Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 13.09.2010, 17:39 Uhr

Krankengeld - Elterngeld

Hallo,

ich bin schwanger und gehe gerade die 6. Woche Krankschreibung an (übermäßiges Schangerschaftserbrechen, z.T. auch KH-Aufenthalt). Das heißt, dass ich ab nächste Woche Krankengeld bekomme, was schon eine ganz schöne Einbuße für mich darstellt.Mein nächste FA-Termin ist auch erst übernächste Woche.
Mein Frauenarzt hat mir letztens ein Beschäftigungsverbot nahegelgt, ich bin nicht so begeistert, weil ich dann ja insgesamt über weit über 2 Jahre nicht in den Job zurückkehren kann. Ich möchte aber sehr gerne wieder arbeiten gehen, aber dazu kann ich nicht zu lange "weg vom Fenster" sein. Das ist das eine, aber wie wäre es, wenn ich das Beschäftigungsverbot annehme - bekomme ich dann mein Gehalt in der Höhe des Krankengeldes oder in voller Höhe? Und weiß jemand von euch, wie sich eine eventuelle Krankngeldzahlung auf das Elterngeld auswirkt? Das müsste doch dann auch weniger werden, weil doch das durchschnittliche Gehalt der letzten 12 Monate zugrunde gelegt wird.
Kennt sich jemand aus?

 
8 Antworten:

Re: Krankengeld - Elterngeld

Antwort von cadalui am 13.09.2010, 18:54 Uhr

Wenn du ein Beschäftigungsverbot hast, zahlt dein AG dein Gehalt in voller Höhe weiter. So als ob du arbeiten würdest

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengeld - Elterngeld

Antwort von steda82 am 13.09.2010, 19:46 Uhr

schließe mich cadalui an. Hatte selber ein BV ab der 20. Woche (selber schlimmes Erbrechen und danach Nierenstau)
Du bekommst weiterhin dein normales Gehalt. Wenn du dich krankschreiben lässt und dann Krankengeld bekommst, wird das in der Elterngeldberechnung einfliessen. Eine Bekannte hat von ihrer FÄ kein BV bekommen, sie wurde die ganze restliche SSW krankgeschrieben. Sie bekam wesentlich weniger EG!!
Musst du dir also überlegen. Wenn die Übelkeit bald weg ist könntest du ja noch einen großen Teil der SSW arbeiten....
Ich hoffe dir geht es bald besser!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengeld - Elterngeld

Antwort von Sasumm am 13.09.2010, 20:00 Uhr

Sorry steda, aber das stimmt so nicht.
Wenn du in der Schwangerschaft wegen Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben warst, fließt diese Zeit nicht bei der Elterngeldberechnung mit ein. Die 12 Monate verschieben sich dann einfach nach vorn.

lg Sasumm

PS: Nachzulesen hier: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=116804,textfragment=116884.html#fragment

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengeld - Elterngeld

Antwort von Zweizahn am 13.09.2010, 20:37 Uhr

da muss ich glatt mal nachrechen, womit ich besser komme - die monate vor der erkrankung oder die zeit des elterngeldes, denn ich habe vor einigen wochen (da wusste ich noch nichts von der schwangerschaft!) meine stelle von 50 auf 80% erhöht. aber ein wahlrecht wird man wohl kaum haben...

wenn ich wüsste, dass es mir in absehbarer zeit besser geht, dann wäre es kein problem. in meiner letzten schwangerschaft begann die besserung ca. in der 16. woche, allerdings war das erbrechen damals nicht SO intensiv. vielleicht könnte man das bv auch so gestalten, dass ich wieder auf eine 50%-stelle komme.

danke erstmal für eure tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halbe stelle ist 8 euro günstiger

Antwort von Zweizahn am 13.09.2010, 20:41 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war 8 wochen krankgeschrieben

Antwort von cke04 am 13.09.2010, 20:49 Uhr

und die 2 wochen fließen nicht mit in die berechnung ein hat mir die letrengeldstelle gesagt,dann nehmen sie halt das gehalt von vorher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankengeld - Elterngeld

Antwort von speedy am 13.09.2010, 20:57 Uhr

Hi,
wenn du Einbußen beim Gehalt wegen schwangerschaftsbedingter Erkrankung hattest, werden diese Monate nicht mit berechnet für das Elterngeld, statt dessen wird auf weiter zurückliegende Monate zurückgegriffen (Fall Krankengeld).

