Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Conifere am 31.07.2014, 22:11 Uhr

Tipps in puncto Rhetorik

Hallo Steffi,

im Grunde hast du recht. Ich habe allerdings mal an einer Schulung für Führungskräfte teilgenommen, wo es auch um Auftritt und Wirkung ging und der Dozent hat Tipps gegeben, mit denen man bewusst seine Wirkung auf das Gegenüber beeinflussen kann.

Einer dieser Grundgedanken war, dass man jedem Menschen, egal wie er sich verhält und was er sagt, Verständnis entgegen bringen solle.
Wenn man also z.B. auf einen üblen Chauvinisten trifft, soll man sich als Hilfe ganz grob gesagt vorstellen, dass er möglicherweise als Kind von seinem Vater unterjocht wurde oder Ähnliches, dass es einem quasi leicht gemacht wird, das Verhalten zu "entschuldigen" und man so agieren kann, als wäre es nicht vorhanden.

Das sollte ganz einfach dabei helfen, jeden Menschen mit Respekt und Würde zu behandeln, ungeachtet dessen, wie er sich gibt und tatsächlich hatte diese Methode in den Videoanalysen Erfolge gezeigt.

Sowas müsste man ja eigentlich auf die Rhetorik übertragen können und ich dachte, da gäb´s vielleicht auch Literatur mit solchen Tipps. Aber vielleicht muss ich da auch selbst mal nach suchen.
Den Tipp mit dem Stift werde ich aber mal ausprobieren.

Danke und LG, Constanze

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.