Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 16.04.2010, 23:04 Uhr

Seiteneinstieg als Lehrer II - Wohl doch nicht

Hallo!

Nach meinem Vorstellungsgespräch an einer katholischen Berufsschule (siehe Beitrag vor ein paar Tagen) habe ich heute eine Absage erhalten. Zwei kurze Sätze, das wars. Nicht einmal mit dem Satz "Für Ihre weitere berufliche Zukunft wünschen wir Ihnen..."

Ich bin total enttäuscht.

Die Chancen, dass sie mich konfessionslos nehmen, war gering. Aber sie hatten sich über meine Fähigkeiten äußerst positiv gezeigt und noch dazu großen Bedarf. Und geäußert, dass das Referendariat auch ohne Konfession gehen würde.
Abgesehen davon hatte ich die leise Hoffnung, dass sie sich vielleicht etwas öffnen - gerade auch aufgrund der aktuellen Situation (Mißbrauchsfälle) - und sich einen Ruck geben. Leider nicht. Nach 2000 Jahren im eigenen, dick eingekochten Saft darf man wohl doch nicht mehr erwarten.
Ich hätte den Seiteneinstieg an dieser Schule wahnsinnig gern gemacht. Ich hatte auch schon angefangen, verschiedenes zu Kirche und Religion zu lesen. Ich fand dieses Thema sogar sehr interessant. Natürlich nicht, um urplötzlich gläubig zu werden. Aber einfach aus einer Art wissenschaftlichem Interesse. Halt wissen und Lernen, um was es dort geht. Und mir meine Gedanken dazu machen.

Ich habe jetzt bei 16 Schulen angefragt und bisher 11 Absagen bekommen (Begründung: kein Bedarf). Die besagte Schule war bis jetzt die einzige, die Interesse hatte. Ich glaube nicht mehr daran, dass es noch was wird.
Ich ärgere mich über die Politik in NRW, die den Seiteneinstieg als ganz neue und super Möglichkeit darstellt. Nicht nur, dass es in Richtung Sozialwissenschaften keine Stellen gibt. In drei Regierungsbezirken gibt es einschließlich der sog. Mangelfächer (z.B. Informatik, Maschinentechnik o.ä.) ganze 4 !!! Stellenausschreibungen. WO BITTE, IST DENN DA DER BEDARF?!

Halten die Schulen die Stellenausschreibungen massiv zurück (dass sie es tatsächlich teilweise tun, weiß ich von Lehrern in meiner Familie) oder bekommen sie nur kein Geld für ihre benötigten Stellen, oder wo liegt das Problem?

Nach all den Absagen habe ich das Gefühl, mit dem Seiteneinstieg wird es nichts mehr. Der Seiteneinstieg wäre eine tolle Möglichkeit - lässt sich wohl aber nicht umsetzen.

Wieder einmal geht die Hoffnung auf einen Beruf, eine sinnvolle Tätigkeit, einen Job, den Bach herunter.

Jana

 
8 Antworten:

Re: Seiteneinstieg als Lehrer II - Wohl doch nicht

Antwort von babysnail am 17.04.2010, 10:03 Uhr

Nein, der Seiteneinstieg ist nicht so einfach, wie von der Regierung propagiert. Ich habe als Seiteneinsteiger nur befristete Verträge und 50% des Gehaltes bekommen, also studiere ich noch mal und gehe dann "normal" in die Schule. Da weiß ich schon von vielen Schulen, dass sie sich auf mich freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seiteneinstieg als Lehrer II - Wohl doch nicht

Antwort von Mama Jana am 17.04.2010, 13:29 Uhr

In NRW ist es so, dass das Diplom als erste Staatsprüfung anerkannt wird (für die Fächer, die das eigene Studium so hergibt). Man geht in ein Quasi-Referendariat mit Studienseminar, Hospitationsstunden und eigenen Unterrichtsstunden unter Anleitung, sowie zusätzlich 10 oder mehr Unterrichtsstunden OHNE Anleitung. Letzteres ist wohl der wesentliche Unterschied zum normalen Referendariat. Das ganze schließt mit der zweiten Staatsprüfung ab und man ist dann den normalen Lehrern gleichgestellt. Der Verdienst während des "Referendariats" ist deutlich höher als im normalen Referendariat. Ich würde sagen, fast dreimal so hoch (je nach Stufe).

Jetzt noch mal ein normales Lehramts-Studium dran hängen wäre eine Idee. Aber erstens kostet das Zeit (mehrere Jahre), und ich bin schon 35... Zweitens kostet das massiv Studiengebühren (als Zweitstudium), die könnte ich mir in dieser Höhe nicht leisten.

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seiteneinstieg als Lehrer II - Wohl doch nicht

Antwort von bobcat am 17.04.2010, 15:10 Uhr

Hallo,

ich bin Seiteneinsteigerin und es ist im Prinzip ganz einfach - in einem Mangelfach. In meinem Semester sind wir am Gymnasium 17 Seiteneinsteiger, davon allerdings 15 mit dem Fach Physik.

