Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sharsad am 26.06.2009, 10:03 Uhr

Arbeiten während Elternzeit

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt während
der Elternzeit einmal die Woche arbeiten zu gehen?
Ich war vor der Schwangerschaft Verkäuferin in einem
Textilunternehmen.

danke
Sharsad

 
9 Antworten:

Re: Arbeiten während Elternzeit

Antwort von Moneypenny77* am 26.06.2009, 10:10 Uhr

???

Wie definierst Du denn "sich lohnen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten während Elternzeit

Antwort von sharsad am 26.06.2009, 10:52 Uhr

Sorry, habe mich total falsch ausgedrückt!
Also, ich bekomme seit 7 Monaten Elterngeld und möchte
einmal die Woche arbeiten.Da das mein Einkommen dann
vom Elterngeld abgezogen wird, will ich wissen ob ich erst
wieder arbeiten gehen soll, wenn ich kein Elterngeld bekomme.
Ich bekomme jetzt 450€ Elterngeld und bei meinem Job würde
ich 13€ die Stunde bekommen(würde dann max.7stunden arbeiten).
Ich habe Probleme mir das auszurechnen!!

Danke für dein Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten während Elternzeit

Antwort von Moneypenny77* am 26.06.2009, 11:36 Uhr

Ist es nicht so, daß Du einen bestimmten Betrag "nebenher" verdienen darfst, ohne daß das angerechnet wird?

Hast Du denn einen festen Job nach deiner Elternzeit? Also GANZ GANZ SICHER? Ansonsten, finde ich, lohnt es sich schon allein deshalb, weil Du Berufspraxis WÄHREND der Elternzeit nachweisen kannst. Schadet auch nicht unbedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten während Elternzeit

Antwort von sharsad am 26.06.2009, 20:36 Uhr

Nein, ich habe keinen Festvertrag. Ich arbeite nach Bedarf.
Weisst Du wie das ist, wenn man nach den 12 Monaten kein
Elterngeld mehr bekommt? Beginnt dann die Elternzeit, wo man
300€ bekommt? Ich lese den ganzen Tag die gesetzlichen Regelungen
und werde trotzdem nicht schlau draus.

danke für Dein Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird dir angerechnet

Antwort von Martinali am 26.06.2009, 20:59 Uhr

also soweit ich weiß darf man neben dem elterngeld gar nichts verdienen.
ich hab mich in der elternzeit selbständig gemacht, darum hab ich mich damit beschäftigt.
du musst bei der elterngeldstelle genau angeben wie viele stunden du arbeitest und wie viel du verdienst.
der verdienst wird dir dann von deinem vorherigen netto abgezogen und von dem rest bekommst du die 67%
so kannst du dir das auch ausrechnen....

liebe grüße
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten während Elternzeit

Antwort von mela_mit_alex am 27.06.2009, 18:16 Uhr

Nee... die Elternzeit beginnt ab Geburt....


und elterngeld bekommst du nur für 12 bzw. 14 Monate (wenn der Partner 2 nimmt, bzw. man AE ist)

wobei das mutterschaftsgeld angerechnet wird und man deswegen nur 10/12 Monate Elterngeld bekommt (bei Frühchen noch weniger).


300€ ist der Sockelbetrag vom Elterngeld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten während Elternzeit

Antwort von jojomama am 27.06.2009, 20:26 Uhr

Hallo, dein Einkommen das du während der Elternzeit hast, wird auf das Elterngeld angerechnet.
Ich habe mir von der Elterngeldstelle ausrechnen lassen, wieviel Elterngeld ich ohne und mit Zuverdienst bekomme. Dann habe ich entschieden, was ich mache. Nach Auslaufen des Elterngeldes, muss ich meine Einkommensnachweise nochmal in der Elterngeldstelle vorlegen. Dann wird überprüft, ob ich nicht zuviel Elterngeld bezogen habe (weil ich vielleicht doch ein paar Euro mehr verdient habe, als von meinem Arbeitgeber angegeben) Oder, ob ich vielleicht doch nicht das Angegebene verdient habe (weil z.B keine Arbeit da war), dann würde auch nachgezahlt werden.
Ich hoffe, es ist einigemaßen verständlich.
LG jojomama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall schadet es nicht!

