Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von si1213 am 07.04.2015, 21:59 Uhr

Kinder krank. Wie macht ihr das?

Hallo,
ich gehe 2x4 Std. die Woche arbeiten. Meine Kinder sind 2 und 4.
Der Kleine hat jetzt gerade im Kindergarten angefangen und ist schon die 2. Woche wegen leichter Lungenentzündung zuhause.
Der Große war diesen Winter ca die halbe Kindergartenzeit zuhause. Er hatte eine OP, einen Fieberkrampf mit stationärer Behandlung, Rotavireninfektion, Pseudokrupphusten so das er Nachts nicht schlief, geschätzte 50 Erkältungen...
Ich habe eine liebe Schwiegermutter die bei soetwas einspringen kann und es auch macht, einen Chef der meine Schichten umlegen kann sofern er es früh genug erfährt und auch einfach etwas Glück das die meisten Sachen anfingen als ich sowieso frei hatte bzw Wochenende war.
Aber ich frage mich echt wie kann man es schaffen als Mutter/Vater ohne Oma/Opa jeden Tag arbeien zu gehen? Bei uns hätten diesen Winter die Kinderkranktage + Jahresurlaub von mir und meinem Mann (und den hätte man ja auch für Ferien im Restjahr abzudecken noch benötigt) wohl nicht gereicht die Tage abzudecken. Und dabei waren unsere Kinder ja noch nichtmal richtig schwer krank.
Hut ab vor allen die das ohne Oma/Opa eventuell sogar Alleinerziehend geregelt bekommen müssen. Da ist es dann auch kein Wunder wenn Eltern unter diesem immensen Druck Kinder krank in der Kita abgeben (was ich natürlich unter keinen Umständen gutheißen möchte)
Würde ja theoretisch gerne auch nächstes Jahr Stunden aufstocken, habe aber nach diesem Winter glaube ich keinen Mumm mehr.
Bin gespannt was ihr berichtet
Liebe Grüße Si

 
13 Antworten:

ich habe einfach Glück

Antwort von Jeckyll am 08.04.2015, 6:36 Uhr

Ich bin alleinerziehend, es gibt keine weitere NotBetreuungsperson in der nähe, arbeite Montag bis Freitag täglich.

Aber ich habe großes Glück, meine Kinder sind fast nie richtig krank. Mehr als zehn Tage im Jahr musste ich noch nie Kindkrank nehmen. Ich muss aber gestehen, dass ich die Kinder auch mit schnupfen oder husten in den Kindergarten bzw jetzt in die schule schicke. Natürlich nicht wenn die Infekte schlimmer sind oder sie fieber haben.

Ich würde sagen du hast einfach Pech mit dem Immunität deiner zwei kleinen. Sie scheinen wirklich überdurchschnittlich oft schwerer erkrankt zu sein. So etwas lässt sich leider nicht ändern. Bleibt nur zu hoffen dass es besser wird.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von Badefrosch am 08.04.2015, 6:44 Uhr

Meiner bleibt mir mit Fieber, Durchfall und Erbrechen zuhause oder wenn es ihm extrem dreckig geht.

Mein Mann hält mir den Rücken frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von Möwe am 08.04.2015, 6:47 Uhr

Zum Glück sind die Kinder relativ selten krank. Kind krank ist immer schwierig bei mir, da mein AG so kurzfristig immer keinen Ersatz findet.
Meist regeln wir das mit der Oma. Kind wir krank dort geparkt und liebevoll umsorgt.
Hatte bislang noch nie Kind krank machen müssen.


LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von speedy am 08.04.2015, 10:34 Uhr

Ich glaube, meine Kinder haben ein extrem gutes Immunsystem - ich habe in den letzten 9 Jahren mit Kindern insgesamt erst 6 Tage Kind krank einreichen müssen, davon 3 nach einer ambulanten OP - und das mit 3 Kindern.
Wenn die Kids krank werden, dann am Wochenende oder im Urlaub - auch nicht schön aber zumindest arbeitgeberfreundlich :) Omas und Opas sind weit weg, aber im Notfall kann mein Mann mal kurzfristig einen halben Tag Überstunden abbauen oder ich kann zu Hause arbeiten und dann nachts die Arbeit nachholen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder werden auch nie krank

Antwort von Maxikid am 08.04.2015, 10:40 Uhr

Die Grosse hat in den letzten 4 Jahren einen Tag in der Schule gefehlt, die Lütte auch noch nie. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von Marianna81 am 08.04.2015, 12:07 Uhr

Ich bin AE, habe 2 Kindermädchen. Das eine hat tagsüber Zeit, das andere eher Abends sowie am WE. Manchmal lasse ich den Unterricht den ich mache ausfallen, kann es aber auch später nachholen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von Dor am 08.04.2015, 17:00 Uhr

Wir sind so eine Familie, die ohne Oma und Opa auskommen musste, da alle sehr weit weg wohnen. Ich wohne allerdings in der CH. Hier gibt es vom Roten Kreuz einen Dienst, der heisst Mamy Help. Da ruft man an und innerhalb von 3 h ist eine Fachperson da, die den Haushalt schmeisst, das Kind bespielt und kranke Kinder pflegt, ect...

