Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 09.04.2015, 12:58 Uhr

Vater füllt Mutterrolle aus - und ich?

Hallo,

erst einmal bist Du zu so einem lieben Mann und einer lieben Tochter zu beglückwünschen. Dass das mit den beiden so gut klappt, liegt auch an Dir! Es fällt nämlich vielen Müttern schwer, wenn nicht sogar ist es ihnen unmöglich, zu akzeptieren, dass Väter es auf ihre Weise machen und auf ihre Weise gut und dass wir Mütter nicht alles am besten können (was natülich auch ich im tiefesten inneren glaube).

Vielleicht solltest Du psychologischen Rat einholen, vielleicht helfen Dir aber auch schon die kleinen Schritte. Du bist nicth der Vater, sondern die Mutter. Du hast eine eigene Beziehung zu Deiner Tochter und die ist anders, nicht schlechter und nicht besser, sondern anders. Kinder wachsen an solch unterschiedlichen Beziehungen und profitieren enorm! Viel mehr als hätten sie nur eine Person, die sich um sie kümmert.

Euer Start war schwierig, aber nicht unmöglich. Überlege doch einmal, ob es Dinge gibt, die Du ganz alleine mit Eurer Tochter machst, Babyschwimmen oder so etwas. Zeiten, in denen Du alleine mit ihr bist und auch halten und handeln musst. Wo Du Dich nicht rückversichern kannst, wo keiner interveniert.

Das tolle ist, Kinder und Babys sind ziemlich fehlertolerant. Die überleben falsch angelegte Windeln, die überleben, wenn sie zum Einschlafen mit der zweiten Bezugsperson einmal länger brauchen, die überleben, wenn sie mit der zweiten Bezugsperson erst ein Tröstritual finden müssen, die überleben, wenn das Gläschen kalt statt warm gefüttert wird. Die überleben das, am wichtigsten ist die Zuwendung, das Dasein. Und das kannst Du auch. Und wenn Du Dich bisher schnell überfordert fühltest, dann halte die Zeiten erst einmal kurz, mach ein Programm.

Nein, dass Dein Mann erste Bezugsperson ist, muss Dir überhaupt nicht egal sein. Ihr könnte gleichbedeutende Bezugspersonen sein und es wird die Zeit kommen, in der Eure Tochter sich überlegt, wem sie sich zuwendet in welcher Situation. Die haben keine Rangfolge in der Bezugsperson, jedenfalls nicht zwingend.

Und vielleicht tröstet Dich ein wenig, dass Du immer und immer für Deine Tochter die Mutter bist und sein wirst. Und Eure Tochter hat das große große und einmalige Glück, dass sie auch einen Papa hat, der präsent ist, der sich kümmert. Welches Kind hat schon so ein Glück?

Ich habe immer voll gearbeitet und habe sehr gelitten darunter, meine Kinder so wenig zu sehen, gerade als Säuglinge, trotzdem bin ich dabei geblieben, obwohl ich es nicht hätte müssen. Aber mit der Zeit habe ich gesehen, wie gut es den beiden geht (wir hatten dann drei Bezugspersonen). Was für ein Gewinn es für sie ist, nicht nur von einer Person "abhängig" zu sein. Das tat manchmal weh, aber ich habe mich ganz bewusst zurück genommen. Das darf auch weh tun und man darf das auch bedauern, daran ist nichts falsch.

Gerade im ersten Jahr hat mir auch sehr geholfen, einfach ein Kind mit dem Tragetuch umzubinden und spazieren zu gehen. Die Zwerge sind meist rasch eingeschlafen und wenn man erst einmal im Gehen ist, entwickelt sich ein Rhythmus, der einen "friedlich" stimmt (klingt esoterisch, aber wenn ich vom Büro kam noch voller Ärger, Frust und dann 100% umschalten sollte, das ging einfach nicht, da war das ein gemeinsames Ankommen und Zusammenkommen - klingt noch esoterischer, wenn ich das so lese :-))

Wenn sie etwas größer sind, sind sie wacher und man zeigt was beim Spazierengehen, hält ein Blättchen hin oder bei uns war es oft in der Stadt, dann schaut man bei einer Baustelle den Baggern zu oder so etwas.

Mit Dir ist nichts verkehrt, eine Position zu finden, das dauert einfach und Euer Modell ist nicht das, was einem so vorgelebt wird. Ihr könnt also schlecht schauen, wie es anderswo läuft, das kann nachteilig sein, aber auch von Vorteil.

Alles Gute und lass Dich von Rückschlägen nicht unterkriegen.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.