Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123imsauseschritt am 01.05.2016, 9:26 Uhr

also -aus der Sicht eines Ausbilders ...

Hallo,

ich bilde selbst Juristen im Referendariat aus und kann daher ganz gut aus Erfahrung sprechen.

Also, Jura im 2. Semester ist noch ein ganz entspanntes Studium, dass man als Halbtagsaufgabe locker mit guten Noten schafft.

ABER: Jura wird erst dann schwer, wenn man scheinfrei ist und anfängt, sich auf das 1. Staatsexamen vorzubereiten. Das bedeutet, wenn man es halbwegs richtig gründlich machen möchte, 5 Tage die Woche 6 - 8 Stunden lernen und am Wochenende 1. Übungsklausur von 5 Zeitstunden. Und das ganze über 1 Jahr.

Ansonsten ist man für das Examen einfach nicht fit.

Im Bereich des 2. Examens sieht es genauso aus. Dazu kommt der Referendardienst. Das bedeutet AG´s und Einzelausbildung. Man muß da so ca. 20 Stunden die Woche rechnen. Und dazu dasselbe Lernpensum wie beim 1. Examen. Rücksichtnahme auf Mütter ist in der Einzelausbildung nicht möglich. Es gibt ein Pensum, dass geschafft werden muss. Der Ausbilder ist dafür verantwortlich, dass alle Arbeiten entsprechend gemacht werden und muß es gegenüber der Behördenleitung entsprechend nachweisen.

Ich hatte noch nie eine Mutter - egal mit wievielen Kinder - die ein gutes 1. und 2. Examen gemacht hätte. Leider haben diese Frauen nur schwache Examen mit 4 - 6 Punkten geschafft. Damit sind natürlich die Jobaussichten für Juristen deutlich eingeschränkt. Einige meiner Ex - Referendarinnen haben gar keinen Job als Jurist bekommen und arbeiten jetzt Verkäuferin, Schulsekräterin und Arbeitsvermittlerin beim Jobcenter.

Jura mit Kind ist halt sehr schwer.

Ich würde mir gut überlegen, was meine Ziele sind. Möchtest Du ggf. später Anwältin, Richterin oder Staatsanwältin werden? Dann brauchst Du 2 wirklich gute Examen. Dann würde ich mir genau überlegen, ob Du eine Kinderbetreuung von 10 Stunden am Tag hast und ob Du für Krankheitsausfälle jemanden hast, der dann die Kinder betreut. Wenn das der Fall ist - dann ok.

Ansonsten am besten warten, bis das 2. Examen durch ist.

Entschuldige die deutlichen Worte, aber mit Schönreden ist Dir wohl nicht geholfen. Daher bin ich lieber ganz offen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.