Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vallie am 29.03.2009, 14:00 Uhr

ich möchte kuren und weiß nicht wie

den gedanken hatte ich letztes jahr schon mal, als ich rockzipfelchen in der kur besucht habe, aber jetzt wird es akut.
meine migräne raubt mir den letzten nerv, ich hatte letztes jahr großen familiären stress und ich denke, ich kann nach 30 jahren migräne und 23 jahre einzahlen in die kk eine kur beantragen.
so. kind2 kann ich ja mitnehmen, aber kind1 nicht ( wird 14, will nicht )
nun stellte ich ihr zur wahl, sie geht zu meiner schwester oder sie bleibt bei meinem mann, der sich gerade selbständig gemacht hat und aufgrund seiner arbeitszeiten nicht unbedingt zuverlässig ist.
valérie meinte sofort, sie bleibt auf jeden fall bei meinem mann, klar mit dem hintergedanken, daß sie aufgrund seiner abwesenheiten jede menge freiheiten hat.
wie kann ich mich denn so 3 wochen erholen???? ich hätte schon gerne ein weibliches wesen um sie, daß sie sicher bekocht und behuschelt, meine schwester wohnt nicht weit weg, aber sie arbeitet teilzeit und hat mit haus und mann genug zu tun, würde sie aber sicher als untermieterin aufnehmen. klar ist es für sie ein umstand, in die schule zu kommen, aber das leben ist kein ponyhof.

außerdem 3 wochen ohne mein maximonster????

bitte redet mir gut zu, sonst mach ich es wieder nicht....

 
21 Antworten:

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von Möhrchen am 29.03.2009, 14:12 Uhr

Hallo Vallie,

wenn Du schon eine genaue Vorstelllung hast und Dir bei der Variante mit daheim-Bleiben keine richtige Erholung möglich ist, dann setz es einfach fest - sie bleibt bei Deiner Schwester - fertig.

Als ob DU keine 3 Wochen ohne Dein Maxi-Monster aushälst ;-)))

MACH´S!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von Anjaunddavid am 29.03.2009, 14:15 Uhr

Val geht zu deiner Schwester und du lässt dir MORGEN die Kurunterlagen schicken.Punkt.
Schliesse mich Heike an. Mach es!
Jetzt geht es mal um dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von vallie am 29.03.2009, 14:19 Uhr

wenn ich das mache, dann benzt sie mich bis DAHIN und dort sicher auch noch, daß sie das nicht will!!!
weißt du wie nervtötend madame sein kann??? du hast ihre schokoladenseite gesehen....

ich hab sie doch in meinem urlaub schon sooo vermisst, das waren nur 10 tage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muß ich nicht erst zum arzt???

Antwort von vallie am 29.03.2009, 14:21 Uhr

ich hab doch keine ahnung.....
wollte morgen mal mit rockzipfelchen telefonieren, denn ich würde gerne dahin wo sie war, weil es so ein kleines haus ist, ich hab doch angst vor soo vielen frauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von berita am 29.03.2009, 14:32 Uhr

Hmm ich weiss nicht.. ich hab zwar selbst noch nicht gekurt, aber 80 Prozent der Kurberichte, die ich so zu hören bekomme, sind eher negativ. Gerade bei Mutter-Kind-Kuren, wo entweder immer alle krank sind und/oder das Kind Probleme mit der Fremdbetreuung hat etc. Dann lieber beide Kinder zu Hause lassen. Wie alt ist denn deine Nr. 2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von Anjaunddavid am 29.03.2009, 14:32 Uhr

Jetzt tu dir auch mal was gutes, mensch!
Nee, erst die Unterlagen, dann der Arzt, denn der muss das ja ausfüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von Möhrchen am 29.03.2009, 14:37 Uhr

Ja, die Schokoladenseite war schon süß, aber ich kann mir auch das andere ansatzweise vorstellen.

Trotzdem weiß ich auch, wie gut Dir eine Kur tun würde...

Du mußt das doch nicht vor ihr rechtfertigen bzw. erst einmal abwarten, wie und wann die Kur kommt...dann kannst Du es immer noch mitteilen. Es geht dabei in erster Linie darum, daß DU Dich erholen kannst.

