Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FruchtZwergPfirsich am 18.07.2014, 15:14 Uhr

Ausbildung

Hallo ihr zusammen,

ich habe da wirklich eine sehr sehr wichtige Frage.
Ich möchte nächstes Jahr meine Ausbildung anfangen, dann
wenn mein Kind in die Kita geht.
Ich bräuchte eine Teilzeit Ausbildung, da mein Kind ja von der Kita wieder abgeholt werden muss. Geht das und muss ich dafür zur Agentur für Arbeit? Oder muss ich das einfach in meiner Bewerbung rein schreiben?

 
10 Antworten:

Re: Ausbildung

Antwort von Isa2012 am 18.07.2014, 16:30 Uhr

Nein das kannst du nicht einfach in die Bewerbung reinschreiben!
Das ist ein Angebot von Agentur für Arbeit welches du als Mutter (wenn du ALG2 bekommst) wahrnehmen kannst.
Bei mir fing der Kurs im April an.Es wurde mit Bewerbungstraining begonnen,Bewerbungen geschrieben und dann geholfen bei Ausbildungsplatzsuche.
Es wird auch ein Vertrag von dir und Agentur für Arbeit unterschrieben dass du das jedes Jahr verlängert bekommst und gefördert wirst!
Ist eine schöne Sache!
Ich habe vor drei Jahren meine Ausbildung abgeschlossen.
Kann es nur empfehlen!
Setzte dich mit der Agentur für Arbeit in Kontakt und frag nach wie es bei euch läuft.
Ich hatte über ein Jahr Wartezeit (bis zum nächsten Kurs ein Jahr später) weil sie auch immer Mütter in diese Maßnahmen schicken deren Kinder schon älter sind und was machen müssen.
Bei mit war es so dass meine Tochter 1,5 Jahre war und ich hatte Glück dass ich dann schon mitmachen konnte!
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 18.07.2014, 17:25 Uhr

Oh Gott also so ein Kram mit Bewerbungstraning und so darauf habe ich ja nun keine Lust und ALG2 beantrage ich auch nicht.

Ich will eigentlich nur meine Ausbildung in Teilzeit machen damit ich mein Kind betreuen kann, die eine meinte das geht. Ich muss dafür nur in die Bewerbung rein schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von speedy am 18.07.2014, 17:26 Uhr

Hi,
mit einfach in die Bewerbung reinschreiben dürfte es ziemlich erfolglos sein. Es gibt entweder Programme von der Arge (s. Vorschreiberin) oder aber einige wenige Arbeitgeber, die das auch direkt anbieten (z.B. im öD: Gemeinden, Kitas...). Bei anderen AG ist es eher Glückssache, da sollte man vorher schon mal vorsichtig anklopfen, bevor man viel Mühe und Zeit in eine Bewerbung steckt. Idealerweise kennt dich der AG schon (Praktikum) und kann von daher absehen, dass du zuverlässig bist und die Zeit auch durchstehen wirst.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von Isa2012 am 18.07.2014, 22:09 Uhr

Es geht nicht darum ob du Bewerbungstraining möchtest oder nicht.Das gehört zu der Maßnahme dazu!
So wird es kaum ein Betrieb machen! Wenn es über Arge läuft haben auch die Betriebe Vorteile.sie zahlen extrem wenig.Der Rest kommt von Arge!
Aber wenn du kein ALG2 bekommst,kommst du auch nicht in die Masmahme rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von dee1972 am 19.07.2014, 1:17 Uhr

Auf so einen Kram hast du keine Lust? Hmh, dann könnte es mit der Ausbildungssuche durchaus schwierig werden.

Welche "eine" gab dir die Auskunft, das du den Teilzeitwunsch "nur in die Bewerbung reinschreiben musst"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 19.07.2014, 11:33 Uhr

Die in der Age, dafür muss ich auch nicht so ein kram machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von FruchtZwergPfirsich am 19.07.2014, 11:35 Uhr

Dann such ich mir so eine Ausbildung und klär das mit denen.
Ist doch Schwachsinn, ich wilö ja nur teilzeit arbeiten um mein kind zu betreuen. Bewerbungen kann ich so schreiben, da brauch ich doch kein traning.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von Isa2012 am 19.07.2014, 13:38 Uhr

Du hast es leider nicht verstanden!
Es geht nicht darum ob du Bewerbungen schreiben kannst oder nicht!
Es gehört zu dieser Maßnahme dazu!
Es fängt an mit Bewerbungstraining und soll dahingehen einen Ausbildungsplatz zu finden.
Ich habe das Gefühl dass du etwas naiv bist!
"Ich kläre das dann einfach mit denen.." So einfach wird es nicht.Es ist schon nicht einfach eine Ausbildungsstelle in TZ zu finden wenn du in dieser Maßnahme bist.
Da haben die aber noch den Vorteil dass es ein so geringes Ausbildungsgehalt ist was sie zahlen müssen weil der Rest von Arge kommt.Das fällt aber ja weg wenn du es nicht in der Maßnahme bist.
Dass heißt der Hauptgrund wieso viele Betriebe es machen ist bei dir nicht gegeben.
Aber viel Glück dir.
Du solltest aber auf jeden Fall mit Arge mal sprechen dass du es etwas realistischer einschätzen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von Luni2701 am 19.07.2014, 19:39 Uhr

natürlich geht das un dtheoretisch kannst du das auch einfach in die bewerbung reinschreiben. Allerdings hab ich das über die kreishandwerkerschaft laufen lassen. Ich hatte ein paar gespräche mit ihr und sie hat über meine bewerbung drüber geschaut und hat dann auch mit den potenziellen AG gesprochen und in das "Projekt" Teilzeitausbildung erklärt und ein bisschen schmackhaft gemacht.

