Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WonderBebi  am 26.02.2014, 19:18 Uhr

Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Hallo liebe Mamis,

die Frage wurde vielleicht schon oft diskutiert, aber ich bin mit der Suchfunktion irgendwie nicht fündig geworden.

Wieviel % vom Einkommen gebt ihr für eure Wohnung aus? Da ich zukünftig alleine die Miete stemmen werde, werden es bei mir ein bisschen mehr als 50% sein. Finde das persönlich ziemlich viel!! Aber ich kann mit Kind ja in kein Appartment ziehen. Höre überall 30-40% vom Einkommen, aber da bekomme ich hier in München keine adäquate Wohnung :-(

Wenn ich dann noch Auto, Versicherungen, Finazierungen usw. abziehe bleibt denke ich noch genug zum Leben/essen etc. übrig. Kleiner Puffer ist da, aber große sprünge mache ich nicht.

Hab Angst das was passiert und ich dann schon wieder umziehen muss, weil ich es mir nicht mehr leisten kann.

Die Wohnung wäre halt auch einfach toll!!

Würde mich über eure Antworten freuen.

Danke und LG
Wonder

 
15 Antworten:

Re: Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Antwort von mf4 am 26.02.2014, 19:34 Uhr

Kommt aufs Einkommen an. Bei niedrigem Einkommen kaum zu schaffen, mit Auto und Kredit eher gar nicht.
Bei höherem Einkommen ist 50% auch mehr.

Unter Einkommen verstehe ich aber alles, Kindergeld + Unterhalt + Gehalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Antwort von maryplysch am 26.02.2014, 20:23 Uhr

Ich finde 50% vom Einkommen sehr, sehr hoch.
Habe mal gehört, dass man nicht mehr als 1/4 ausgeben sollte. Ob da schon die NK dazugerechnet wurden, kann ich nicht mehr sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Antwort von WonderBebi am 26.02.2014, 22:26 Uhr

Ja ich finde auch das 50% sehr viel sind und es wäre mir lieber könnte ich eine günstigere Wohnung finden. Mir persönlich ist Wohnraum samt Umgebung aber sehr wichtig. Deswegen denke ich darüber nach.

Zum Leben bleibt (denke ich) genug übrig. Abzüglich aller Kosten (Auto, Kredite, Telefon, dieser Wohnung usw.) rund 500€ Natürlich nur wenn der Vater meines Kindes den Unterhalt bezahlt und davon gehe ich aus.

Ich frage auch, weil ihr doch hier alle alleinerziehend seit und die Miete alleine stemmen müsst, oder? Hätte ich jmd mit dem ich die Miete teilen könnte, dann käme ich ja nie auf 50% vom Einkommen.

Irgendwie bin ich deprimiert. Finde keine Wohnung die max. 40% vom Einkommen ausmacht, Wohngeld bekomme ich keins, für eine sozialgeförderte Wohnung hab ich zuviel und irgendwie geht mir langsam die Luft aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Einkaufszentrum habe ich dieser Tage kurz einen Artikel "angelesen"

Antwort von Franke am 26.02.2014, 23:49 Uhr

über Wohngemeinschaften von Leuten jenseits der 30 mit Kindern.

Muss man erst mal draufkommen, dass das auch eine Möglichkeit sein könnte . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Antwort von Sunny_79 am 27.02.2014, 8:18 Uhr

Also wenn du nach allen Ausgaben noch 500 Euro übrig hast, dann klingt das doch ganz gut. Denk aber an alle Kosten. Ich weiß nicht wie alt dein Kind/Kinder sind. In der Kita fallen sie oft wegen Krankheiten aus und da bekommst du für die Zeit nur Krankengeld und nach den 20 Tagen gar nichts mehr. Das solltest du auch berücksichten. Und selbstverständlich auch Kosten, die nur einmal jährlich abgehen wie Kfz-Versicherung, Haftpflicht etc. Versuch an alles zu denken.
Lieben Gruß Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Antwort von shinead am 27.02.2014, 8:56 Uhr

Über 50% würde ich nicht ausgeben.