Wovor hättest Du denn beim Daheim-Bleiben am meisten Angst? Meine Mama war damals auch auf Kur und ich 14 oder 15...gut, mein Papa war daheim, aber der hat sich auch nicht großartig um mich gekümmert...ich bin trotzdem brav zur Schule usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von spiky73 am 29.03.2009, 14:39 Uhr

hallo vallie,

du hast sicher gelesen, dass ich momentan auch dabei bin, eine kur zu beantragen.
jetzt ist es ja so, dass fuer anna eine kinderreha beantragt wurde (wo ich urspruenglich als begleitperson mitfahren wollte, damit man mich auch schoen brav in die therapie einbindet), die wurde abgelehnt und das widerspruchsverfahren laeuft.

in den letzten wochen habe ich selbst mich dann aber so *krank* gefuehlt, dass ich selbst nur noch den wunsch verspuert habe, mal hier raus zu kommen. frueher habe ich immer gesagt, eine kur bringt mir nix, weil der stress, der mich krank machte, anschliessend noch groesser wird (im job).
jetzt ist es so, dass der job eigentlich die am wenigsten stress verursachende komponente ist, dass ich endlich mal abnehmen will und zeit haben moechte, mit meinen kindern nach draussen zu gehen, zu spielen etc. ohne den zeitdruck im hinterkopf ("oh gott, jetzt noch ne ladung waesche in die maschine, dann einkaufen, dann schon wieder anna abholen, dann zum doktor, dann die kids wegbringen, dann zur arbeit" etc. pp.). dass es hinterher wieder so oder so aehnlich stressig weitergeht, ist mir bewusst. aber wenigstens hatte ich bis dahin mal eine auszeit und habe hoffentlich genuegend kraft getankt, dass ich davon noch eine zeit lang im alltag zehren kann.

jetzt habe ich ja nur ein vorpubertierendes und noch kein pubertierendes kind. mit 13 bin ich damals mit einer gemischten kindergruppe nach sylt geschickt worden zum kuren (damals hatte ich ein paar monate vorher eine lungenentzuendung ueberstanden, das war vor fast 24 jahren noch eine groessere sache als heute, irgendwie) und diese kursache war fuer mich damals schon grenzwertig.
ich fing da stark an, mich fuer jungs und schminke und bravo zu interessieren, und musste dann fuer 3 wochen mit so einem huehnerhaufen mitfahren (in meinen augen damals), wo ich wirklich die aelteste war.
es waren noch 2 maedchen da, die waren ein jahr juenger, aber die waren schon befreundet und klebten staendig zusammen und waren eh nicht so mein fall. und der rest war eben noch juenger und somit "unter meiner wuerde", wie man im jugendlichen leichtsinn eben so denkt.
insofern kann ich deine tochter also durchaus verstehen.

anna ist da noch recht pflegeleicht. sie wollte zwar auch lieber zu oma und opa und dort in die schule, hat es sich aber schnell anders ueberlegt, als sie hoerte, dass sie dann in der zeit dort auch AUFGABEN!!! machen muesste. ausserdem versuche ich, an die nordsee zu kommen (wg. reizklima, die kids sind oft erkaeltet und haben aeusserst trockene/empfindliche haut) und das faende anna dann auch *meer* als toll.
und sollte die kur bewilligt werden, dann wird wohl die kinderreha gestrichen werden, aber was soll's.

von daher kann ich dir nur raten: tu es, beantrage eine kur.

im uebrigen haben meine eltern mich schon mit 12 in den ferien alleine gelassen, ich durfte dann haus- und omasitten, mit 15 war ich dann das naechste mal alleine, wenn ich mich recht entsinne. und bloedsinn habe ich da auch keinen gemacht. meinst du nicht, dass du dich auf deine grosse verlassen kannst??

knuddels,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von lilliblue am 29.03.2009, 14:41 Uhr

Also meine Nichte, zur Kurzeit 14, wollte auch nicht und dann fand sie es Klasse, weil viele in ihrem Alter dort waren. Kannst es ihr nicht schmackhaft machen?
Wenn sie gar nie nicht will, dann Schwester und Mann, du kommst auch mal ohne sie aus :-))...ok, habe meinen Sohn auch vermisst, als ich jetzt im Urlaub war...aber es geht ja um dich und deine Gesundheit !!

Zeig ihr ein paar Bilder vom Kurhaus, sag ihr, was man da alles machen kann und und...vielleicht doch an die Ostsee, da könnte sie einen neuen Bikini? ausführen :-))

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von +emfut+ am 29.03.2009, 14:43 Uhr

Es ist natürlich taktisch nicht sehr klug gewesen, ihr eine Alternative anzubieten, die für Dich eigentlich gar nicht in Frage kommt *schimpf*.

Gäbe es denn sonst eine Möglichkeit? Vielleicht eine Schulfreundin, deren Eltern Du vertraust, oder so? Oder daß sie nachmittags bei einer Schulfreundin ist und nur abends, wenn Männe sicher zu Hause ist, nach Hause kommt zum Schlafen?