Antwort von Tinai am 28.06.2009, 11:39 Uhr

Ich persönlich finde, dass sich das in jedem Fall lohnt, wenn Du jetzt arbeitest und es mit dem Kind einrichten kannst. Du bist drin - ein Bonus in Zeiten wie diesen, wer weiß, was in einem halben Jahr ist.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall schadet es nicht!

Antwort von sternenfee75 am 29.06.2009, 0:50 Uhr

Es wird dir angerechnet, du bekommst aber auf jeden Fall den Sockelbetrag von 300 Euro.
Du kannst aber alles online durchrechnen bei www.bmfsfj.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kündigung während Elternzeit

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zum 1.1. den Arbeitgeber gewechstelt, d.h. das Aufgabengebiet hat ein neuer AG übernommen und sich dabei verpflichtet die Arbeitnehmer, also auch mich für 1 Jahr mit zu übernehmen. Was passiert wenn ich in dem Jahr schwanger ...

von sarahsmom 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Minijob während Elternzeit

Hallo, ich befinde mich in der dreijährigen Elternzeit und habe noch die Hälfte vor mir. Nun möchte ich demnächst gerne bei einem anderen Unternehmen für 400€ arbeiten gehen. Dafür benötige ich doch die Zustimmung von meinem Arbeitgeber, oder? Wie läuft das ab? Muss ich ...

von Bambie 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hi, vielleicht habe ich in diesem Forum mehr Glück und es kann mir hier jemand helfen - Ich habe ein Frage an all jene von euch die während der Elternzeit arbeiten gehen, aber nicht bei ihrem Hauptarbeitgeber, sondern die sich etwas anderes gesucht haben. Man muß doch da bei ...

von Patti74 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, arbeiten während Elternzeit

Frage bzgl. Arbeiten während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber

Hallo zusammen, bisher habe ich ab und zu mal still mitgelesen und nun habe ich selbst einmal eine Frage: Ich habe Zwillinge, die im September 3 Jahre alt werden. Im Mutterschutz sind wir in eine von meiner Arbeit 500 km entfernte Stadt gezogen, weil dort mein Mann eine ...

von twinnies05 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, arbeiten während Elternzeit

Arbeiten während Elternzeit? Elterngeld?

Hallo ihr Lieben, vor einem halben Jahr bin ich Mutter geworden. Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich dazu entschieden 2 Jahre zuhause zu bleiben. Allerdings ist mir jetzt, nach 1/2 Jahr, schon total langweilig und ich fühle mich unausgefüllt. Hat jemand von euch ...

von jama1 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, arbeiten während Elternzeit

arbeiten während Elternzeit; Vertrag machen ?

Hallo, ich war vor der SS in Vollzeit tätig, habe 2 Jahre Elternzeit angemeldet/beantragt mit der Option, im 2. Jahr teilzeit arbeiten zu wollen. Muss ich dafür mit meinem Arbeitgeber einen Vertrag abschließen bzw. irgendetwas schriftlich fixieren ? Was muss ich alles ...

von Pidray 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während Elternzeit, arbeiten während Elternzeit

Fa. insolvent während der Elternzeit

Hallo, ich brauche mal euren Rat bezüglich meines Beschäftigungsverhältnisses. Meine insgesamt 5jährige Elternzeit (2 Kinder) endet in einigen Monaten. Zwischenzeitlich hat die Firma Insolvenz angemeldet. Offiziell weiß ich nichts davon, ich habe weder ein ...

von LibelleNL 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Während der Elternzeit ein 400 € Job!!!

Hallo ihr lieben! Ich hätte da mal ne Frage: Ich bin seit 8 Monaten in der Elternzeit und möchte mir jetzt einen 400 € Job suchen. Mein Elterngeld läuft Februar 2009 aus. Wird das alles wieder neu berechnet werden müssen? Also von den 400 € die 67% oder nehme ich beides ...

von zwillinge 07 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

job während elternzeit...wie AG informieren?

Hi! ich habe seit mein kleinster 4 Monate alt ist als Aushilfe gearbeitet bei einem anderen Unternehmen. Das war von meinem AG auch genehmigt (schriftlich). Wie schreibe ich jetzt meinem AG das ich während der Elternzeit einen Teilzeitjob ausüben werde (25h/woche). Bei ...

von lovemoni 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: während Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.