Einkommen ist ja nicht nur Gehalt, sondern auch Unterhalt, Kindergeld, etc. 25-30% halte ich für Ideal.

Prüfe doch mal, ob Dir ggf. Wohngeld zusteht. Das sind auch Einnahmen, die den jeweiligen Prozentsatz nach unten korrigieren.

Schlussendlich musst Du einkalkulieren, dass Du von deinem Einkommen ja auch mal eine Renovierung, ein neues E-Gerät oder ähnliches Bezahlen musst. Du musst in der Lage sein, den ein oder anderen Euro zurück zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Einkaufszentrum habe ich dieser Tage kurz einen Artikel "angelesen"

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 9:31 Uhr

Ich finde das auch eine ganz geniale Idee. Was liegt näher als frische Alleinerziehende sich mit einer Frau in der gleichen Situation zusammen zu tun? Frau kann sich dann gegenseitig mit der Kinderbetreuung aushelfen, womöglich die Berufstätigkeit insgesamt ermöglichen, Kosten reduzieren und am berühmten sozialen Netzwerk basteln.

In einer Großstadt, stelle ich mir vor, könnte eine Suchanzeige einen großen Pool von Interessenten eröffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Antwort von kravallie am 27.02.2014, 9:34 Uhr

mein mitgefühl, eine Zweizimmerwohnung unter 1000€ warm ist schon ein schnäppsche in münchen.
wenn es unter 50% ginge, dann wäre es ja schön!
meistens geht das halt NICHT. eine großartige Wahl wirst du nicht haben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir planen eine alters-wg

Antwort von kravallie am 27.02.2014, 9:50 Uhr

im relativ jugendlichen alter wird das so lange gut gehen, bis ein kerl auf einer matte steht ( oder liegt )!

nicht empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir planen eine alters-wg

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 9:55 Uhr

ich kann mir vorstellen, dass es vernunftbegabte Damen gibt, die ihre Priorität auf der gemeinsamen Betreuung der Kinder zwecks Broterwerb und Kostenreduktion legen - befristet bis die Kinder sagen wir 12 Jahre alt sind - und bis dahin ohne Theater und Zickerei die gemeinsame Mattenliegerei in ihrer Freizeit außerhäusig betreiben

ich melde mich freiwillig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Antwort von WonderBebi am 27.02.2014, 10:59 Uhr

Mama WG habe ich hier auch schon gehört, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass das nicht so mein Ding wäre.

Ich komme gerade von der Wohnungsbesichtigung und sie war der absolute WAHNSINN!! Wenn ich die bekomme, dann ist sie trotz dem dass sie 50% meines Einkommens schluckt, wie ein 6er im Lotto!! 13,- Euro/pro qm. in Schwabing!! und sie hat 3 Zimmer!!! DAS WÄRE DER WAHNSINN!! Drückt mir bitte alle die Daumen :-)

Ich habe das große Glück, dass ich Puffer auf'm Sparkonto habe, der Kredit bald abbezahlt ist und sowohl der Papa meines Kindes als auch meine Familie hinter mir stehen.

Wenn ich die Wohnung bekomme, dann nehme ich sie.

Alle Münchner werden wissen wovon ich spreche, unter 1000 Euro eine 2 adäquate 2 Zimmer Wohnung zu bekommen ist großes Glück. Wenn ich zum gleichen Preis 3 Zimmer bekommen kann, dann ist das wie ein Lottogewinn.

Drückt mir die Daumen :-)

LG
Wonder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir planen eine alters-wg

Antwort von kravallie am 27.02.2014, 11:45 Uhr

bei dir glaub ich das, aber generell no way.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir planen eine alters-wg

Antwort von Franke am 27.02.2014, 17:09 Uhr

Die Partnerschaft muss dann halt beim Partner gepflegt (und gegebenenfalls eine neue gemeinsame Wohnung gesucht) werden.

Für die WG finden sich in München bestimmt wieder neue Mitbewohner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel % vom Einkommen für die Wohnung ausgeben?

