Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyless am 27.04.2010, 14:52 Uhr

Elterngeld ,,Hilfe``

hi,
und zwar habe ich mal einen Frage zum Elterngeld. Wenn beide Elternteile Elternzeit machen, dann kann die Elternzeit ja 14 Monate gemacht werden!?
Ich muss ja die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zu Hause bleiben und wollte dann noch 2-3 Monate Elternzeit machen. Anschließen soll mein Mann machen.
-Kann er dann die restlichen Monate Elternzeit machen, bis das Kind dann 14 Monate alt ist??
-Werden die 2 Monate Mutterschutz auf die Elternzeit angerechnet??
-Kann man die Elternzeit auch ändern lassen, falls ich einen Krippenplatz bekomme und das Würmchen mit 6 Monaten in die Krippe kommt?!
-Ebenso andersrum, wenn ich nur 6 Monate Elternzeit beantrage, aber dann doch keinen Krippenplatz bekomme, kann die Elternzeit verlängert werden???

Viele Fragen, aber trotzdem Danke für die Antworten!! :-))

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld ,,Hilfe``

Antwort von speedy am 27.04.2010, 15:20 Uhr

Hi,
- Mutterschutz wird auf die Elterngeld-Zeit der Mutter angerechnet (automatisch). Die restlichen Monate kann dein Mann nehmen, jedoch max. bis zum 1. Geburtstag des Kindes.
- Änderung der Eltergeld-Bezugszeit nur in Ausnahmefällen (z.B. Arbeitslosigkeit...), sonst ist der erste Antrag verbindlich.
- Elternzeit ist etwas anderes (die Zeit, in der du nicht bzw. nur eingeschränkt arbeitest und der Arbeitgeber deinen Job freihalten muss) und eine Änderung ist mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich. Die Höhe des Elterngeldes ist allerdings auch vom Einkommen in der Elternzeit abhängig. Die Zeit musst du für die ersten 2 Lebensjahre ggü. dem AG verbindlich festlegen und kannst dann auch nur mit seiner Zustimmung Änderungen vornehmen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ,,Hilfe``

Antwort von sibs1 am 27.04.2010, 16:36 Uhr

Hallo,

wenn beide Eltern Elterngeld beantragen, kann dies für 14 Monate geschehen. Wobei bei der Mutter die Elterngeldmonate abgezogen werden.

Du kannst also zb. 6 Monate zu Hause bleiben und danach Dein Mann noch 8 Monate. Ihr könnt auch zur gleichen Zeit Elterngeld beziehen. Es gibt auf jeden Fall, wenn beide Elternteile Elterngeld beziehen bis zum 14. Monat Elterngeld und nicht nur bis zum 1. Geburtstag.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Neueinstellung während Elterngeldbezug... wieviel bleibt mir?

guten abend ihr lieben... war bis Ende Juni 09 befristet angestellt, hab dann im Juli meine Maus bekommen und nun hat die Firma gefragt, ob ich wieder arbeiten würde. und zwar halbtags... kann das angebot aber "leider" nicht ablehnen, obwohl ich so gern noch viel zeit mit ...

von Lotti1985 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Halo, ich hab mal eine Frage, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bin verbeamtete Lehrerin und jetzt schwanger. Möchte ca. 2,5 jahre in Elternzeit gehen. Das erste Jahr bekomme ich ja Elterngeld, danach nichts mehr. Wie sieht das aus, wenn ich in meiner ...

von jabe 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Minijob?????

Hallo!!!! Sagt mal, kann man während dem Bezug von Elterngeld auch einen Minijob (bis 400,00 Euro) ausüben, ohne daß das Elterngeld gekürzt wird? ich werde 375 Elterngeld bekommen, also 300 normal und 75 Geschwisterbonus. Danke im ...

von Olga25 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld+ Minijob

Hallo zusammen! Weiß jemand von Euch sicher ob mir die 400 Euro für den Minijob vom Elterngeld abgezogen werden? Lese immer wieder dass jeder Zuverdienst abgezogen wird. Manchmal jedoch auch, dass das Mindestelterngeld von 300 Euro nicht angefasst werden. Bekomme nur die 300 ...

von Näppi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld - Verdienst komplett abgezogen

Hallo, ich bekomme Elterngeld und hab im Juni 200 € dazu verdient. Diese Summe wurde mir jetzt komplett vom Elterngeld abgezogen, obwohl der Elterngeldrechner etwas anderes gesagt hat. Frau Bader hat mir empfohlen, Einspruch einzulegen. Hatte jemand so einen Fall? Danke und ...

von Eich 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ich informiere mich gerade über das EG. Mir ist was nicht klar: Bekomme ich 12 Monate 300 Euro, wenn mein Mann 2 Monate nimmt (14 Monate zusammen) oder nur 10 Monate 300 Euro? Es liegen keine körperl. Beinträchtigungen vor. Vielen Lieben Dank GLG ...

von Soma@3kids 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

ALG1 nach 1 Jahr Elterngeld....wird das mit berechnet???

Weiß jemand wie das mit der Berechnung vom ALG1 aussieht, wenn man 1 Jahr Elternzeit hatte? Oder anders gefragt, wird das ALG1 anhand von meinem (damaligen) Verdienst oder vom Elterngeld berechnet? Schon mal herzlichen

von PrinzessinSophie 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zum Elterngeld

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Monate und ich bekomme das Elterngeld für 1 Jahr.Werde also im Juli ( wenn sie 1 Jahr alt ist) wieder arbeiten gehen, allerdings nur Teilzeit ( 20 Std/Woche). Nun meine Frage, wenn ich irgendwann in 1-2 Jahren wieder SS werde, bekomme ich die ...

von Babybärchen 09.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Auch eine Elterngeld-Frage

Hallo Mädels, ist hier Jemand dabei, der gerade Elterngeld bezieht und auf Honorarbasis arbeitet? Mein Vertrag endet am 31.10.09. Unser Kind ist dann schon auf der Welt (Juni 09) und meine Chefin hat mir angeboten studenweise auf Honorarbasis zu arbeiten. Einen unbefisteten ...

von dolli_an 11.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.