Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von le1973 am 19.04.2010, 7:35 Uhr

Frage an Steuerfachangestellten o. ä. - Steuererklärung

Hallo,

weiß jemand durch seinen Beruf z. B., bis wann ich die Lohnsteuererklärung 2008 beim FA einreichen muss? Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben.

Ich habe bislang immer auf freiwilliger Basis eingereicht. (Ich glaube, das spielt eine Rolle).

Vielen Dank.

Diana

 
3 Antworten:

Re: Frage an Steuerfachangestellten o. ä. - Steuererklärung

Antwort von speedy am 19.04.2010, 8:53 Uhr

Hi,
wenn du zur Abgabe verpflichtet bist (z.B. Elterngeldbezug o.ä.), endet die gesetzliche Abgabefrist für die Einkommensteuererklärung mit dem 31. Mai des Folgejahres. Eine Verlängerung der Abgabefrist ist mit Begründung möglich. Meist problemlos wird dann bis zum 30. September des Folgejahres eine Fristverlängerung gewährt.

Ohne Antrag wird eine Fristverlängerung bis zum 31. Dezember des Folgejahres gewährt, wenn die Steuererklärung durch einen Steuerberater oder einen Lohnsteuerhilfeverein angefertigt wird. In begründeten Fällen kann die Frist auch bis zum 28. Februar des übernächsten Jahres verlängert werden.

Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit, so wird eine Veranlagung zur Einkommensteuer nur durchgeführt, wenn diese beantragt wird. Durch die Abgabe einer Steuererklärung ist der Antrag auf Veranlagung spätestens bis zum Ablauf der vierjährigen Verjährungsfrist zu stellen.
Seit 2008 gilt nun, dass sich Personen, die nicht gesetzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, für die Abgabe der Steuererklärung vier Jahre Zeit nehmen können.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Steuerfachangestellten o. ä. - Steuererklärung

Antwort von le1973 am 19.04.2010, 15:16 Uhr

Ich habe in 2008 Elterngeld für 3 Monate bezogen. Ansonsten bin ich freiwilliger Steuererklärer.

Heißt das, dass ich die Erklärung für 2008 nun schon hätte längst machen müssen?

Bin bislang einfach noch nicht dazu gekommen, da meine Kleine wirklich ein Energiebündel ist und von Schlaf nicht viel hält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an Steuerfachangestellten o. ä. - Steuererklärung

Antwort von speedy am 19.04.2010, 15:36 Uhr

Ja, da du Elterngeld bekommen hast, bist du zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet. Für 2008 solltest du zusehen, dass du in die Pötte kommst, bevor dir eine Mahnung ins Haus flattert. Der Hinweis auf diese Pflicht ist idR auch bereits im Bewilligungsbescheid für das Elterngeld enthalten - sollte also nichts Neues sein :)

Wenn es bei dir wirklich nur um das Elterngeld geht, dann ist die Erklärung doch in 1h ausgefüllt - die lässt sich doch mit Sicherheit einrichten!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steuererklärung / Minijob / Kinderbetreuungskosten

Hallo, ich sitze gerade an unsere Steuererklärung für 2009 ... Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich habe einen Minijob. Unsere Kinder gehen in den Kindergarten und sind im Jahr 2009 6 Jahre alt geworden. Kinderbetreuungskosten können - wenn die Kinder 6 Jahre alt sind - ...

von Twinmädels 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuererklärung

Ergänzung zu Posting Steuererklärung

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen wegen der ersten Steuererklärung meines Lebens gepostet und wollte denen, die mir geantwortet haben, nochmal die Ergebnisse eines erneuten Telefonates mit dem Finanzamt mitteilen - vielleicht ist das ja für Euch beruflich relevant: Ob ...

von rabukki 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuererklärung

Steuererklärung...

Hilfe, kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich feile gerade an meiner Selbständigkeit, bin aber noch im ALG II-Bezug, verdiene also kein Geld und habe auch noch kein Gewerbe angemeldet, weil dazu noch eine Zulassung fehlt. Da ich aber schon Ausgaben (z.B. für ...

von rabukki 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuererklärung

Steuererklärung-AupairKosten

Hi, wir sitzen gerade an der Steuererklärung und wollen unser Aupair angeben! Es gab doch mal einen Beitrag, dass man nicht nur das Taschengeld, sondern auch Zimmer, Heizung etc. absetzen kann! Wie und wo muss/kann ich das angeben? Für das Taschengeld haben wir damals ein ...

von Cordi+Lotte 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuererklärung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.