Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 31.05.2013, 14:52 Uhr

Ich finde nicht, dass du gleich eine Glucke bist...

... nur weil du dein Kind nicht mit einem Jahr oder noch früher in die Betreuung geben willst. Das würde ich auch nicht machen, wenn es nicht unbedingt sein müsste.

Hier in Tschechien ist es recht normal, 2 oder 3 Jahre das Kind selber zu betreuen (ggf. wechseln die Partner sich ab, oft aber auch nicht) und dann mit dessen KIGA-Eintritt wieder in den Job zurückzugehen. Man bekommt in der Zeit eine Art Elterngeld/-zuschuss), das ist zwar nicht sooo viel, aber kompensiert halt zumindest teilweise den Verdienstausfall des mometan zwecks Kinderbetreuung aussetzenden Partners.

Und dass Familien mit kleinen Kindern erstmal kürzer treten finanziell, das ist doch meistens so - man richtet es sich halt drauf ein, ist ja nicht für immer.... ;-)

Die Frage ist ja, ob es in der Hinsicht nicht eh aufs Gleiche hinausliefe - du gingest zwar arbeiten, aber die Betreuung ist ja wahrscheinlich auch nicht gerade billig (?). Ist das dann nicht "gehüpft wie gesprungen"...?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit- und gleichzeitig 400 Euro Job: Was ist, wenn ich krank bin, aber

den 400 Euro Job machen könnte? Nur den TZ Job nicht? Also mein TZ Job ist 30 Stunden / Woche im Verkauf, mit Beratung etc. Frühs vor der Arbeit gehe ich noch zwei Stunden putzen (angemeldet, der AG des TZ Jobs weiß das natürlich auch, alles ordentlich und legal). Wenn ...

von Schnurzel 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Gleich 2 interessante Stellenausschreibungen gleichzeitig - menno!

Huhu, jetzt habe ich gleich 2 interessante Stellenausschreibungen gleichzeitig im Auge. Das eine ist im Büro eines großen Klinikums, das wäre öffentlicher Dienst und damit ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Bewerbungsfrist war bis 15.12., auf telefonische Nachfrage heute ...

von Sonja 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

2 Jobs in der gleichen Branche?

Ich arbeite im Verkauf, was mir auch viel Spaß macht. Der Laden ist in der Nähe und wir sind ein super Team (bin etwas geprägt mit dem Thema Mobbing, daher wichtig für mich). Aber ich arbeite leider nur auf 400€-Basis. Könnte ich jetzt einen Job bei der direkten Konkurrenz ...

von Sunny76 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Kündigung aus festem Vertrag in gleichen Job ?? Wie formulieren?

Hallo, wenn man aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in einen gleichen Job (in dem Fall Lehrer) sich bewerben möchte, wie formuliert man das am besten? Der jetztige Job ist bei einem privaten, kleinen Unternehmen, der neue wäre öff. Dienst angeglichen, größeres ...

von tabeamutti 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

gleich gehts los....erster Arbeitstag

...drückt mir die Daumen, bin mal gespannt wie mein Zwerg das wecken mitmacht und wie lange wir brauchen bis wir einen guten Zeitrhytmus gefunden haben. Heute habe ich Glück er schläft noch ist aber schon frisch gewickelt und angezogen, da er vorhin gerufen hat und ...

von Akira 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Frage zum Selbständig sein und gleichzeitig aber wo angestellt sein...

Hallo, der Betreff klingt etwas komisch, ich will mal erklären, worum es mir geht. Kann ich mich in meinem Beruf wo anstellen lassen, also dort Gehalt bekommen, bin sozialversichert bei der gesetzl. KK usw. und gleichzeitig aber einen Nebenjob auf selbständiger Basis ...

von sojamama 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Sich selber vertreten und gleichzeitig versetzen lassen?

Hallo, meine Frau und ich haben jetzt viel gelesen und erfahren, aber eine Sache noch nicht herausbekommen: Meine Frau geht bald in Elternzeit, möchte sich im 2. Jahr selber vertreten, aber gleichzeitig wegen weiter Entfernung zur aktuellen Schule versetzen lassen. Ist es ...

von krawallzwerg 06.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Gleiches Geld für mehr Arbeit?

Ich kann zurück in meinen alten Job, zwar weniger Stunden als gedacht, aber ich hätte ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis. Der Nettolohn allerdings wäre gleich mit meinem bisherigen Job. Die Stundenanzahl wäre die gleiche, ich bin nur wesentlich mehr ...

von jomar 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

TZ-Job und 400,-€ gleichzeitig?

Hallo Zusammen, seit dem 01.09.11 habe ich nach einem Jahr "zu Hause sein" endlich einen TZ Stelle angeboten bekommen. Ich putze in der Grundschule jeden Nachmittag und bin bei der Stadt angestellt. Monatelang hatte ich einen Bürojob ( Verwaltung ) gesucht, aber nichts ...

von GrüneHexe73 07.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Gleichberechtigung

Manchmal habe ich das Gefühl, auf Arbeit nur als Mutter wahrgenommen zu werden - Kinder=Handicap. Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, in Zukunft nicht mehr zu begründen, warum ich nach Feierabend pünktlich nach Hause gehe (Kita schließt), ich kurzentschlossen Urlaub nehme ...

von Kleine Fee 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gleich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.