Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 04.04.2015, 19:51 Uhr

Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Hallo zusammen,

gerade habe ich bei dem Beitrag hier drunter geschrieben, dass ich keine andere Familie kenne, die das gleiche Arbeitsmodell hat wie wir und dachte mir dann "Moment, hier bist du doch richtig!", deshalb bin ich jetzt mal neugierig und frage wie es bei euch aussieht.

Bei uns ist es so, dass ich Vollzeit (39 Std.) arbeiten gehe. Grundsätzlich kann ich mir die Zeiten selbst legen, erreiche einige Klienten aber nur in den späten Nachmittags- oder Abendstunden. Ich arbeite an zwei Wochenend- oder Feiertagen im Monat.
Mein Mann arbeitet 21 Std. an drei Tagen in der Woche, immer zu festen Zeiten. Am WE und an Feiertagen hat er grundsätzlich frei.
Unsere Kinder (2 & 3,5) gehen in die KiTa und werden an einem festen Tag in der Woche von der Oma abgeholt, da ich es nur an einem Tag in der Woche schaffe früh genug Feierabend zu machen und mein Mann aber zweimal länger arbeitet als die KiTa offen hat.

Bin gespannt wie ihr das macht!
Viele Grüße
Larona

 
21 Antworten:

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Mugi0303 am 04.04.2015, 20:46 Uhr

Hallo,

bei uns geht auch mein Mann erheblich weniger als ich. Er geht Montag bis Freitag insgesamt 23,25 Stunden, immer von 8 bis 17 Uhr. Ich arbeite 36 Stunden, allerdings auch weitgehend zu festen Zeiten und nie Wochenende/Feiertag, das ist der Unterschied zu dir.

Das geht auch nur, weil ich in der Regel schon 6:30 zu arbeiten anfange.
Montag bis Mittwoch arbeite ich dann meist bis ca. 14:45, hole dann den Kleinen und die Großen gehen halb 4 aus dem Hort nach Hause. Spätestens um 4 sind wir dann daheim. Mein Mann kommt dann ca. 17:15, wenn er nicht noch einen Termin hat.

Donnerstags arbeite ich dann länger um Überstunden zu bekommen, maximal 10 Stunden, denn mehr bekomme ich nicht gut geschrieben. ich brauche die Stunden für Arzttermine, Kind krank und andere Termine. Freitags arbeite ich dann entweder bis halb eins oder länger, maximal bis 4.

Momentan habe ich ca. 41 Überstunden, mehr als 40 darf ich eigentlich nicht haben, muss also am Donnerstag mal etwas abbummeln.

Ich finde es gut so bei uns, auch wenn es schlaucht um 5 aufzustehen. Aber dass mein Mann Do und Fr daheim ist, entschleunigt hier vieles. Auch brauche ich weniger Urlaub für die Ferien usw.

Der Kleine ist erst 1,5 und in der Kita Mo-Mi von 7:30 bis max. 15:15, Do und Fr von 8:30 bis 15:00. Die beiden Großen haben Schule ab 7:30 und dann Hort bis max. 15:30, selten mal bis um 4, Fr meist nur bis 14:30.

LG Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Pampersmami am 04.04.2015, 20:52 Uhr

Kind 1 war ab 22Mon. in Kita beide zuerst Vollzeit ,ich im Krankenhaus mit ständiger Wochenend-und Feiertagsarbeit so wie Arbeitsbeginn um 5.00Uhr , mein Mann wochenweise auf Montage!
-Kind nur krank , also ich wieder 1Jahr ausgesetzt,
dann Teilzeit, später wieder Vollzeit!
Der Große aber von da an viel bei der Oma und nur das nötigste in der Kita!
Besonders glücklich war allerdings in der Zeit keiner von uns!

Seid Kind 1 in der Schule ist und Kind 2 da(wird bald 3) ,bin ich zu Hause , und mein Mann hat eine 4 Tage Woche(auswärts)-dann 3 Tage frei!

