Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 28.12.2009, 9:28 Uhr

Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie ihr die Nachtdienste mit den Kindern vereinbaren könnt, insbesondere, wenn euer Mann regelmäßig (also OFT) auf Dienstreise ist oder von vornherein gar nicht anwesend.

Ich habe zwei Kinder und würde eventuell gerne nächsten Herbst (dann sind sie 6 und 2) eine Ausbildung als Hebamme beginnen, aber es graut mir etwas vor dem Schichtdienst, deshalb die Frage nach der Machbarkeit.

 
5 Antworten:

Re: Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Antwort von Häsle am 28.12.2009, 9:40 Uhr

Ich arbeite im Schichtdienst, mit Nachtschichten, mein Mann allerdings auch. So können wir abwechselnd arbeiten, und es ist immer einer nachts daheim. Im äußersten Notfall springt auch meine Mutter mal für eine Nacht ein.
Für euch käme wahrscheinlich nur ein Au-Pair-Mädchen oder eine Kinderfrau oder sowas in Frage, nehme ich an. Vielleicht gibt es auch einen Babysitter-Service, der über Nacht bleibt? Oder habt ihr Freunde/Verwandte in der Nähe, die die Kinder in den Nächten nehmen könnten, wo keiner von euch daheim ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Antwort von cke04 am 28.12.2009, 10:20 Uhr

hallo

also als ich damals die ausbildung angefangen habe zur hebamme, haben diese immer im april begonnen!!!
ich weiß nicht ob das noch so ist.
hast du denn schon einen platz, ich musste damals ca 5 jahre darauf warten,da es so überlaufen war und dann musste ich in einer anderen stadt anfangen.
ich hatte damals ein mädel in meiner klasse die auch ein kind hatte, sie hat das nur mit hilfe ihrer mutter geschafft,da die dienste recht durcheinander waren, in der ausbildung hat das meißt von tag zu tag gewechselt.
ansonsten kann ich mir gut vorstellen das es mit einem auper klappt das bei euch wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Antwort von Chatilia am 28.12.2009, 11:52 Uhr

ganz konkret kann ich dir keine vorschläge machen. aber gemäss meiner erfahrung kann man vorher so lange überlegen wie man will, wenn man auf keinen grünen zweig kommt, dann bedeutet das nichts. denn wenn die situation dann mal da ist, dann gibt es eine lösung. immer. das ist meine erfahrung, seit ich - berufstätig mit kindern und keine familiäre betreuungsmöglichkeiten - diesen weg gehe.

deshalb wünsch ich dir alles gute. ich finde deine pläne super. du wirst sehen, dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Antwort von manira am 28.12.2009, 12:26 Uhr

konkrete Vorschläge kann ich dir nicht geben, denn ich bin nicht in der Situation.
Meine Schwägerin ist im Schichtdienst, ihr Mann auch oft dienstlich unterwegs, mit guter Planung schaffen sie es sich gut abzuwechseln. Im Notfall mußten die Kinder bei den Omas übernachten.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man alles so gut planen kann wie man will, einen Springer braucht man immer (z.b. wenn Kinder krank sind oder man außerplanmäßig länger arbeiten muß oder so). Wir fahren seit Mai mit der Lösung aupair sehr gut. So viel Flexibilität und dabei noch zusätzlich Hilfe im Haushalt sind für uns goldwert. Zudem kommt dass eine konstante Bezugsperson für die Kinder da ist, insb. wenn sie noch so klein sind ist es mE wichtig. (Meine sind 3 und 2 Jahre) Wäre eventuell auch für Euch was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Antwort von Bubbles am 28.12.2009, 12:43 Uhr

Oh, hast recht, die eine Schule beginnt tatsächlich im April, die andere im Oktober. Für mich kommen nur die beiden in Frage, weil ich meine Familie nicht entwurzeln möchte. Mein frühester Starttermin wäre also Oktober 2010, dann ist die Kleine auch im Kindergarten, vorher möchte ich nicht.

Einen Platz habe ich noch nicht, zuerst möchte ich ein Praktikum machen, um zu sehen, ob mein Plan überhaupt gut ist!
5 Jahre ist allerdings wirklich viel. Immerhin werde ich nächstes Jahr schon 30... da muss ich wohl eine hammermäßige Bewerbung hinlegen!

Au-pair ist leider momentan keine Option für uns, weil wir dafür kein Zimmer hätten. Da müssen wir und wohl erst ein Haus kaufen! Aber über die Möglichkeit hatte ich auch schon nachgedacht.
Großeltern sind in der Nähe, die habe ich allerdings noch nicht eingeweiht... und so ganz spruchreif ist es ja auch noch nicht. Erstmal werde ich die Möglichkeiten ausloten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Möchte wieder Arbeiten gehen aber wie regelt ihr das bei Krankheit?

Hallo, jetzt hab ich auch mal eine Frage. Ich habe jetzt schon zig Bewerbungsgespräche hinter mir, die erste Frage ist sofort wen haben sie wenn das Kind krank ist oder Ferien in der Kita sind. Ich bin dann ehrlich und sage das ich mich dann mit meinem Mann absprechen muss ...

von krümelgm 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: regelt

Schichtdienst, arbeitslos nach EZ, Umschulung...

Meine Elternzeit hat gerade begonnen und mein Arbeitsvertrag läuft jetzt Ende August aus. Bin also nach meiner Elternzeit (1jahr) arbeitslos. Mein Mann und ich arbeiten beide Schicht (Pflege), haben keine Verwandtschaft hier und die Kinderkrippe macht erst um sieben auf und hat ...

von käfer73 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst

Würde gerne mal von denen wissen, die im Schichtdienst arbeiten wie ihre Schichten aussehen. Also wann die Schichten anfangen und aufhören, wieviele Tage Früh-/Spätdienst hintereinander und wieviele Tage dann frei nach einem Spätdienst... Hoffe ihr versteht was ich meine. ...

von sunnybaby09 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Wer arbeitet im Schichtdienst?

Hallo! Ich werde im Herbst diesen Jahres voraussichtlich wieder in meinen Beruf einsteigen (KInderkrankenschwester). Ich habe mal bei einem ambulanten Kinderkrankepflegedienst gearbeitet (400€-Basis). Dort konnte man sich die Stunden selber zusammenstellen, was Vor- und ...

von Mia_76 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Schichtdienst

Hallo wollte mal eure meinungen hören. Bin Friseurin vollzeit da 8std. aber nicht immer habe ich was zu tun. Mein sohn 2 jahre 7 monate wird in der spätschicht von oma oder meinem mann geholt sehe ihn nur früh wenn ich ihn wegschaffe maximal ne std.Weis nicht was richtig oder ...

von kite kat 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

TaMu: Gibt es Bedarf ab 4h früh?? Schichtdienst??

Hallo, ich frage mich schon länger ob ich Tagesmutter werden sollte. Ich bin ex. Krankenschwester und kann in meinem Beruf nicht arbeiten, weil ich meine Kinder nicht unterbringen kann, wenn ich Frühdienst (Beginn 6h)habe. Nun habe ich überlegt, ob ich mein "Problem" zur ...

von Nikolausspatz 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schichtdienst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.