Erhältst du ein (auch teilweises) Beschäftigungsverbot, bekommst du dein Netto-Gehalt weiter vom AG in ungekürzter Höhe und da du dann keine Einbußen hast, bleiben die Monate auch in der Elterngeld-Berechnung mit drin.

Kannst dir also ausrechnen, was in deinem Fall günstiger wäre...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sasumm

Antwort von steda82 am 14.09.2010, 11:21 Uhr

das ist ja interessant. Dann muss meine Bekannte irgendwas falsch gemacht haben. Sie hat es mir so erzählt.
Danke für die Belehrung.... dann weiß ich es jetzt besser und gebe keine falschen Ratschläge mehr ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

arbeiten & elterngeld

hallo, mein mann und ich sind gerade etwas am planen fürs 2. kind. wenn alles klappt ,würde er dieses mal elternzeit nehmen. kurz zum hintergrund: er ist lehrer und könnte sich vorstellen, eine spezielle klasse weiter zu unterrichten, weil es inhaltlich etwas umständlich ...

von cymbeline 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld. Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss? Danke für Eure ...

von Idi1980 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

frage wg elterngeld und sparpaket

hallo, auch wenn es momentan für mich nicht aktuell ist, interessiert es mich trotzdem. gekürzt werden soll ja das elterngeld bzw für h4 wegfallen, aber wie ist es bei tagesmüttern? also sprich, wenn ich als tamu schwanger werde, bekomm ich dann noch elterngeld? lg ...

von doreen_fynn 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Sonderfall beim Elterngeld - Bitte um Hinweise

Hallo, eine Frage an die Elterngeld-Auskenner: Man kann ja das Elterngeld strecken und sich auf zwei Jahre auszahlen lassen. Wie wird hierbei Teilzeitarbeit angerechnet, wenn man im ersten Jahr gar nicht arbeitet und im zweiten Jahr vielleicht 15 Stunden/Woche? Ich lese ...

von koja 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hat hier jemand Ahnung vom Elterngeldantrag bei anerkannten Flüchtlingen

und/ oder Asylbewerber? Selbiges auch Ahnung vom Kindergeldantrag bei anerkannten Flüchtlingen und / oder Asylbewerber? Ich bräuchte da mal eine fachliche Beratung, bitte per PN und nur, wenn ihr wirklich gut im "Fachsattel" sitzt. Querverweise zu Gesetztestexte nehme ich ...

von Steffi528 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld ,,Hilfe``

hi, und zwar habe ich mal einen Frage zum Elterngeld. Wenn beide Elternteile Elternzeit machen, dann kann die Elternzeit ja 14 Monate gemacht werden!? Ich muss ja die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zu Hause bleiben und wollte dann noch 2-3 Monate Elternzeit machen. ...

von Babyless 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Neueinstellung während Elterngeldbezug... wieviel bleibt mir?

guten abend ihr lieben... war bis Ende Juni 09 befristet angestellt, hab dann im Juli meine Maus bekommen und nun hat die Firma gefragt, ob ich wieder arbeiten würde. und zwar halbtags... kann das angebot aber "leider" nicht ablehnen, obwohl ich so gern noch viel zeit mit ...

von Lotti1985 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Halo, ich hab mal eine Frage, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bin verbeamtete Lehrerin und jetzt schwanger. Möchte ca. 2,5 jahre in Elternzeit gehen. Das erste Jahr bekomme ich ja Elterngeld, danach nichts mehr. Wie sieht das aus, wenn ich in meiner ...

von jabe 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Minijob?????

Hallo!!!! Sagt mal, kann man während dem Bezug von Elterngeld auch einen Minijob (bis 400,00 Euro) ausüben, ohne daß das Elterngeld gekürzt wird? ich werde 375 Elterngeld bekommen, also 300 normal und 75 Geschwisterbonus. Danke im ...

von Olga25 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.