Im August kommt Kind 1 ins Gymnasium , Kind 2 geht dann in die Kita ...dann arbeite ich wieder 20h/Woche , mein Mann weiß noch nicht , aber eigentl. will auch er wieder aufstocken, allerdings besonders eilig hat er`s damit nicht!
Für uns passt`s grad so und wir sind nicht unzufrieden:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von dhana am 04.04.2015, 22:35 Uhr

Hallo,

wir haben 3 Kinder - 16J, 13J und 10J und wir arbeiten beide Vollzeit.
Ich arbeite von 6.45-15.15, mein Mann von 7.45 - ca 16.30.
Morgens bin ich schon aus dem Haus wenn sich die Kinder fertig machen, aber da ist ja der Papa noch recht lange da - der nimmt dann auch den Mittleren mit in die Schule. Der Kleine bleibt morgens allein bis sein Schulbus geht (der fährt erst 7.35).
Dafür bin ich dann am Nachmittag relativ früh wieder da und kann die Fahrdienste zum Sport oder so übernehmen.
Mittags gehen die Jungs zu meiner Mutter zum Mittagessen - der Kleine macht auch dort seine Hausaufgaben.
Ohne Oma würde es hier nicht gehen - es gibt keine Nachmittagsbetreuung für Schulkinder.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von ms.tweety am 04.04.2015, 22:43 Uhr

Ich bin 25std angestellt (jeden Freitag frei), Kind geht seit dem 13Lm in die Kita (aktuell 18mon jung) und Mann Vollzeit beschäftigt (jeden Mittwoch frei).

Freitags behalte ich mir für Termine, Einkäufe, Wäsche waschen, Haushalt und sonstiges frei auch wenn ich vlt ab Sept. auf 30std aufstocken sollte und da mein Mann mittwochs immer frei hat geht Kind Mo., Di. und Do. von 08h - 14.30h in die Kita.

Für uns einfach perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Dor am 05.04.2015, 9:04 Uhr

Hallo
ich arbeite 10% mehr als mein Mann, ich 72%, er 60%. Er fest an drei Tagen, ich fest mit vielen Zusatzterminen. Allerdings kommt mein Mann nie vor 20:00 nach Hause und geht um 7:00 ausser Haus. UNsere Kinder sind gross genug, um alleine zu bleiben, wenn es sein muss. Einen tag ind er Woche gehen sie in der Früh auch selbständig ausser Haus.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von u_hoernchen am 05.04.2015, 18:17 Uhr

2 Kinder, 9 und 12 (4. /7. Klasse).

ich arbeite 32 h (Mo bis Do), mein Mann voll (täglich 8-19 Uhr).
Ich komme i.d.R. u 16 Uhr heim und übernehme dann die Jungs von der Kinderfrau, die wir seit 12 Jahren haben.
Es sei denn, die Jungs sind unterwegs (Sport, Freunde etc.). Ich kümmere mich dann um Hausaufgaben, falls notwendig und übe mit den Jungs ihre Instrumente, gehe Einkaufen etc., oft arbeite ich auch noch was, da sich die blöde Arbeit leider immer noch nicht von alleine erledigt.
Freitags theoretisch frei, d.h. Zeit für Unternehmungen, für die ich keine Kinder brauchen kann, oder ich arbeite doch...

Klappt ziemlich reibungslos, spannend wird es im nächsten Schuljahr, wenn auch der zweite erst spät aus der Schule heimkommt, Kinderfrau ist noch nicht so einsichtig, dass sie ihre Arbeitszeiten dann ggf. nach hinten verlegen sollte.. was mir wiederum mehr Raum für mich oder für Vollzeit geben würde. Mal sehen...

