Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eni79 am 17.06.2013, 17:12 Uhr

Streitfrage mit Bekannten

Kann ein knapp 9 jähriger Junge nach der Betreuung in der GS ( endet um 14 Uhr) alleine nach Hause gehen und dort noch ca. 2 Stunden alleine sein?
3x die Woche ? Bzw. würdet ihr das mit euren Kindern so machen?
Bitte Argumente dafür und dagegen.

 
13 Antworten:

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von Steffi528 am 17.06.2013, 17:22 Uhr

Das kommt auf das Kind an. Ich würde es meiner Großen zutrauen, der Kleinen aber noch nicht.

Wenn es also ein verlässliches Kind ist, dann spricht meiner Meinung da nichts gegen, da es Telefone gibt und das Kind telefonisch mit den Eltern auf der Arbeit in Kontakt treten kann (oder auch anders herum). Mit einer guten Nachbarschaft wird das dann noch fester

Neigt das Kind dazu, sich weniger gut an klaren Regeln halten zu wollen, würde ich eine andere Variante nehmen.

Ich selbst war ab der 1. Klasse allein mittags

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von nermalkatze am 17.06.2013, 17:28 Uhr

Hallo!

Ich finde alleine nach Hause gehen kann er schon, wenn es jetzt keine ewige Strecke oder besonders gefährliche Strecke ist.

2 Stunden alleine sein ist mE aber zu lang. Wenn es maximal 30 Minuten wären bis jemand kommt ok. Da kann nicht ganz so viel Unfug angestellt werden, aber alles andere fände ich unverantwortlich.

Ich war schon im KiGa Schlüsselkind, dann aber nicht lange alleine bis meine Ma aus der Arbeit kam. Man kommt auf zu viel Blödsinn in diesem Alter und braucht auch noch Betreuung auf höherem Niveau wenn man so jung ist.

Außerdem sollte ein Kind in diesem Alter ein Mittagessen bekommen, wenn es heimkommt.

Ich würde es bei meinem Sohn, wenn er so alt ist, nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von fabiansmama am 17.06.2013, 18:22 Uhr

Hallo,

aktuell ist mein Sohn 7 und einmal die Woche für ca. 1h allein zu Hause (weil es am Freitag keine Betreuung in der GS gibt und er somit an dem Tag schon um 13 Uhr zu Hause ist).
Dreimal die Woche 2h finde aber auch ich recht viel. Wobei es eben auch wieder aufs Kind ankommt. Das würde mein Kind aktuell nicht mitmachen, er ist aber eben auch erst 7. Die Stunde findet er super, hält sich an alle Regeln und meine Mutter ruft ihn auch noch oft an, um ihm die Zeit zu vertreiben. Aber mehr mag er nicht. Ich komme auch immer erst nach Hause, bevor ich den kleinen abhole, das wünscht der große so, auch wenn ich sonst nur 5min später kommen würde.

Keine Ahnung, wie meine Meinung dazu in zwei Jahren aussieht. Allerdings kommt der kleine im nächsten Jahr auch in die Schule und da werden wir uns was anderes einfallen lassen. Man kann die beiden nicht gemeinsam allein lassen, das gibt nur Theater. Der kleine mag auch (zumindest jetzt noch nicht) allein bleiben, auch nicht wenn ich den großen nur schnell zum Sport oder zu Freunden bringe (der große ist mit fast 6 durchaus schonmal 15min allein geblieben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von dhana am 17.06.2013, 19:46 Uhr

Hallo,

kommt immer aus Kind und die Umstände drauf an.

Alleine von der Schule nach Hause gehen meine Kinder alle schon seit der ersten Klasse - seit dem 2. Schultag. Der Schulweg ist aber den Kindern entsprechend bekannt gewesen und entsprechend ungefährlich und einfach.
Sprich in der Schule in den Bus rein - und fast vor der Haustür wieder raus..

