Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von supi0978 am 14.06.2013, 23:59 Uhr

tageweise Nachmittagsbetreuung bei Grundschulkind?

Baby und Job trifft es nicht ganz, aber ...

Unser Sohn kommt 2014 in die Schule. Aus verschiedenen Gründen ist das angebotene Konzept des Offenen Ganztags an seiner Grundschule keine wirkliche Lösung für ihn und uns.

An drei Wochentagen (Wochenende ebenfalls kein Problem) können wir die Betreuung selbst sicherstellen, egal wie lange die Schule dauert und natürlich auch in den Ferien, weil dann einer von uns zu Hause ist. Jetzt überlegen wir, wie wir die übrigen zwei Tage organisieren. An diesen arbeiten wir beide und i.d.R auch bis 18.00 Uhr. Bisher kommen an (mindestens) einem Tag die Großeltern, der zweite ist ein langer Tag im KiGa und darüberhinaus gelegentlich schwierig.

Am Besten wäre aus unserer Sicht, wenn er nach der Schule nach Hause käme bzw. am Anfang abgeholt würde, in Ruhe essen (kann ggf. vorkochen) und seine HA machen könnte und anschließend der Nachmittag gestaltet würde. Einen Tag könnten ggf. weiterhin die Großeltern übernehmen, wobei sie von außerhalb anreisen und man natürlich nicht sagen kann, wie lange das noch möglich ist.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Modell "Kinderfrau" bei einem Schulkind? Mit Betreuung bei Hausaufgaben? Für 1 - 2 Tage bzw. Nachmittage? Überhaupt möglich? Kosten? Wo könnte man sich weiter informieren? Bin für praktische Hinweise dankbar.

Viele Grüße

supi

 
7 Antworten:

Re: tageweise Nachmittagsbetreuung bei Grundschulkind?

Antwort von Lukiluc am 15.06.2013, 1:22 Uhr

Hallo

Ich habe mich beim Kreis erkundigt gehabt ob wir Unterstützung bekommen!
Sie haben ins einige Damen genannt die wir kennengelernt haben!
Solange ich jetzt noch arbeiten darf werden wir es auch so annehmen bevor unser großer in die Schule kommt! Wir haben allerdings noch zwei 2jährige Zuhause für die wir keine Krippenplätze bekommen haben!

Bei uns überlappt sich die Arbeitszeit teilweise auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tageweise Nachmittagsbetreuung bei Grundschulkind?

Antwort von chrissicat am 15.06.2013, 9:41 Uhr

Erfahrungen haben wir diesbezüglich selber keine. Aber vorstellen, dass so etwas klappt, kann ich mir gut. Bezahlen musst du so jemanden mit Sicherheit selbst.

Vielleicht gibt es ja in eurem Bekanntenkreis jemanden, der so etwas machen würde. Vielleicht eine Großmutter von einem KiGa-Freund oder so. Könntet ihr dann auf Minijob-Basis im Privathaushalt anstellen.

Oder wollt ihr jemanden, der entsprechend "ausgebildet" ist? Wobei es ja nur um 1 (evtl. 2) Tage die Woche geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tageweise Nachmittagsbetreuung bei Grundschulkind?

Antwort von Flirrengel am 15.06.2013, 10:12 Uhr

Wir haben schon immer "zwei" Nachmittage so gehabt. Allerdings immer bei den Großeltern. Aber ich könnte es mir genauso (oder ich finde es sogar besser) vorstellen, dass eine "Kinderfrau" oder ein Teenie, der Geld verdienen möchte, kommt und den Nachmittag mit dem Kind gestaltet. Wir haben immer einen Arbeitstag dieser Art ausserdem auf Freitag gelegt, dann fiel das mit Hausaufgaben schon mal weg, weil wir dann am Samstag da waren (für die Großeltern war das mit zunehmenden Alter von Vorteil). Es ist auch gut, wenn Du an "solchen" Tagen evtl. Hobbies, wie Musikschule, Tanzen, oder Reiten .... reinlegen kannst, dann ist Dein Kind sowieso beschäftigt, hat einen ausgefüllten Nachmittag und Ihr wärt eh nicht da. Insgesamt sind diese Jahre aber immer recht gut gelaufen - Ganztagsbetreuung wäre für meine Tochter nie in Frage gekommen. (Mittlerweile geht sie in die 5. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tageweise Nachmittagsbetreuung bei Grundschulkind?

Antwort von Steffi528 am 15.06.2013, 10:47 Uhr

Wir haben eine haushaltsnahe Angestellte (Nanny, Kinderfrau) die Mittags da ist.
Zwei Kinder, eins geht schon zur Schule, das andere kommt jetzt bald dahin.

Angemeldet über Minijobzentrale, gut absetzbar, da NUR Kinderbetreuung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tageweise Nachmittagsbetreuung bei Grundschulkind?

Antwort von desireekk am 15.06.2013, 12:53 Uhr

Ich sehe schon, dass er an den beiden tagen zu einer TaMu geht.
warum nicht? Die nehmen oft auch "ältere" Kinder.
Ich würde nur zusehen, dass da nicht Kleinkinder oder Babies rumkrabllen wenn er HA machen muss/sollte.

Eine reine Hortbetreuung (geht of tageweise) oder Nachmittagsbnetreuung gibt es im Umkreis nicht?

Und denkt bitte auch daran, wie ihr die ganzen Ferien abdecken wollt...

Viele Grüße

Désirée
mit der Aupair-Lösung glücklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tageweise Nachmittagsbetreuung bei Grundschulkind?

Antwort von RR am 15.06.2013, 15:26 Uhr

Hallo
andere Idee...

Mein Sohn ist in der 3. u. wir sind selbstständig u. wohnen beim Betrieb, kann daher meinen Sohn mittag betreuen u. oGS wäre für uns auch nichts.....

Hier gibt es einige Eltern die in der gleichen Lage sind wie du u. nach einem Jahr ogs haben sie diese wieder gekündigt u. haben sich so abgesprochen, dass ihre Kinder sich für diese Mittage "verabreden" also z.B.

Kind a: Mama ist Montag daheim u. übernimmt auch die Betreuung von Kind b dessen Kind am Montag arbeitet.

Dafür übernimmt Mama von Kind b die Betreuung von Kind a an ihrem freien Tag.

Am besten ist es natürlich bei Klassenkameraden, die Hausaufgaben gehen zusammen u. erklären u. üben auch....

Alleine zu Hause bis 18 h wäre mit in dem Alter noch zu früh....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tageweise Nachmittagsbetreuung bei Grundschulkind?

Antwort von Maxikid am 16.06.2013, 9:18 Uhr

Meine Grosse geht noch 5 Tag in die GBS, fühlt sich pudelwohl, immer bis 14:30 oder 15:30 h. Alle Frunde sind dort. Wenn die Lütte im August auch dort hingeht, werden beide 3 x hingehen, mit tollen Sportangeboten. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.