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von K.D. am 05.04.2015, 18:51 Uhr

Ich arbeite 25 Stunden und habe noch einen 450 Euro Job. Unterm Strich arbeite ich dann ca. 32 Stunden. Mal mehr mal weniger, da meine 25-Stunden Stelle von meinen zu behandelnden Patienten abhängt. Zu Ferienzeiten ist es meistens weniger. Mein Mann ist vollzeitbeschäftigt mit geregelten Arbeitszeiten. Während wir arbeiten wird unser Kind von meiner Mutter betreut. Passt für uns perfekt und die Oma freut sich auch, wenn sie ihren Enkel hüten darf.
Unser Kind wird demnächst 2 Jahre. In meinen Beruf bin ich wieder eingestiegen, als unser Kind 3 Monate war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von anouschka78 am 05.04.2015, 22:37 Uhr

Jeder muss einfach sein Modell finden.

Bei uns ist das ganz einfach: wir arbeiten beide Vollzieht. Die Kids gehen in Ganztagsschule und -Kit und ne Oma haben wir die gelegentlich aus hilft.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Jole3 am 06.04.2015, 3:09 Uhr

Mein Freund arbeitet Vollzeit solange ich noch in Elternzeit bin. Danach werden wir beide Teilzeit arbeiten: er 35 Stunden und ich 30 Stunden je Woche an 5 Tagen, wenn die Arbeitgeber mitmachen.
Unsere Kinder gehen dann in Schule und Kita. Morgens bleiben die Großen(16 und fast 9 Jahre) ab 7 Uhr allein und gehen selbstständig zur Schule. Die Kleinen (jetzt 21 Monate und 1 Monat alt) werden dann vom Papa in die Kita gebracht und nachmittags von mir abgeholt. Ich gehe morgens dann wieder um 5:30 Uhr aus dem Haus und bin gegen 15 Uhr an der Kita.
Das funktionierte vergangenes Jahr ganz gut, deshalb werden wir es beibehalten. Aber grundsätzlich hoffe ich, dass mein Freund sich eine Arbeit in der Nähe oder in unserem Wohnort sucht, da wir beide lange Fahrzeiten zur Arbeit haben (täglich über 3 Stunden insgesamt ) und seine Arbeit dafür recht schlecht bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Steffi528 am 06.04.2015, 9:39 Uhr

Ich arbeite offiziell 29,5 Stunden die Woche zu atypischen Zeiten (also auch mal abends, am Wochenende oder 12 Stunden an einen Tag). Mein Mann hat Wechselschicht, 35 Stunden (gerechnet werden aber 37,5 Stunden)

Ohne Nanny würde es bei uns nicht klappen, da zu unseren Arbeitszeiten keine Betreuung irgendwie offen hat.

Vollzeit würde ich gar nicht arbeiten wollen, weil es das Ergebnis hätte, das ich dann durchschnittlich 45 Stunden die Woche arbeiten würde, das ist mir dann zu viel. So ist es gut, mal habe ich mehr, mal habe ich weniger zu tun, 45 Stunden-Wochen sind selten. Mein Mann arbeitet ziemlich geregelt,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von magistra am 06.04.2015, 15:20 Uhr

Ich arbeite Vollzeit und eher mehr als weniger, aber dank Lehramt eben doch außerhalb der Unterrichtszeiten recht flexibel - dafür aber eben oft am Wochenende.
Mein Mann arbeitet ca. 20 Stunden die Woche, aber fast völlig frei einteilbar.
Unsere 3 Kinder kommen um 16.00 Uhr heim (2x Grundschule, 1x Krippe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von ursel7 am 07.04.2015, 9:38 Uhr