Es gibt hier noch ein paar weitere Mangelfächer, aber davon ist keines im Bereich der Sozialwissenschaften.

In NRW sind die Stellen für Seiteneinsteiger unter http://www.lois.nrw.de/ zu finden. Es gibt auch noch ein Forum unter http://www.lehrerforen.de/board.php?boardid=33
für den Seiteneinstieg.

Viel Glück
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als Sozialwissenschaftlerin habe ich ...

Antwort von Jamu am 17.04.2010, 18:03 Uhr

... nicht mal eine Teilzeitstelle in einem bzgl. Beruf gefunden! Und das war vor 10 Jahren!!!!

So viel vergeudete Zeit also!

Ich habe dann als Kankenschwester umgeschult und habe somit immer einen sicheren Arbeitsplatz!

Ich finde es so bitter, denn ich hätte super gerne als SW gearbeitet!

Muss es unbedingt Schule sein?

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jamu

Antwort von Mama Jana am 17.04.2010, 21:58 Uhr

Hallo!

Nein, nicht unbedingt. Aber ich habe auch schon alles andere durch. Ich habe mich auf Stellen beworben, für die ich ausgebildet bin und die mich interessieren, auf Stellen, für die ich überqualifiziert bin und für die ich einigermaßen Interesse aufbringen könnte, und auf Aushilfsjobs wie Datenerfassung oder Büroaushilfe. Es hat alles nichts gebracht. Egal, wo ich mich bewerbe, stehen noch zig andere auf der Matte. Und die sind dann immer besser geeignet, weil sie jahrelange Berufserfahrung haben und keine (kleinen) Kinder. Da nützen alle hochgradigen Ausbildungen mit Traumnoten in den Abschlüssen gar nichts. Meine Berufserfahrung als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni wird in der freien Wirtschaft oft schlichtweg nicht als Berufserfahrung anerkannt. Das finde ich zum k...

Hast Du nach dem Studium eine richtige Berufsausbildung gemacht? Drei Jahre lang? Ich weiß nicht, ob ich das könnte.
Ich habe nicht den klassischen Bildungsweg Schule-Studium-und fertig, sondern mich mich jahrelang hochgearbeitet bis zum Universitätsabschluss. Wenn ich mein Studium (und meine weiteren Abschlüsse) nicht irgendwann nutzen könnte, würde ich das wahrscheinlich nie überwinden. Ich möchte eigentlich nicht als Krankenschwester oder ähnliches "enden". Versteh das bitte nicht falsch, ich will Dich nicht beleidigen. Ich meine nur, dass ich es für mich total sinnlos finden würde, letztendlich "nur" in einem Ausbildungsberuf zu landen (wenn überhaupt). BITTER wäre es für mich auch. Ich denke, Du verstehst, was ich meine.
Wie gefällt Dir Dein jetziger Beruf? Interessiert er Dich, macht er Dir Spass, oder ist es nur die leidige Notlösung?

Wenn ich noch mal "jung" wäre und alle Möglichkeiten hätte (die ich damals nicht hatte), würde ich irgendwas "Gescheites" studieren, mit dem man was anfangen kann.
Meine Kinder schicke ich jedenfalls zum Medizinstudium, oder so... ;-)

Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fühle mit Dir...

Antwort von Murmeline am 18.04.2010, 12:58 Uhr

...und kann Dich sehr gut verstehen! Meine Schwester hat seit langem einen Magisterabschluss in geisteswissenschaftliche Fächern, mittlerweile ist sie 40 und hat NOCH NIE!!! eine ihrem Studium entsprechende Stelle gefunden. Zwar hatte sie immer Arbeit, aber nur deshalb, weil sie sich immer unter Wert verkauft hat, sich für nichts zu fein war und lieber 6 Nächte die Woche quasi Vollzeit in verräucherten Kneipen gekellnert hat (und das über Jahre) als sich arbeitslos zu melden. Parallel dazu hat sie sich ständig beworben, hunderte von Malen, alles erfolglos. Ich drücke Dir fest die Daumen und wünsche Dir von Herzen, dass Du etwas Passendes und Dauerhaftes findest!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaJana

Antwort von speedy am 19.04.2010, 8:57 Uhr

Hi,
sag mal, war dir denn nicht klar, dass du nach den Jahren in der Forschung/Lehre nicht einfach in die freie Wirtschaft zurück kannst? Ich bin ja derzeit auch in der Forschung, an einem privaten Institut, aber das ist hier wohl jedem Mitarbeiter klar, dass er die Jahre hier nutzen muss, um sein eigenes Netzwerk aufzubauen und seine Zukunft zu sichern. Wer viele Industriekontakte hat, kann evtl. auch dort einsteigen, die anderen machen sich entweder einen Namen in der Wissenschaft oder steigen bei Verbänden, Organisationen o.ä. wieder ein nach ihrer Zeit hier (unbefristete Stellen git es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seiteneinstieg als Lehrer II - Wohl doch nicht