Nach der Schule alleine sein - meine Jungs hätten es mit 9 Jahren nicht gekonnt - die kannten alleine sein einfach gar nicht - mit 2 Geschwistern ist einfach immer jemand da.
Inzwischen ist mein Jüngster 8 Jahre (2. Klasse) und ich kann ihn zwar mal stundenweise allein lassen (aber nur mit Hund, sonst bleibt er nicht) - aber nicht nach der Schule. Der geht zum Essen und Hausaufgabenmachen zur Oma - wenn der große Bruder kommt (so gegen 14 Uhr) geht er mit nach Hause... aber alleine will er einfach nicht. Könnte er vielleicht von der Zuverlässigkeit, aber ich würde ihn nicht dazu zwingen, sondern immer eine andere Lösung suchen.

Abends zu dritt allein bleiben, lieben sie dagegen - die Zeit wo wir dafür nen Babysitter brauchten, ist vorbei.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von Holzkohle am 17.06.2013, 20:27 Uhr

bei uns klappt das seit Februar - allerdings muss es klappen und zwar täglich. eigentlich war mein Sohn immer so bis 16 Uhr, 17 Uhr im Hort und wurde dann von Opa abgeholt. Ich arbeite voll und bin alleinerziehend. Dann hatte Opa einen schweren Herzinfarkt und ist bis heute nicht auf dem Damm; er kann sich nicht mehr um seinen Enkel/meinen Sohn kümmern. Da ich aber nicht auf TZ umspringen kann, muss ich weiter bis mind. 18 Uhr arbeiten. Momentan geht mein Sohn täglich um 17.30 Uhr aus dem Hort heim und ich komme so gegen 19 Uhr, manchmal auch später, nach Hause. Das funktioniert soweit besser als gedacht. Ich hatte ja eher mit so Sachen wie brennende Küche oder verlorener Schlüssel gerechnet, ist aber bisher nicht passiert.
es kommt natürlich immer sehr aufs Kind an, meinem habe ich das ehrlich gesagt gar nicht zugetraut aber wie gesagt, wir hatten keine Wahl weiter!

Wichtig wäre für mich, dass das Kind eben die Grundregeln beherrscht. Es wird die tür nicht aufgemacht (bei uns nichtmal die Fenster!), es wird nicht wild rumtelefoniert, es werden nicht ungefragt Freunde in die Bude gelassen. Wichtig auch, dass das Kind weiß, wohin es sich wenden kann, wenn es Probleme gibt. Einfach mal ausprobieren und für den Notfall eine Freundin oder so engagieren, die sich kümmert, falls was ist.

Mein Sohn ist damit gewachsen irgendwie. Was nur noch nicht so richtig klappt sind Sachen wie Pflichten - Zimmer aufräumen oder Flaschen wegbringen ... aber damit kann ich erstmal leben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von Rosenresli am 17.06.2013, 22:34 Uhr

Das kommt auf`s Kind an würde ich sagen. Mein Sohn ist 9 und ist ca. 1/2 Stunde alleine zuhause bis ich komme. Das ist allerdings das maximum für ihn . Meine Nichte dagegen war mit 7 oft schon 2 Stunden alleine. War für sie überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt drauf an

Antwort von Trini am 18.06.2013, 7:26 Uhr

Hat er Mittagessen gehabt?

Hat er in der Betreuung die Hausaufgaben schon gemacht???

Gibt es einen Ansprechpartner, der zuverlässig in der Nähe ist (Nachbarn im Haus?).

Kannst Du damit leben, dass er die zwei Stunden fernsieht?

Dann würde ich sagen, dass es geht.

Ganz sicher wird sich ein 9jähriger NICHT zuverlässig an die Hausaufgaben setzen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von sojamama am 18.06.2013, 9:58 Uhr

Ja, aber nur unter gewissen Voraussetzungen.

Hausaufgaben in der Betreuung machen lassen.
Das Kind muss was "Ordentliches" gegessen haben oder hat was im Kühlschrank (Jogurth, Brot etc.)
Es muss einen Nachbarn oder so als "Notfallansprechpartner" haben.
Es muss mich kurz anrufen, wenn es daheim angekommen ist.