Hi,

wir arbeiten beide Vollzeit (40 h) und haben 3 Kinder (2,11,13). Vollzeit arbeite ich, seit Mittelkind 4 Jahre ist, vorher war ich selbständig. Beim 3. hatte ich 1 Jahr Elternzeit. Ich bin hinsichtlich der Arbeitszeit recht flexibel, das erleichtert einiges. Aber Absprachen, wer wann welche Kinder wo abholt und auch langfristige Planungen (wegen Dienstreisen) sind hier wichtig, sonst wäre es das pure Chaos. Die Kinder gehen auf eine Ganztagsschule bzw. in die Kita. Die beiden Großen sind sehr selbständig, fahren nach der Schule allein zu ihren Hobbies und wir sammeln sie dann da ein.
Wir haben eine Oma in der Nähe, die arbeitet allerdings auch noch voll, holt aber mittwochs den Kleinsten von der Kita ab und hat mit ihm einen Oma-Nachmittag und fährt auch mit den Kindern im Sommer 2 Wochen in den Urlaub (bislang mit den Großen). Ansonsten haben wir aber ein Netzwerk mit Freunden, Bekannten, auf das wir im Notfall zurückgreifen können bzw. auch Fahrgemeinschaften bilden, damit sich die Fahrerei in Grenzen hält.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Mamii2014 am 07.04.2015, 13:52 Uhr

Ich arbeite 6 h die Woche von Zuhause aus mit freier Zeiteinteilung. Dies gilt nur für die gesamte Elternzeit. Danach werde ich vormittags halbtags arbeiten. Mein Mann arbeitet vollzeit und hat am Wochenende frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von RR am 07.04.2015, 14:55 Uhr

Hallo
wir sind selbstständig u. ich arbeite Mo-Fr immer von 8-12.30 und Samstag 8-14 h (allerdings habe ich jeden 3. Samstag frei). Mittags nach Bedarf nochmal 1-2 h sind auch immer mal drin. In den Ferien sind es oft mehr Std. da dann auch mehr los ist. Haben aber jetzt auch wieder eine TZ-Kraft die wir so bestellen können wie sie gebraucht wird, nach Bedarf also, so dass ich dann meine Büroarbeit wieder mehr vm machen kann u. nm mich komplett um HH etc. kümmern kann.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von sun1024 am 07.04.2015, 16:43 Uhr

Bei uns wechselt das Modell immer mal.

Anfang des Jahres haben wir (von ich 40 h und er 18 h) gewechselt auf ich 36 h und er 27 h.

Ich arbeite an 4 Tagen die Woche voll (8 h), am Donnerstag nur halb, da bin ich nachmittags für Mamataxi zuständig. Ich arbeite Gleitzeit, so dass ich auch mal an manchen Tagen mehr oder weniger arbeiten kann. Ab und zu muss ich auch mal für 1-4 Tage zu Geschäftsterminen im In- oder Ausland.

Mein Mann arbeitet an 3 Tagen die Woche voll (9 h).

Die Kinder sind jetzt schon 17, 15 und 9, und die beiden Nachmittage die Woche kommen sie prima alleine klar.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von PiaMarie am 07.04.2015, 16:53 Uhr

Mann 9.00-18.00 Uhr (bis maximal 20 Uhr -> Überstunden)
Ich 6.00-14.00 Uhr.
Sohnemann ist also meist von 8.30-14.30 Uhr in der Kita, ab und zu auch länger.
Wir haben beide Gleitzeit und zum Teil ist Home Office möglich.
Ist einer mal geschäftlich unterwegs macht der andere weniger, wenn möglich.

Einmal in der Woche tauschen wir unsere Zeiten.

Überstunden mach ich abends, bzw. Samstags.
Für 3 passt das super. :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Jessy83 am 07.04.2015, 17:14 Uhr

Wir machen es im Moment so:

Ich arbeite ca. 70% an 3 Tagen, bin zweimal 7-14 Uhr aus dem Haus und einmal 7 - 15.30 Uhr. Mein Mann arbeitet 100% manchmal sogar noch etwas mehr (bei Überstunden/Wochenendterminen).
Die drei Kinder (2,4,8) sind in Schule und Kiga bis mittags. Dann kommen sie nach Hause bzw. werden abgeholt und essen erstmal bei Oma. Wenn ich nach Hause komme, sammle ich sie ein.
Ohne Oma würde auch gehen, müssten die Kids halt länger in den Kiga und die Große in die Schulbetreuung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Möwe am 08.04.2015, 6:43 Uhr