Ich persönlich habe bei der Kur sehr gute Erfahrungen gemacht und würde sofort wieder eine machen - kämpfe aber mit ähnlichen Problemen. Fumi könnte definitiv nicht so lange von der Schule fernbleiben, sie wäre wohl als "Begleitkind" auch nicht uneingeschränkt mitnehmbar (weil eben schon so alt), und ich wüßte nicht wirklich, wo ich sie für so einen langen Zeitrum unterbringen wollen würde.

Derzeit habe ich die Entscheidung aufgeschoben, bis die ADS-Testung bei Temi und mir abgeschlossen ist - dann käme vielleicht eine ADS-Kur für uns alle in Frage, und da hätte Fumi auch eine sichere "eigene" Indikation.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle einzeln

Antwort von vallie am 29.03.2009, 14:58 Uhr

@berita, ich weiß was du meinst und ich hoffe, wenn ICH in der hauptsache behandelt werde, daß es nicht so schlimm wird. eine reine mutter-kind-kur möchte ich auch nicht, denn da habe ich auch nichts gutes gehört. kind2 ist 5 und braucht eine zuverlässige betreuung, das geht nicht, aufgrund der unregelmäßigen zeiten.

@möhrchen
ich kann es nicht greifen, mein mann ist eine haushaltsniete, hat es aber in meinem urlaub doch zum größten teil auch alleine hingekriegt, aber schwiemu war im background. die aber hat probleme mit dem herzen, die kriege ich schwer nach münchen....außerdem hatte gatte da urlaub. val meinte ganz lapidar, der egon bekocht mich schon, wenn es notwendig ist.
sicher geht sie zuverlässig in die schule, aber wer weiß wie lange sie im inet hängt und wann sie abends heimkommt, wer hierher kommt etc.

@spiky
doch, ich trau ihr schon, aber irgendwo tief in mir ist da ein gluckengen versteckt, das gerade bei meinem augenstern ( der zwar schon 1,72m groß ist ) von zeit zu zeit zutage kommt....

aber ich glaube, ich denke zuviel.
die zwei werden das schon machen. wenn der antrag durchgeht, dann kann ich mich immer noch aufregen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Autoritär in jeder Beziehung...

Antwort von Ralph am 29.03.2009, 15:01 Uhr

Hi Vallie,

das ist ja wohl gar keine Frage. Männe kann aus verständlichen Gründen derzeit nicht das bieten, was DU Dir vorstellst, also bleibt nur das Tantchen, feddich!

Biete ihr alternativ 3 Wochen die strengsten Eltern der Welt an, mit Kuhärscheabputzen, Dung schippen und anderen netten Arbeiten bis der Arzt kommt.

Ich trete Dich mal virtuell Richtung Wunschkurort...

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar...

Antwort von Möhrchen am 29.03.2009, 15:17 Uhr

...dann hättest Du Dir die Alternative sparen sollen, wenn´s keine wirkliche gibt.

ABER Du hast völlig recht: spar Dir diese Nerven erst mal auf! Du wirst für den Kurantrag ja auch noch welche brauchen...

Ich überlege nur auch...würde man nicht eine Haushaltshilfe bekommen, wenn Du alleine auf Kur fährst und ein so kleines Kind daheimbleibt und der andere Part nicht so lange freinehmen kann oder das eben nicht so gut geregelt kriegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, es gab alternates

Antwort von vallie am 29.03.2009, 15:27 Uhr

also ich hatte erwartet, sie will zu meiner schwester.

es gibt schon ein paar spannungen, ich hatte ja berichtet, es ist zwar besser geworden, aber man kann nicht von absoluter harmonie sprechen. er ärgert sie auch immer, also er frotzelt immer so ein bißchen rum, ist aber oft ob ihrer schlagfertigkeit brutalst verdattert. nicht daß es da mal zum knall kommt, wenn ICH nicht dabei bin, wobei egon meinte, sie wäre ein lämmchen wenn ich nicht da bin.

also ohne selina 3 wochen, das geht gar nicht. eine fremde frau, mein baby??
oh gott, was ist aus mir geworden????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ralph und emfut

Antwort von vallie am 29.03.2009, 15:29 Uhr

ich schicke sie 3 wochen zu dir nach hamburg, ralph!!!

oder du nimmst sie, elisabeth, dann hat fumi auch gesellschaft und du hast doch dein nein verloren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von Cat74 am 29.03.2009, 15:38 Uhr

Haushaltshilfe geht, soweit ich weiß, auch nur bis 12 Jahren, sind genau die gleichen Fristen wie bei der Kur. Wird aber sicherlich genau wie bei der Kur, auch durchzusetzen sein, wenn man die nötige Kraft und Geduld hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von Cat74 am 29.03.2009, 15:43 Uhr

Mit 12 langweilen sie sich schon tödlich, weil, je nach Kurort ganz wenige Kinder in dem Alter dabei sind. Wir hatten einmal 2 Wochen einen 12-jährigen, der mit ca. 10 0 bis 8-jähren spielen mußte. Da kommt Freude auf, vor allem auch, für die arme Mutter des großen Kindes.

