Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 15.01.2009, 16:46 Uhr

Der erste Schnupfen ist da + andere wichtige Frage!!!

Nach gerade mal ein paar Eingewöhnungstagen in der Krippe hustet und schnupft mein bislag immer gesunder Sohn was das Zeug hält - damit war ja zu rechnen, müssen wir durch.
Was anderes: Krippe läuft super und problemlos, aber er will partout mittags nicht schlafen. Ist kein Wunder, das macht er bereits seit 3 Monaten nicht mehr - er hat getobt und geschriien, wollte sich aus dem Gitterbett stürzen etc.

Jetzt meine Frage: Ist sowas ein Grund, ein Kind aus der Kita zu schmeißen?
Ich msste ihn heute abholen - wurde angerufen - alle schlafen, nur Ihr Sohn nicht - diese Woche geht das ja noch, aber nächste Woche muss ich wieder arbeiten. Wie soll das werden?
Die Ezieherinnen haben mit säuerlicher Miene gesagt: " Alle Kinder schlafen immer und müssen das". Ich konnte leider nicht antworten, daß ich es besser weiß, da ich mal in ihrem Berichtsheft geblättert habe und gelesen habe:
Kind a und b schlafen nicht etc.

Was mache ich jetzt am geschicktesten?
Sonst ist die Krippe toll und ich wüsste auch nicht was ich ohne den Platz tun sollte.
Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Annette

 
6 Antworten:

Re: Der erste Schnupfen ist da + andere wichtige Frage!!!

Antwort von Linda761 am 15.01.2009, 17:13 Uhr

Hallo Annette,

sie können einem Kind ja schlecht den Schlaf aufzwingen. Ich würde erstmal versuchen, mit denen vernünftig zu reden und vielleicht auch ein Buch mitbringen (z.B. Largo - Babyjahre), in dem dargestellt ist, dass Kinder eben ein unterschiedliches Schlafbedürfnis haben.

Klar ist es für die Erzieherinnen praktisch wenn alle schlafen. Aber es klappt nun mal nicht immer. Vielleicht kannst Du ja ein paar Vorschläge machen, wie man Deinen Sohn in der Zeit beschäftigen kann, ohne dass er zuviel Arbeit macht. Vielleicht gibt es ja Dinge, mit denen er sich gerne eine Weile allein beschäftigt?

Ich glaube nicht, dass sie ein Kind deswegen aus der Krippe schmeißen dürfen, lies doch mal Deinen Vertrag genau durch - der gilt und sonst nichts.

LG und viel Erfolg für eine Einigung!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der erste Schnupfen ist da + andere wichtige Frage!!!

Antwort von Al1ce am 15.01.2009, 17:19 Uhr

hallo Annette,

wie alt ist er denn - vielleicht gewöhnt er es sich ja sogar wieder an. Ich kenne Kinder, die nur in der Krippe mittags schlafen und sonst nicht mehr. Dort ist es dann doch etwas anstrengender als zuhause und wir sind halt Herdentiere. Aber ich kenne das Problem mit den Erzieherinnen - unsere melden es auch immer ein bisschen beleidigt, wenn es mal nicht klappt mit dem Mittagsschlaf... Vielleicht kannst Du auch was am Rhythmus drehen, sodass er zuhause/nachts ein bisschen weniger schläft.

alles Gute

al1ce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass mich raten

Antwort von Trini am 16.01.2009, 9:09 Uhr

Ihr wohnt irgendwo in Neufünfland???

Auch fast 20 Jahre nach der Wende ist der Mittagsschlaf dort noch immer eine "heilige Kuh".
Allenfalls die Vorschüler dürfen mittags leise spielen.
Alle anderen haben ... gefälligst ... zu schlafen.

Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Schlafen Pflicht sein kann.

In unserer ehemaligen Kita (S.-H.) gibt es überhaupt erst einen "Schlafraum", seit sie Kinder unter 3 betreuen.

Weiter unten war schon eine Anfrage von einer Mutter, deren Kind von der Tamu nicht betreut wird, wei es mittags nicht schläft.

Das ist doch ein Unding!!!

Unser Lütter hat bei Tamu geschlafen, mir dem Effekt, dass wir abends ein Riesentheater hatten, bis er endlich in den Kiga kam.

Der Schlafbedarf von Kindern ist nun mal unterscheidlich und darauf müssen sich Betreuungseinrichtungen einstellen. Dafür bezahlen die Eltern sie doch ... und nicht zu knapp.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, RP

Antwort von annetteundco am 16.01.2009, 11:16 Uhr

o.T., aber mit lieben Grüßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ooooooooooooooh, das überrascht mich!

Antwort von Trini am 16.01.2009, 11:51 Uhr

2000 waren eine Freundin und ich zur Mu-Ki-Kur.
Beide Kinder waren knapp Drei.

Sie (lebt in DD) war bei Flensburg. Hatte das Problem, dass die Kinder im Kurhaus-Kiga mittags nicht geschlafen haben. Sie hat also den Sohn jeden Mittag in ihr Zimmer geholt zum Schlafen. Fazit: Keine Therapien/Gesprächsrunden in der Mittagszeit möglich.

Ich war in Brandenburg. Bei uns wurden mittags nur schlafende/ruhende Kinder betreut. Meiner schlief zum Glück noch. Für die Mütter nicht ruhender Kinder: Keine Therapien/Gesprächsrunden in der Mittagszeit möglich.

Daher mein Verdacht.

Trini

PS: Zu meiner Zeit mussten die Kinder im Hort in der ersten Klasse noch schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass mich raten

Antwort von KarolineE.S. am 20.01.2009, 0:06 Uhr

....mein Sohn musste in seiner Kita in Neufünfland nicht schlafen! Die paar Kinder, die wirklich keinen Mittagsschlaf brauchten, spielten - etwas leiser - im Turnraum. Und nein, die Erzieherinnen waren nicht besonders jung... ;-)

Es gab aber kein tägliches Verhandeln über den Mittagsschlaf. Dass der Kleine nicht schlafen musste, haben wir so ausgemacht, nachdem er über Wochen hinweg Mittags die ganze Zeit wach gelegen hatte, allenfalls in der letzten Viertelstunde eingeschlafen war und dann abends bis 23 Uhr herumhüpfte.
Grüsse, Karoline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.