Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moeck am 09.09.2011, 9:09 Uhr

Bewerbungen, bin völlig erschrocken...

Ich habe ja nach vielen Jahren unglücklich sein in meinem alten Job einen tollen neuen Job bekommen, der mir richtig spass macht (Forschung koordination). Es ist soviel zu tun, dass dort eine neue Sekretärin eingestellt werden muss. Meine Chefin selbst mit zwei Kindern hatte während meines Urlaubs schon eine vorauswahl aus ca. 80 Bewerbungen getroffen.
Und wie, keine Männer, keine ganz jungen, keine mit Kindern und keine erkennbare Wiedereingliederung. Da war ich echt erschrocken und weiss nun, warum anonyme Bewerbung oder kinder weglassen lohnenswert wäre.
Das Argument gegen kinder war, dass wir zur Zeit schon 5 kinder haben, die zu ausfällen führen können. Und bei vier mitarbeiterinnen wollte sie nicht noch eine.
Ich habe aber beim sichten der Bewerbungen zwei tolle Frauen mit Kindern gesehen, die nun zum Glück doch eingeladen werden.
Die letzte sekretärin ging nach 3,5 Wochen, weil ihr das alles zu stressig war bei uns. Naja, man muss halt extrem flexibel sein, da werden halt von heute auf morgen Prioritäten geändert.
Jedenfalls kann ich mir nun auch vorstellen, warum Frauen mit Kindern häufig Probleme haben, in diesem Fall wurde nicht auf sie Qualifikation geachtet, sondern nach Schema f aussortiert. Da nutzt einem die tollste Qualifikation nicht, wenn einer keine kinder will. Die Bewerbungen wurden nicht wirklich angeschaut.
Dabei ist meine Chefin total nett und ich habe mich sehr gewundert.
Die Stelle soll aber auch flexibel besetzt werden, da wir oft veranstaltungen bis 19.00 Uhr bedienen, und die Sekretärinnen sollen sich dann abwechseln, also eine kommt später und bleibt länger.
naja, Jetzt sind wir mal gespannt was passiert.

 
4 Antworten:

Re: Bewerbungen, bin völlig erschrocken...

Antwort von carla72 am 09.09.2011, 12:47 Uhr

Mich wundert eher, dass Dich das so überrascht - natürlich wird es nicht laut gesagt, aber irgendwelche Vorstellungen haben doch die meisten Chefs. Ich finde es nicht in Ordnung, Frauen mit Kindern zu benachteiligen, aber umgekehrt halte ich eine Mischung für erforderlich: wenn ich zum Beispiel nur junge Frauen mit Kleinkindern, Kinderwunsch und Teilzeitplanung in meinem Team hätte, wäre das definitiv ein Problem - denn wer ist dann flexibel und macht die Arbeit, die abends anfällt? Von daher ist für mich noch nicht jeder der Antichrist, der aufgrund konkreter Umstände so denkt wie Deine Chefin. Viele denken ja so, obwohl sie überhaupt keine Eltern beschäftigen, das finde ich viel schlimmer.

Gerade wenn es so viele Bewerbungen auf eine Stelle gibt, wird natürlich ganz grob gerastert und auch in Kauf genommen, dass eine gute Kandidatin herausfällt.

Und nochmal: warum geben eigentlich die Frauen ihre Kinder an (am besten noch, dass sie alleinerziehend sind)? Das ist weder nötig noch sinnvoll, wenn die Lücken im Lebenslauf nicht gerade riesig sind.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungen, bin völlig erschrocken...

Antwort von u_hoernchen am 09.09.2011, 20:45 Uhr

vorweg: ich bin völlig Deiner Meinung.

ABER: ich kann auch Arbeitgeber verstehen, die die Schnauze voll haben
- von Müttern, die beim Hüsterchen des Kindes 3 Tage zu Hause bleiben
- von Schwangeren, die nur noch schwanger sind und kein Gehirn mehr benutzen
- von Müttern, die meinen, weil sie Teilzeit arbeiten, keine Flexibilität mehr mitbringen zu müssen
- usw. usf.

Ich rede mir bei meinem Mann den Mund fusselig, dass er auch mal Frauen einstellt, die Kinder haben, die Teilzeit arbeiten wollen etc. Aber er hat gerade in letzter Zeit viele der o.g. Fälle erlebt (eigentlich fast nur), so dass er sich jetzt eine Sekretärin geholt hat, die eindeutig aus dem gebärfähigen Alter raus ist (die bisherige schwangere konnte nicht mehr schreiben, weil sie immer mit einer Hand ihren Bauch streicheln musste...).

Was ich damit sagen will: es liegt an uns motivierten, gut qualifizierten, leistungsbereiten Müttern, uns für unseresgleichen einzusetzen, aber wir müssen diesen dann auch klarmachen, dass Kinder kein Freibrief für alles sind.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungen, bin völlig erschrocken...

Antwort von Joni76 am 10.09.2011, 13:23 Uhr

Klar ist es ein Risiko, wenn man eine Mutter mit kleineren Kindern einstellt. Aber auch bei einer kinderlosen Angestellten ist nicht gesagt, dass sie zuverlässig ist.
Meine Kollegin (20 und kinderlos) ist jetzt in 3 Monaten das 3. Mal krankgeschrieben!! Und wer springt ein? ICH als AE mit Zweitklässler....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbungen, bin völlig erschrocken...

Antwort von rabukki am 10.09.2011, 16:19 Uhr

Ich habe sowas auch schon gehört, ausgerechnet aus dem Mund einer Sozialarbeiterin, die von der Auswahl einer Kollegin durchs Team erzählte: "Wir waren schon drei Mütter, da haben wir dann schweren Herzens beschlossen, eine Single-Frau einzustellen." Na gut, man geht vielleicht auch von sich selbst aus. In dem Fall war es so, dass sie Job und Familie als Doppelbelastung empfand, trotz Partner, und auch "nur" Teilzeit arbeitete - bei 50% ists vielleicht wirklich schwierig, abzuschalten und sich ganz auf die Arbeit einzulassen...? Aber vermutlich hängt es doch sehr von der Einstellung ab.
So richtig verstehen konnt ichs nicht, denn bei vier Müttern im Team werden ja nicht immer alle Kinder gleichzeitig krank sein. Bei einem (einigermaßen ok bezahlten) Job mit Verantwortung ist doch auch klar, dass man, wenn möglich, nacharbeitet, oder? Vielleicht hängt es ja auch an den sonstigen Arbeitsumständen, wenn jemand "keine Arbeitsmoral" hat. Zumindest könnte man die mitreflektieren, ehe man das Ganze in den Mutter-Schuh steckt.

Ich glaube, wenn die Chefin wirklich so nett ist, dann würde ich das Thema irgendwann nochmal anschneiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.