Und natürlich kommt es auf das Kind an. Kann ich dem Kind das zutrauen, vertraue ich dem Kind, ist es soweit, allein zu bleiben?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von Bernsteinelfe am 18.06.2013, 10:06 Uhr

Ich finde das ok.
Nicht nur ok, sondern auch wichtig für die Entwicklung der Kinder.
Kinder wachsen an ihren Aufgaben und als Mama weiß man, was man seinem Kind zutrauen kann.
Permanentes unter Aufsicht sein finde ich wenig förderlich.
Die meisten Kinder dürfen ja nicht mal mehr mit 5 oder 6 alleine auf den Spielplatz, obwohl sie es längst könnten. Oder mit 8 in den Wald um mit Freunden Büdchen zu bauen.
Ich erlaube das auch nicht, weil ich Angst habe. Aber besser für die Kinder ist es, dies unter Absprache von Sicherheitsregeln zu erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt drauf an

Antwort von krissie am 18.06.2013, 10:07 Uhr

Och, ein Neunjähriger setzt sich vielleicht noch eher zuverlässig an die Hausaufgaben als ein 12/13jähriger?!. Meiner hätte das mit neun glaube ich noch gemacht, jetzt mit 11 kann ich schon eher davon ausgehen, dass er daddelt oder fernsieht.
Ich finde 14-16 Uhr eigentlich eine ganz gute Zeit für ein Kind in dem Alter, um allein zu sein. Das Mittagessen ist im Idealfall erledigt und es ist danach noch viel vom Tag übrig für gemeinsame Zeit, so dass das Kind keine Einsamkeitsgefühle bekommen muss. Es müsste halt abgeklärt werden, wie das mit Verabredungen läuft und ob es an dem Tag noch Hobbys gibt, zu denen das Kind dann pünktlich aufbrechen müsste (das wäre bei uns vermutlich schwierig geworden, allerdings könnte man da ja vorher noch telefonieren). Und wenn die Eltern telefonisch erreichbar sind und es Nachbarn gibt, hätte ich da keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, meiner macht das... ;-)

Antwort von MM am 18.06.2013, 11:33 Uhr

... wenn er (was zwar nur selten vorkommt) früher zu Hause ist als ich. Er will die HA einfach vom Hals haben, um danach lesen oder Lego bauen zu können oder so...

Er ist auch 9 und blieb auch, als er noch jünger war, schon mal allein zu Hause. Aber nicht regelmässig für zwei Stunden, sondern max. eine Stunde und nur sehr sporadisch, wenn es gerade nicht anders machbar war.

Der Kleine, 7 Jahre, bleibt jetzt manchmal für kurze Zeit allein daheim, z.B. wenn ich den Grossen zu seinem Hobby (etwas weiter weg) begleite und er nicht mitkommen will, sondern lieber zu Hause was lesen oder so.

Aber beide zusammen würde ich nur sehr ungern alleine lassen, denn dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendeinen Blödsinn anstellen, grösser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von kathrinchen14 am 18.06.2013, 12:35 Uhr

Mein Großer (mittlerweile 11 Jahre) ist mit 9 nach der Schule alleine nach Hause gegangen. Sein Mittagessen (Brot und Obst) habe ich ihm morgens vorbereitet und in den Kühlschrank gelegt. Als erstes hat er mich dann angerufen nachdem er daheim angekommen ist und hat mir von seinem Schultag berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Streitfrage mit Bekannten

Antwort von Erdbeere81 am 19.06.2013, 23:19 Uhr

Unsere Tochter ist tausendmal lieber zu Hause als in der OGS. Wir haben es im 1. Schuljahr probiert und sie war wirklich unglücklich. (sie muss auch dreimal in der Woche alleine sein,einmal 1 Stunde sonst meistens immer nur 15 Min.)

Jetzt im 2. Schuljahr ist sie zu Hause. Sie macht die Hausaufgaben, macht sich am Dienstag auch das vorbereitete Essen warm. Sie ruft mich im Büro an, so dass wir kurz das wichtigste besprechen können.

Sie ist allerdings sehr zuverlässig und liest meistens bis ich nach Hause komme. Sie würde alle Regeln einhalten, die wir ihr auferlegen würden, nur um nicht in die OGS zu müssen.

Allerdings bin ich selber auch in 5 Min. zu Hause, falls mal etwas sein sollte und eine Nachbarin vom Haus gegenüber ist meistens zu Hause und im Notfall für sie da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.