Abends kann man bis 21:00 anrufen für den nächsten Tag. Ohne diesen Service wäre ich aufgeschmissen gewesen, zumal ich auch keine Kind Krank Tage nehmen konnte. Auch die Putzfrau hat oft ausgeholfen, z.b. bei der Geburt hat sie auf die Grosse aufgepasst, die Tochter der Putzfrau und Freunde ebenfalls.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von Foxi23 am 09.04.2015, 6:38 Uhr

Wir hatten bis jetzt Glück, Kind ist selten krank, und wenn, nicht lange bzw. es kratzt ihn kaum. Rotznase? Egal, weiter gehts. Er ist nicht jammerig und steckt Infekte gut weg.
Da haben sogar meine 10 Kindkranktage ausgereicht.

Kurz vor Weihnachten hat er sich allerdings den Oberschenkelknochen gebrochen, war 3 Monate zu Hause. Da es ein Kiga-Unfall war, hat alles die zuständige Unfallkasse gezahlt, die "normalen" Kindkranktage wurden davon nicht berührt. Der Papa war die ganze Zeit mit ihm zu Hause, er hat eine sehr lange Betriebszugehörigkeit, teilweise konnte er wetterbedingt sowieso nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von Nicol am 09.04.2015, 8:11 Uhr

Hallo,
also Lungenentzündung, Rotavirus, Pseudokrupp und Fieberkrampf haben die wenigsten Eltern in einer Saison zusammen. Ich persönlich auch nicht.
Insofern sind Deine Kinder leider extrem viel krank.
Bei einfachen Erkältungen habe ich meine Kinder immer in die Kita geschickt. Bei den obengenannten Erkrankungen hätte ich das wohl auch nicht getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von tenessee am 09.04.2015, 8:23 Uhr

ihr habt ja alle ein Glück... bis auf die si1213 natürlich, bei euch kam es richtig dicke.
Meine Tochter ist seit dem 1. Lebensjahr in der Kita, sie ist nun 19 Monate und die letzten 7 Monate eigentlich dauerkrank.
Mein Mann kann nur bedingt zu Hause bleiben, ich habe vor einem halben Jahr eine neue Stelle begonnen und muss da auch sehen das ich nicht zu viele Fehlzeiten habe. Oma ist zwar aktuell zu hause, aber durch einen Unfall (Schulterbruch) darf sie ihren rechten Arm nicht bewegen und belasten, folglich fällt auch sie als Betreuungsperson raus.
Wir ruden ständig... Wir haben uns als Paar einige Tage Kind krank aufgeteilt, manchmal waren wir selbst krank geschrieben oder haben uns krank schreiben lassen und manchmal haben wir schlichtweg Urlaub eingereicht... Ich bete und hoffe auf Sommer und zwar einen anständigen und dass das Drama mal aufhört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von SimplySingle am 09.04.2015, 19:50 Uhr

Bin ae mit einem Kind (3,5). Bei uns hilft meistens die Oma aus, das ist ganz praktisch. Wenn diese vormittags nicht kann, kann ich meine Arbeitszeit auf nachmittags legen.

Kind hat allerdings eine Grunderkrankung und ist daher öfter mal in der Klinik. Hier habe ich aber vollstes Verständnis vom AG.

Wenn die Kinder noch kleiner sind und oft noch nicht so lange in den Einrichtungen, dann nehmen sie gerne alle Krankheiten mit. Gegen Rota habe ich allerdings impfen lassen, so wie auch gegen Windpocken. Pseudokrupp ist hier auch ein Thema gewesen, aber viel besser geworden. Wir inhalieren zu Erkältungszeiten viel, hilft meiner Meinung nach sehr gut.

Bei uns sind die Infekte zurück gegangen. Mit Husten und Schnupfen, wenn er nicht ko ist, schicke ich ihn allerdings trotzdem. Sobald der Doktor sagt er darf gehen, lasse ich ihn auch.

Ach ja, habe 25 Stunden pro Woche. Je nach Lage kommen noch Überstunden hinzu. Diese werden bei uns aber nicht gut geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von si1213 am 09.04.2015, 22:47 Uhr

Danke schön für eure Antworten. Ich hoffe das der Sommer kommt und es dann auch bei uns wieder besser wird.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder krank. Wie macht ihr das?

