Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 19.04.2016, 17:55 Uhr

Brutto-Netto Berchnung

Hallo

Vielleicht kann mir einer helfen. Auf welchen Netto-Betrag kommt ihr, wenn man Steuerklasse 3, 2 Kinder hat und folgendes Brutto auf dem Zettel steht: 1950,82 Euro. Krankenkasse und Kirchensteuer (Bayern) ganz normal.
Laut meinen Recherchen im Internet unter Bemühung von Nettolohn-Rechnern komme ich auf rund 1.541 Euro netto.

Hintergrund ist der, mein Mann hat heute seinen ersten Lohnzettel vom neuen Arbeitgeber bekommen, er ist da seit Ende März angestellt. Auf der Abrechnung steht jetzt ein viel niedrigeres Netto (1.341,..€)
Und: was ich noch komisch finde, unter Familienstand steht "nicht verheiratet".
Stkl. III ist aber eingetragen, auch die Kinder. Kann es sein, das dieses "nicht verheiratet" vielleicht etwas damit zu tun hat?
Ich glaub ja fast, deren System hat nach Stkl. I berechnet.....

Bin gespannt auf Eure Antworten

LG Katharina

 
7 Antworten:

kann es vielleicht sein.....

Antwort von kathi-maus am 19.04.2016, 19:03 Uhr

....dass es daran liegt, das er einen halben Monat beim alten Arbeitgeber und einen halben Monat beim neuen Arbeitgeber gearbeitet hat? Wird das dann anders besteuert?? Check das grad nicht..
Bevor ich jetzt eine Welle beim neuen Arbeitgeber mache und mich möglicherweise blamiere, frag ich lieber hier mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann es vielleicht sein.....

Antwort von kathi-maus am 19.04.2016, 19:03 Uhr

....dass es daran liegt, das er einen halben Monat beim alten Arbeitgeber und einen halben Monat beim neuen Arbeitgeber gearbeitet hat? Wird das dann anders besteuert?? Check das grad nicht..
Bevor ich jetzt eine Welle beim neuen Arbeitgeber mache und mich möglicherweise blamiere, frag ich lieber hier mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brutto-Netto Berchnung

Antwort von fabiansmama am 19.04.2016, 19:39 Uhr

Gib doch die brutto Summe einfach mit Steuerklasse 1 in den Rechner ein ;-)
Ich komme dabei auf etwa 1350 Euro, die Vermutung der falschen Steuerklasse liegt also tatsächlich nahe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brutto-Netto Berchnung

Antwort von fabiansmama am 19.04.2016, 19:46 Uhr

Ist das Gehalt denn nur von einem halben Monat? Keine Ahnung, ob das evtl anders besteuert wird.
Bei einem vollen Gehalt würde es mit der falschen Steuerklasse dich passen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brutto-Netto Berchnung

Antwort von fabiansmama am 19.04.2016, 19:52 Uhr

Gibts du die doppelte Summe (also 3900) in den Rechner ein, spukt er mir netto 2690 Euro aus. Handelt es sich um ein halbes Gehalt, passt das also!
Höheres Gehalt bedeutet ja immer auch höhere Steuern.

Sorry für die vielen Antworten.... Ich hätte zuerst zu Ende denken und dann zusammen Antworten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brutto-Netto Berchnung

Antwort von Kasi2006 am 20.04.2016, 14:40 Uhr

Ja, das hat Auswirkungen auf die Berechnung. Schau mal wieviele Steuer- und SV-Tage auf der Abrechnung sind. Ansonsten kann man ruhig höflich nachfragen, die Damen und Herren aus dem Lohnbüro helfen sicher gern weiter und sind vielleicht über den Hinweis "nicht verheiratet" dankbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brutto-Netto Berchnung

Antwort von chrissicat am 20.04.2016, 20:51 Uhr

Wenn das Gehalt nicht für einen kompletten Kalendermonat ist, dann wird es nicht nach der Monatssteuertabelle sondern nach der Tagessteuertabelle besteuert, Ergebnis ist ein höherer Steuerabzug...

Höflich nachfragen im Lohnbüro kannst du aber natürlich bzw. ggf. dein Mann, kann sein, dass die dir als Ehefrau keine Auskünfte geben

Und wegen dem falschen Familienstand würde ich denen auch ganz nett bescheid sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

TVöD - Frage zur Tabelle: Brutto - Netto

Hallo, ich möchte mich auf eine Stelle bewerben, die lt. TVöD bezahlt wird. Wie komme ich denn da von Brutto auf Netto? Einfach den angegebenen Betrag als Brutto in einen normalen Brutto-Netto-Recher eingeben wohl nicht - oder doch? vg ...

von Möhrchen 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brutto Netto

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.