Antwort von Sunny76 am 27.02.2014, 17:52 Uhr

50% sind sehr hoch. Da hätte ich Angst, dass ich das nicht mehr leisten kann.
Ich habe mir extra eine günstigere Wohnung gesucht (1/3 vom Einkommen). So muss ich auch keine Angst haben, dass ich bei einer evtl. Arbeitslosigkeit schon wieder umziehen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir planen eine alters-wg

Antwort von kravallie am 27.02.2014, 20:00 Uhr

also ICH würd nicht jeden akzeptieren...
franken schon gar nicht. ossis auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

ALG2 und Wohnung bitte um Ratschläge!

Ich bin gerade in einer ein Zimmer Wohnung. Ich habe eine größere Wohnung gefunden in der ich ein separates Kinderzimmer hätte. Jedoch meine Frage ist folgende : 2 Personen da gewährt das Amt ja Warm ca. 500€ mit Miete Betriebskosten etc drinnen. (in Bayern) Ich hätte ...

von Tixi 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Die Wohnungssuche ist echt zum kotzen! Entweder die Wohnung ist mies (4. Stock ohne Aufzug, Nordwohnung, 3 Durchgangszimmer, 4 spurige Schnellstraße inkl. Bus & Straßenbahn vor der Tür), oder es kommen 100 Bewerber auf eine Wohnung und was ich jetzt schon ein paar mal zu hören ...

von WonderBebi 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage, wäre für euch ein Durchgangsraum ok

Hallo, wäre es für euch ok wenn die Küche ein Durchgangszimmer zum Wohnraum wäre? Welche grösse wäre für euch Mindestmaß als Wohnraum / Kinderzimmer. Würdet ihr zugunsten der Kinder den kleineren als Wohnraum wählen. Mein Zimmer wäre sicher das kleinste, ich brauche ...

von Milia80 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Hallo ihr Lieben, wir haben uns ja jetzt getrennt und langsam geht es mit der Wohnungssuche voran. Der Vermieter will natürlich wissen wie hoch mein Nettoeinkommen ist. Ich gehe davon aus, das ich mein Nettoeinkommen + Unterhalt + Kindergeld zusammen zähle und sich daraus ...

von WonderBebi 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wohnung, Einkommen

Wohnungsfrage

Hallo Mamis, ich bin zwar nicht neu im RUB, schreibe aber zum 1. mal im "Alleinerziehenden Forum". Mein Freund und ich haben einvernehmlich beschlossen getrennte Wege zu gehen. Wir sind zwar gute Freunde, gute Eltern, aber leider kein gutes Paar. Der letzte Funke ist ...

von WonderBebi 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsanzeige aufgeben - Eure Meinung bitte

Hallo zusammen, ich suche für mich und meine Kinder eine neue Wohnung und möchte ein Inserat aufgeben. Was haltet Ihr von diesem Text? Bitte um Eure Anregungen/Verbesserungen: "Alleinerziehend, berufstätig, gutes Einkommen, NR, keine Haustiere sucht für sich und 2 Kinder ...

von Ceca2 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

"Männersachen" in der Wohnung..........

Ich bin über den unteren Beitrag über etwas gestolpert. Von wegen Zahnbürste und Co. Ich bin seit 8 Jahren jetzt AE. Die Kinder sind im Alter von 10, 12 und 14 Jahre. Ach ja, alles Jungs. Und mitten in der Pubertät. Bei mir wohnt niemand aber wenn jemand mal schauen würde, der ...

von Pinky2 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Brauch mal Rat bei Wohnungsentscheidung

Hallo in die Runde, Hach es wird akut. Mein Großer kommt auf die Oberschule und somit habe ich unseren Wohnungssuchumkreis etwas erweitern können. In einer Ortschaft weiter ca. 6 km von uns entfernd,eigentlich so ziemlich am A der Welt, aber dafür liegt das Gymnasium, was ...

von jamelek 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wann wird Gehalt als Einkommen angerechnet?

Hallo, ich schrieb ja schon, dass mein Sohn im August mit seiner Ausbildung anfängt. Nun bekommt er das erste Gehalt im September. Da ich momentan Alg2 bekomme, haben sie mir sein Gehalt für August schon angerechnet. Ist das richtig? Klar, er fängt im August an, bekommt das ...

von Sandr@1974 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.