Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von manira am 21.03.2011, 21:48 Uhr

Lockerer

Hallo,
ja, das ist immer aufregend. Wir haben gerade Aupair Nr. 4 und nun auf der Suche nach Nr. 5.
Vieles wurde schon gesagt, trotzdem hier nochmal wie wir es handhaben.
Die Aupairs haben einen Wochenplan mit festen Arbeitszeiten, 24 Std Kinderbetreuung an 3 Tagen (da arbeite ich) und an den restlichen 2 Tagen jeweils 3 Std Hausarbeit (Putzen und Bügeln). Danach frei. Diesen festen Arbeitsplan wissen die Mädchen zu schätzen, denn so können sie auch ihre Freizeit gut planen. Klar, wenn was kurzfristig dazwischen kommt, springen sie auch mal ein.
Ich nehme mir eine Woche Urlaub für die Einarbeitung, biisher sind wir gut damit gefahren. Es geht dabei mir nicht nur darum,ihr die Sachen zu zeigen, sondern auch darum, dass die Kinder Vertrauen zu ihr fassen. In der 2. Woche müssen die 3 zurechtkommen, da versucht mein Mann oder ich etwas früher heimzukommen. Ab der 3./4. Woche kann dann der Alltag beginnen.
Zu Beginn werden die "Regeln" besprochen: die absoluten Muß und die No Goes. Die bekommt sie auch als Liste ausgehändigt. Die Regel beziehen sich auf den Umgang mit den Kindern als auch auf allgemeine Sachen (wie z.B. sie muss ihr Zimmer und ihre Toilette 1x/Woche auch mitputzen). Ganz wichtig, klären Umgang mit Internet, Telefonbenutzung, Handy. Z.B. bei uns gilt die Regel: während ihrer Arbeitszeiten mit den Kindern hat sie absolutes Telefonier- und Computernutzungsverbot. Computernutzung kann ich kontrollieren, Telefonieren nicht wirklich.
Ansonsten muss ich mir ab und zu meine Priorität vor Augen führen, d.h. Kinderbetreuung ist das A und O, wenn das klappt, kann ich auch über vieles hinwegsehen und das muss man auch. Dass sie z.B. die Töpfe in der Küche immer wieder anders einräumt wie ich es gerne hätte, nervt zwar ab und zu, aber ist nebensächlich.
Am Anfang erkläre ich Ihnen auch, wie wir unsere Kinder erziehen. In meinen Augen hat ein Aupair keine Erziehungsfunktion, sie muss sich aber in den Rahmen bewegen, den wir als Eltern vorgeben.
Vor allem am Anfang braucht man viel Geduld,aber wenn es klappt, dann ist Aupair eine tolle Lösung.
Ich will auch, dass die Mädels sich bei uns wohlfühlen, aber ich würde auch nicht (so wie desiree schreibt) am Anfang ZU viel machen, man muss steigerungsfähig bleiben. Was wegnehmen erzeugt lange Gesichter, was dazu geben wenn es klappt wird meistens mit Freude angenommen und oft mehr geschätzt.
So, ein bisschen durcheinander, aber das sind auch die Punkte die mir eingefallen sind.
Gutes Eingewöhnen und viel Spaß mit Eurem Aupair.
Maria

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.