Antwort von fiammetta am 19.04.2010, 14:44 Uhr

Hi,

hier in Süddeutschland ist es auch nicht besser. Ich habe ein abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium, ein Übersetzerstudium, die Lehrbefähigung für DaZ sowie einen Master in Erwachsenenpädagogik (zeige mir den Lehrer, der Pädagogik studiert hat...). Ich bin also x-fach besser ausgebildet als jeder Lehrer mit Staatsexamen und kann auch auf einige Jahre als Lehrerin am Gymnasium sowie in der Erwachsenenbildung zurückblicken. Glaubst Du, das interessiert hier im Ministerium einen Menschen? Mitunter langt man sich echt ans Hirn, zumal ich mit dem Hintergrund ein echtes Schnäppchen wäre - so eigentlich die Logik. Völlig unterbezahlt und mit miesen Zeitverträgen ließe man mich schon unterrichten, aber eben nicht als "vollwertige" Lehrkraft.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Seiteneinstieg als Lehrer - Stolpersteine

Hallo! Ich bewerbe mich z.Z. für den Seiteneinstieg als Lehrer, vorzugsweise an Berufsschulen. "Bewerben" ist nicht ganz korrekt, da ich mich bisher noch nicht auf eine konkrete Stelle beworben habe, sondern vielmehr Anfragen an verschiedene Schulen stelle, ob diese ...

von Mama Jana 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An alle Lehrerinnen; Stundenzahl

Hallo, ich unterrichte momentan 14 Stunden pro Woche. In ca. 1,5 Jahren würde ich gerne noch mehr reduzieren. Welche Erfahrung habt ihr mit weniger als 14 Stunden gemacht. Lohnt sich die Reduzierung (zeitlich) wirklich? Es ist ja jetzt schon so, dass die vielen Methoden-. ...

von Ines28 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerinnenfrage

Hallo ich hab mal eine etwas schulrechtliche Frage: wer beschließt offiziell schulveranstaltungen? Und wer beschließt veranstaltungen, die nur einige klassen betrewffen (in diesem Fall 8-10) ?? Hintergrund: bei uns hat die SMV, also die schülervertretung einen skitag ...

von Henni 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

an die Lehrerinnen

Hallo, ich bin Lehrerin (Gym.) in BaWü. Ich habe bereits einen kleinen Sohn und wir üben für das 2. Ich liebe meinen Job und auch besonders die Schule und möchte daher auch nicht in Elternzeit gehen. Beim ersten Kind habe ich nach 8 Monaten mit dem Ref begonnen, so dass ich ...

von pestef 31.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an Lehrerinnen

Hallo, wieviele Stunden unterichtet ihr und welchem Stellenumfang entspricht das? Wieviele Stunden werden für Vor- und Nachbereitung der Unterichtsstunden anerkannt? Macht ihr die Vor- und Nachbereitung zu Hause oder in der Schule? Vielen Dank für eure Antworten und frohe ...

von Köhlerliesl 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen ween Weihnachtsfeier

Hallo! Findet ihr das okay: Wir haben eine Weihnachtsfeier im Kollegium. Beschlossen wurde, wir feiern im Lehrerzimmer der Schule und das Essen wird bestellt. Dieses würde 20 Euro pro Person kosten, bezahlen müssen wir aber 30 Euro, was mir persönlich zu viel ist (Teilzeit, ...

von Sabri 19.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen

Hallo, gibt es einen Link oder ein Forum, wo ich schulrechtliche Detailfragen mit anderen Lehrern oder Schulrechtlern klären kann? Es geht um Zensuren: Die Frage lautet, ob man trotz kompletter Abwesenheit eines Schülers, den man nie gesehen hat (= Dauerschwänzer) diesen ...

von KatinkaB 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage an die Lehrerinnen

Wie schafft Ihr es, dass Eure Arbeit zu Hause "ernst genommen" wird? Ich hab nur Korrekturfächer am Gymnasium und selbst mit Teilzeit da viel zu tun, aber irgendwe "zählt" das in den Augen meines Mannes nicht. Paradebeispiel: Freitag ist mein Sporttag. Da unternimmt mein ...

von mareikae 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die verbeamteten Lehrerinnen....

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Haben wir die Möglichkeit Bildungsurlaub zu nehmen???? Also nur mal so zum Verständnis....wenn die Schulleitung das Kollegium blockt in der Weiterentwicklung und keine Fortbildung während der Schulzeit genehmigt......diese ...

von eleanamami 11.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen mit kurbedürftigem Kleinkind

War schon mal jemand mit einem Kind zur Kur - also wegen des Kindes, meine ich, nicht die klassische Mutter-Kind-Kur... Ich hab da jede Menge Fragen zur Kostenübernahme für die Begleitperson (private KK, Beihilfe), Freistellung für den Zeitpunkt, der über die Ferien NICHT ...

von anjul 27.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.