Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von spiky73 am 29.03.2009, 16:33 Uhr

*fingerheb*

hallo tanja,

bei uns ist es eine aehnliche konstellation.
meine grosse tochter ist jetzt 9, meine kleine 16 monate alt.
der vater der grossen hat sich von mir getrennt, als die grosse ca. 8 monate alt war, bis dahin hatten wir eine fernbeziehung.
seitdem bin ich mehr oder weniger alleine.

2007 wurde ich dann mit der kleinen schwanger, one-night-stand sei dank.
klar war das teilweise etwas komisch. meine mutter hat erst mal ziemlich bloed rumgespruechelt (und dann angefangen, babysachen zu kaufen), aber im grossen und ganzen hat mein umfeld voellig entspannt und freundlich auf die babynachricht reagiert.
klar, manchmal muss man schon zur erklaerung etwas ausholen und waehrend der schwangerschaft war es manchmal ein komisches gefuehl, als ob da was fehlt. irgendwie meint man doch immer, da muesste ein mensch sein, den man in- und auswendig kennt, und dann pflanzt man sich mit dem fort, und in der schwangerschaft ist er da, interessiert sich, kauft mitten in der nacht pizza mit marmelade oder gurken mit schlagsahne und all so was, und dann stellt man fest, dass man das eben nicht hat.
ich konnte und koennte weder die frage nach der vaeterlichen blutgruppe beantworten, noch ob es bei ihm in der familie irgendwelche (erb-)krankheiten gibt. gut, das ist schon ein problem beim vater der grossen, weil er selbst seine familiengeschichte kaum kennt, aber hier ist der vater sozusagen der grosse unbekannte (gut, eckdaten wie name, geburtsdatum und sowas sind bekannt, aber das hilft auch nicht viel weiter).

wenn bei dir der vater sich doch gerne kuemmern will, lass ihn doch. ich haette den vater der kleinen gerne mit einbezogen, aber er hat sich der sache einfach entzogen und lebt wieder in den usa (er ist amerikaner).

auch der vater meiner grossen ist amerikaner und lebt ueber'm teich, aber da besteht einigermassen reger kontakt und das ist auch gut so. und je aelter meine grosse wird, desto wichtiger wird es ihr auch, zu ihrem vater verbindung zu haben.

im grunde kann ich dir nur raten, die sache ganz locker zu sehen. diese kleinen ueberraschungskinder sind etwas ganz besonderes. mein kleines lenchen ist so ein sonniges kind und jeder hat sie ins herz geschlossen. da wird die frage nach dem vater fuer alle anderen irgendwie ganz zweitrangig...

liebe gruesse,
martina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.