlich auch sein Hauptrisiko Mehlstauballergie ausgeschlossen (mit Vorerkrankungen im Jugendalter sollte man bei der Berufswahl auch solche Dinge bedenken).

Es gibt sicherlich Versicherungen, die fast alle nicht ganz gesunden Kunden ablehnen. Aber nach einer Ablehnung lohnt es sich immer, bei anderen Gesellschaften nachzufragen (z.B. bei welchen wie unserer: klein, nicht günstig, Maklervertrieb). Außerdem kriegt man meist leichter eine EU-Versicherung als eine BU-Versicherung und kann so die wirklich schlimmen Risiken abdecken.

Gruß
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.