Antwort von blackangel1979 am 12.04.2015, 19:47 Uhr

Also ich und mein Mann sind völlig alleine. Keine Verwandschaft, keine Freunde, müssen alles alleine managen. Und wir gehen beide 40 Std. und mehr arbeiten. Wenn eines der Kinder krank wird, dann muss halt einer von beiden zu Hause beim Kind bleiben. Bisher war das noch nie länger als 1 Tag. Von daher..bisher kein Problem für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Übernahme der Kinderbetreuungskosten KiGa

WIE genau geht das?? Bei mir als Bsp. 100 Euro KiGa Kosten für unseren Sohn. Bruttogehalt als Besp. 900 Euro. Mir wurde es damals so erklärt, ich bekomme von meinem Bruttogehalt die Betreuung erstmal abgezogen. Heißt ich verdiene brutto als 800 Euro, dann werden am Ende ...

von sojamama 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinder in der bewerbung nennen?

ich bin gerade echt frustriert. habe viele berwerbungen offen. habe eigentlich eine ungekündigte vollzeitstelle. zwei kleine buben 4 und 1,5 jahre. aber die vollzeitstelle kann ich nicht wieder antreten. das passt mit der fahrzeit und dem kindergarten nicht. teilzeit könnte ich ...

von mellomania 15.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kann ich meine Kinder 3 Tage pro Woche allein lassen?

Hallo ihr Lieben. Bisher hat mir das Forum immer wieder geholfen, aber nun bin ich einfach ratlos und möchte euch mal um eure Meinung bitten. Zu meiner Situation: Ich habe ein eher exotisches FAch studiert und hatte eine Anstellung die nach meiner Schwangerschaft nicht ...

von mimimaus83 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

so ein wenig Off-Topic: Traumberuf der Kinder

In der Klasse meiner Ältesten sollten die Kinder ihre Traumberufe benennen. Das Umfeld ist hier ja sehr konservativ, die wenigsten Frauen arbeiten, weil sie ihre Männer mit ins Ausland begleiten. Die Häuser sind groß, werden in der Regel von den Firmen bezahlt, und keiner ...

von Astrid18 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Bezahlung als Kinderfrau/Babysitter

Hallo! Was kann ich nehmen? Was würdet ihr bezahlen? Ich habe ein Jobangebot und nächste Tage ein erstes Treffen mit Lohnverhandlungen. Es geht um die Betreuung eines Babys im Haushalt der Eltern während die Mutter im Büro nebenan arbeitet. Die Stundenzahl variiert je nach ...

von aeonflux 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

An die mit Kindern in der Orientierungsstufe

Jetzt sind ja bald schon wieder Herbstferien und jetzt auf der weiterführenden Schule fällt ja nun leider die Ferienbetreuung durch den Hort weg. Ich hab leider keinen Urlaub mehr für dieses Jahr (weil auch die Kita meiner Kleinen noch zeitversetzte Schließzeiten hat) und ...

von Conifere 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Job als Kindermädchen

Hallo Ihr lieben ich bin ganz neu hier. ich habe mal eine Frage. Ich bin seit 2007 Kinderpflegerin und habe am 03.09.2014 die Qulifizierung zur Kindertagespflege angefangen und geht bis zum 18.11.2014.Ich möchte mir schon mal eine Arbeitsstelle suchen und bin auf die Idee als ...

von Kinderpflegerin 21.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie lange sind eure Kinder in Krippe oder Kita??

Ich fange jetzt im September meine Ausbildung in Teilzeit an. Die Betreuung ist dann erstmal von 8.30-15.30 . Mir wurde die Ausbildung ermöglicht durch die Stadt, diese schlagen mir jetzt vor das es Ja kitas gibt mit 10 Stunden Betreuung.... Hört sich das jetzt nur so rabiat ...

von @youngmom 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderwunsch & befristeter Arbeitsvertrag

Hallo :-) Ich bin gerade ganz neu hier in dem Forum und stelle mich vielleicht kurz vor: Ich bin 28 Jahre alt und werde bald heiraten. Dann würde ich gerne schwanger werden (mein Verlobter wünscht sich auch ein Kind). Zur Zeit habe ich einen befristeteten Arbeitsvertrag ...

von Möhrchen85 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

oT: lang betreute Kinder und Pflichten

Hallo zusammen, da ich Eltern von Kindern suche, die bis in den Nachmittag aushäusig betreut werden, frage ich mal hier. Wie macht ihr das mit den "Pflichten" der Kinder, wie z.B. (und bei uns vor allem) dem Aufräumen? Bei uns kommen die Großen (7+9) um 15 Uhr aus der ...

von JoMa 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.