bei uns meist chaotisch und seit langem suboptimal. Mein Mann ist als LKW Fahrer viel weg. 50-60 Stunden die Woche + jedes 2te WE, fast alle samstage.
Ich arbeite in der Pflege mit mind. 20St. meist eher mehr. Auch jedes 2te WE Dienst. Beide im Schichtdienst. Wenn wir Frühschicht haben, kommt morgens die Oma ( mein Mann hat keine festen Arbeitszeiten, wechseln täglich) und ich fange dann um 6 Uhr an bis 15 h und macht die KInder schulfertig. (Kids sind 5, 9 und 14) Wenn wir Spätschicht haben kommen bin ich gegen 22 h zuhause, mein Mann nicht vor Mitternacht....sind die Kinder bei der Oma. Ferien, Feiertage etc. arbeiten wir meist...Kinder wieder bei der Oma. Klappt meist gut...aber wenn Oma in den Urlaub fährt, müssen wir das gut planen. Für mittags haben die Kinder nen Schlüssel, weil ich oft nicht rechtzeitig von der Arbeit nach Hause komme. Mein Mann ist täglich 10-12 Stunden außer Haus, da weiß man nie wann der zuhause ist.

Ich bin z.zt. mit meinem AG im Gespräch, wie man das besser regeln kann, wir wollen Oma mehr entlasten. Oma und Opa beide Rentner, die wollen jetzt öfter und länger verreisen, das soll nicht immer an den Kindern scheitern.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Nadinnsche am 09.04.2015, 8:46 Uhr

Da wir hier keine Elternzeit haben, bin ich nach 5 ½ Monaten wieder arbeiten gegangen, wollte den Kleinen aber noch nicht zur Kita geben.
Wir haben also ein Jahr lang zeitversetzt gearbeitet, ich 25 Stunden,mein Freund 35. Ich kam nach Hause, mein Freund ging arbeiten.
Das war schön fürs Kind, stressig für uns. Seit er 1 ½ ist geht er in die Kita. Das entlastet uns enorm. Wir gehen beide fast gleichzeitig arbeiten,
Der Papa etwas spáter und bringt den Kleinen, ich komme früher nach Hause und hole ihn ab. Ausserdem habe ich auf 30 Stunden erhöht.
Das würde ich erstmal gerne beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Apydia am 12.04.2015, 8:24 Uhr

Hi,

ich arbeite 30h an 5 Tagen, bin da aber recht flexibel, habe einen sehr kurzen Weg zur Arbeit und kann auch von zu Hause arbeiten. Mein Mann hat dank IG Metall eine 35h Woche, aber einen längeren Weg.

Kind1 geht 6-7 h in die Kita, bringe ihn meistens gegen 8 Uhr hin und hole ihn zwischen 15 und 16 Uhr wieder ab.
Mit Kind 2 bleibe ich 15 Monate zu Hause, dann geht er auch in die Kita.
Wobei ich dann mit 25h wieder einsteige, bis ich sehe wie das mit 2 Kindern funktioniert und der große das erste Schuljahr hinter sich hat.

Einen Tag in der Woche holen Ompa das Kind ab und sie springen auch ein, wenn ich auf Dienstreise bin. Dann bleibt der Große über Nacht, bisher max. 3 Nächte. Zum Glück ist mein Mann aber auch flexibel, er bleibt mal einen Tag zu Hause wenn das Kind krank ist oder die Kita zu hat.

In Summe, ziemlich entspannt.
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht euer Arbeitsleben aus?

Antwort von Mibu am 15.04.2015, 11:48 Uhr

Hallo,

ich arbeite Vollzeit, mein Mann TZ mit 20 Stunden.
Da er dreimal von 12-17 Uhr arbeitet und den Rest von zu Hause, bin ich an zwei Nachmittagen nachmittags für die Kinder (11 und 9) zuständig. An einem Nachmittag sind sie bei Oma.
Ich bin meist von 7.45-14.00 Uhr im Büro an den Tagen und kann den Rest im Home Office erledigen.
Das klappt super.

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.