Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 30.07.2014, 9:30 Uhr

neuer Arbeitsvertrag

Hallo

alle Angestellten in der Firma in der ich arbeite sollen neue Arbeitsverträge bekommen. Zum einen soll wohl dann eine bestimmte Anzahl an Überstunden ohne Bezahlung erfolgen.

Muss ich den unterschreiben oder drohen mit dann Konsequenzen?
Einen Betriebsrat oder Gewerkschaft gibt es nicht. Sind eine kleine Firma...

LG

 
5 Antworten:

Re: neuer Arbeitsvertrag

Antwort von Johanna3 am 30.07.2014, 12:41 Uhr

Wenn die Überstunden nicht ausgezahlt werden, muss es einen Freizeitausgleich geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Klausel im Arbeitsvertrag zulässig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Arbeitsvertrag

Antwort von Ingata am 30.07.2014, 14:26 Uhr

Wie klein ist die Firma genau?
Kann dir zu den Überstunden nix sagen, aber wenn die Firma nur bis zu zehn Mitarbeiter hat, dann darf man dich ohne weiteres innerhalb der gesetzlichen Frist kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Arbeitsvertrag

Antwort von speedy am 30.07.2014, 18:46 Uhr

Hi,
natürlich kann man einen bestehenden AV nicht einfach einseitig ändern. Werden nur Regelungen zum Nachteil des AN geschlossen, so muss dieser natürlich nicht unterschreiben. Der neue AV kann dann jedoch mit einer Änderungskündigung verbunden werden, d.h. der AN wird regulär (und hoffentlich zulässig) gekündigt und zu den Bedingungen des neuen AV sofort wieder eingestellt. Bei Betrieben unter 10 MA ist diese Vorgehensweise immer möglich, von daher lohnt es sich da nicht, dem neuen AV zu widersprechen oder ihn nicht zu unterschreiben.

Was aber immer geht, ist neu zu verhandeln BEVOR man den neuen Vertrag unterschreibt. z.B. neuen Klausel, dass Mehrarbeit mit dem Gehalt abgegolten ist - dafür sollte der AN aber auch etwas mehr Gehalt bekommen, sonst käme es ja einer Gehaltskürzung und damit einer Geringschätzung der Leistung des AN gleich.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Arbeitsvertrag

Antwort von Roxylady am 31.07.2014, 20:26 Uhr

Hi
Danke für eure Antworten

Es sind 10 festangestellte und 4 Aushilfen.
Weiß nicht ob das gleich zählt?

Ich muss dazu sagen dass ich genau wie die Monteure auf Stunden Basis arbeite, sprich entweder alle Stunden bezahlt bekomme oder mir welche aufs Arbeitszeitkonto legen kann.. Ich arbeite grundsätzlich mehr wie 120 Stunden im Monat.. meist um die 140-150 Stunden...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: neuer Arbeitsvertrag

Antwort von Pamo am 01.08.2014, 23:54 Uhr

Meinst du mit "Aushilfen" Teilzeitangestellte wie bspw. 450-Euro-Kräfte? Oder sind das unregelmäßig arbeitende Kräfte, die nur einspringen wenn keiner der Festen kann?

Dann handelt es sich bei den Vieren nämlich auch um Festangestellte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo. weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch ...

von Bienchen2306 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: neuer Arbeitsvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.