Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 08.09.2011, 15:26 Uhr

Nebenberuflich ein selbstständiges Gewerbe aufbauen?

Die Frage steht ja oben, aber ich würde eigentlich nur wissen, wer von Euch das gemacht hat und wie es so klappt.

Ich bin halbtags tätig, es steht bei mir jedoch bald die Frage an, ob ich aufstocken will. Ich weiß aber gar nicht, ob ich das will oder ob ich nicht lieber mir eine kleine Selbstständigkeit /Freiberuflichkeit aufbauen will.

Mein Halbtagsjob erfüllt mich nicht so ganz, ist aber dafür eine sichere Sache.

Grüße

 
4 Antworten:

Re: Nebenberuflich ein selbstständiges Gewerbe aufbauen?

Antwort von doreen_fynn am 08.09.2011, 15:51 Uhr

huhu, mein mann hat das gemacht, aber schon vor einigen jahren. und es klappt super, also zumindest kann er sich über mangelnde aufträge nicht beschweren. mir wird es manchmal etwas viel, er arbeitet vollzeit + überstunden, kommt da ca 18 uhr nach hause und fängt jeden 2. tag 20 uhr wieder an für seine selbständigkeit zu arbeiten (manchmal bis 2 uhr nachts), ist ja nicht so, dass er 6 uhr wieder aufsteht. allerdings haben wir einige zeit gebraucht uns an die vorauszahlungen und teilweise noch nachzahlungen bei der steuer zu gewöhnen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenberuflich ein selbstständiges Gewerbe aufbauen?

Antwort von cashew1 am 08.09.2011, 17:27 Uhr

Ich habe das neben einem Vollzeitjob gemacht, da es ursprünglich nicht als komplette Selbstständigkeit geplant war... Nun ja, mittlerweile bin ich in meinem Erstberuf nur noch einen Tag in der Woche und sonst selbstständig, schöööööön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenberuflich ein selbstständiges Gewerbe aufbauen?

Antwort von jomar am 08.09.2011, 19:57 Uhr

Ja, ich mache das auch. Allerdings läuft es momentan wieder nicht so gut.
Mache es mehr aus Idealismus und Spaß an der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenberuflich ein selbstständiges Gewerbe aufbauen?

Antwort von xlatia06 am 10.09.2011, 18:55 Uhr

Hallo,

ich hab das auch so gemacht und kann es nur empfehlen. Mit dem Halbtagsjob kann man die Rechnungen zahlen und ist nicht so verzweifelt, dass man jeden schlechtbezahlten (oder anderweitig doofen) freiberuflichen Auftrag annehmen muss. Man baut sich also von Anfang an einen soliden Kundenstamm auf. Und wenn's gut läuft, kannst du ja deinen Halbtagsjob irgendwann kündigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit und Gewerbe

Hallo zusammen, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin im Moment in Elternzeit (noch 2 Jahre) und überlege abends so was wie Tupperware zu verkaufen. Dafür muss ich ein Gewerbe anmelden. ich würde etwa 600 EUR brutto verdienen. Die Frage ist, muss ich mich zusätzlich ...

von Tonic2108 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewerbe

gewerbeanmeldung für "Heimarbeit"

ich zeichne Bilder für Kinder mit namen und Gebrutstag und derzeit haben mich schon viele ddrauf angesprochen und wollen eins haben das ich überlege wie sowas mit ner gewerbeanmeldung und internet shop laufen könnte. hat da jemand von euch erfahrung, ich will gerade auch mit ...

von schnuddlchen 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewerbe

Nebenberuflich Selbstständigkeit aufbauen

Hallo Leute, lange war ich nicht mehr hier, mein Sohn (Frühchen 31.Woche) ist inzwischen 3,5 Jahre alt und in unserem Leben hat sich einiges getan. Seid er 4 Monate alt ist, ist mein Mann arbeitslos gewesen und arbeitet seid Anfang dieses Jahres 20 Stunden halbtags aus ...

von Loewin73 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nebenberuflich

Promotion nebenberuflich (Medizin)

Hallo, ich weiss, es wurde schon über das Thema geschrieben, trotzdem. Hat einer Erfahrung, nebenberuflich und mit Kindern noch eine ganz neue Promotion anzufangen? Ich bin Medizinerin, in Elternzeit und suche gerade eine Tamu, das grosse Kind ist im Kindergarten. Ich bin ...

von Loreley 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nebenberuflich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.