Wenn Du weißt, wo Du hinwillst, kannst Du dort abklären, ob weitere Kinder zu dieser Zeit in diesem Alter anwesend sind. Wenn nicht, würd ich sie zuhause lassen. Mit 14 würde ich ihr da vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich und strengster Papa der Welt???

Antwort von Ralph am 29.03.2009, 15:43 Uhr



Obwohl, zu tun gibt's hier a lot.

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy, der sich jetzt auf zum E-Gitarre-Spielen macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach doch *grins*

Antwort von +emfut+ am 29.03.2009, 15:47 Uhr

Dann kann sie sich mit Fumi drum streiten, wer abends kochen darf/muß und den Müll wegbringt.

Nur Temi täte mir dann leid - gegen zwei von der Sorte hat er keine Chance....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du Oberglucke;-)

Antwort von Möhrchen am 29.03.2009, 16:35 Uhr

Hm und ich schick mein Kind schon mehrere Male für ne Woche und gerne auch länger ohne mich in den Urlaub...So hättest Du in der Kur nur Zeit für Dich...wenn´s nachher Selina nicht gefällt oder sie krank wäre usw., dann wärest Du gleich wieder eher in einer Mu-Ki-Kur...Sie könnten Dich sicher auch mal besuchen...

Ups, dann hast Du gehofft, daß sie sich freut, zu Deiner Schwester zu können...daß die aber auch nie machen, was man erwartet;-)

Nach Deinen Bedenken sehe ich jetzt keine größeren Probleme...alles im Rahmen der Pubertät...

Wenn Du ihr es grundsätzlich zutraust...ja mensch...dann hängt sie halt mal was länger im Internet...solange die Schule nicht leidet...es sind doch nur 3 Wochen...gib ihr ne Chance...;-)

Alternativ: Gibt´s denn eine Freundin oder mehrere, bei denen sie vielleicht unterkommen könnte - wenigstens für einige Zeit oder eben Nachmittags unter der Woche...und am WE ist Egon daheim - oder sind die Zeiten bei ihm so unvorhersehbar? Wegen Eklat würde ich ganz klar sagen, daß ich ERWARTE, daß sich die Herrschaften zusammenreißen würden...für Madame wäre das ein großer Vertrauensvorschuß, den sie zu würdigen wissen und sich nicht verspielen sollte und für Egon wäre es eine Möglichkeit, Dich auch mal zu unterstützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich möchte kuren und weiß nicht wie

Antwort von Suka73 am 29.03.2009, 18:03 Uhr

sie mitzunehmen halte ich nicht für ratsam (davon abgesehen, dass sie eh nicht will) Bei unserer Kur letztes Jahr waren kaum Kinder in ihrem Alter da, und die, die da waren haben sich angezickt oder chronisch gelangweilt (und alles war so "peinlich")

Trotz allem würde ich sie bei Menne lassen. Und nicht zur Tante geben. Bei Euch hat sie ihr gewohntes Umfeld mit Zimmer und allem drum und dran. Dass Du nicht da bist, wird ihr auf kurz oder lang schon eh genug weh tun. Mit Menne würde ich feste Pläne aufstellen. Und Dein Kind verhungert nicht in den drei Wochen, wenn er MAL nicht kocht. Es gibt Mäci, es gibt BurgerKing, es gibt Freundinnen, Ihr habt einen großen Tiefkühler wo Du auf doof vorkochen könntest (und aufwärmen kann Val ja bereits) Dein Gluckentum in allen Ehren, aber ich denke, sie würde das locker packen und sich auch mit F arrangieren. Und er ebenfalls mit ihr und sich dementsprechend einrichten.

Und sofern Du eine Kur antrittst, die nicht so weit weg von Muc ist, könnte der Rest der Familie Dich auch am WE besuchen; so seht Ihr Euch, könnt essen gehen (damit das Mädel nicht vom Fleische fällt) usw.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.