Von wo kommst du denn? Evtl. kann ich dir ne Adresse geben. ABer das gibts eigentlich auch überall.

Das Problem beim einfach so bewerben ist halt, dass du kaum eine chance haben wirst, denn warum sollte jemand eine auszubildende nur in teilzeit ausbilden wenn genug auf dem markt sind die vollzeit kommen wollen. Da wirst du allein nur absagen kassieren denk ich. Und schaden kanns nicht wenn jemand der ahnung hat mal über die bewerbung guckt.

hier nennt sich das übrigens TEP.

Wenn du noch frgaen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausbildung

Antwort von Luni2701 am 19.07.2014, 19:49 Uhr

bei mir ging das nicht über die Arge, aber war quasi ähnlich wie es bei dir gelaufen ist. Man muss die vorbereitung eben mitmachen und wenn man sowas wirklich will, dann macht man "so einen kram" auch mit, einfach weil er dazu gehört.

WIe gesagt mit nur bewerbung schreiben wirst du kein glück haben, auch wenn du nur "Teilzeitarbeiten willst um dein Kind zu betreuen" DAS wollen nämlich ganz viele

Vorraussetzung bei mir war nur -keine abgeschlossene AUsbildung und -Arbeitszeitreduzierung aufgrund von Pflegetätigkeit entweder für eigene Kinder oder wenn man seine Eltern pflegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung und Miete ( viele Zahlen )

Hallo ihr lieben, hab mal eine Frage. Ich habe im April meine Ausbildung angefangen, da habe ich vom jobcenter noch Geld bekommen und einen Brief für eine Rückerstattung. Im Mai musste ich dann meine Miete von 498€ selbst zahlen und jetzt im Juni auch, was mir Probleme ...

von Giusy2012 09.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung und Kleinkind

Hallo, in der Ausbildung arbeite ich Mo- Do von 8-18 Uhr und bin unterwegs von ca 7-19 Uhr. Mein Chef meinte am Anfang und am Ende der Ausbildung kann er da nichts ändern. Er nimmt aber noch eine Festangestellte und Auszubildende , dann könnte er Schichtarbeit einführen. ...

von Giusy2012 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Mutter in Elternzeit, Vater in Ausbildung

Hallo, wir sind neu hier und auch neu im Thema Baby. Wir sind schwanger geworden und freuen uns sehr darüber. Leider hat sich uns sofort die Frage gestellt wie wir das finanziell stemmen können. Wir sind beide 26. Sie hat eine Festanstellung mit 1600 € netto, ich bin ...

von kp4188 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

PROBLEM: vllt Ausbildungsplatz verloren

Hey ihr lieben! 2011 hab ich einen guten Abschluss gemacht und wurde angenommen, das Abitur auf der Schule machen zu können. Mein Vater meinte ich soll mich noch bewerben. Hab ich per E- Mail gemacht als Zahnarzthelferin, hatte einenProbetag und wurde angenommen. Am ...

von Giusy2012 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

kaufmännische Ausbildung (umschulung) nur welche?

So, ich werde eine 2 Jährige ausbildung, bzw. umschulung machen (dual), das ganze fängt zwar erst offiziell im Januar an, allerdings muss ich mir ja auch jetzt schon gedanken machen, wohin. Ich hab da theoretisch komplett freie wahl ob nun bürokauffrau, kauffrau im ...

von Luni2701 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Kind mit 6 Monaten in den Kindergarten, wegen Ausbildung ?

Hallo, ich bin total verzweifelt , meine Tochter ( 12 Wochen jung) hat ab September einen Kindergartenplatz da ich ab September eine Ausbildung zur Erzieherin machen möchte( habe im Mai meine Ausbildung zur Kinderpflegerin erfolgreich abgeschlossen). Jetzt bin ich mir aber ...

von AngelAlexis 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

an muttis die studieren oder ausbildung machen und er geht arbeiten

Mein Freund ist der der das geld heim bringt. ich gehe studieren und kümmere mich um unseren sohn.er geht also jeden tag von 9-14 uhr in die kita (er ist 18mon). di holt ihn mein freund um 2 ab weil ich bis 19 uhr uni habe. die restlichen tage hole ich ihn. mein freund ist ...

von petitechouchou 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

2. Ausbildung mit 2 Kindern?

Ich bin grade sehr am überlegen was wird wenn? ... Ich bin gelernte Tiermeizinische Fachangestellte , aber Bezahlung sowie arbeitszeiten sind Asche Was nun? 2.te Ausbildung, mich würde der Job des Besamungstechniker bzw Tierzuchttechniker oder Milchwirtschaftliche ...

von Kruemel_08 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Neue Ausbildung mit Kind(ern) - wer hats gemacht?

Ich überlege ernsthaft eine weitere Ausbildung zu beginnen, allerdings stelle ich mir das wohl einfacher vor als es ist. Zumal im Beruf der Krankenpflegerin Schichtdienst gefordert ist... Wer hats gewagt? Würdet Ihr es wieder tun? Ich hab einen Großen (knapp 8) der ganztags ...

von meerli 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung anfangen?

Hallo.,... Bin arbeitet zur Zeit als ungelernte Kraft in einer Reha Klinik.Dafür das ich es nicht gelernt habe, bekomme ich gutes Geld. Ich habe die Möglichkeit 2013 eine Lehre als Gesundheits-und Krankenpflegerin zu machen.(Hab aber noch eine andere Lehre) Nun meine ...

von Konny26 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.