Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 25.02.2014, 16:20 Uhr

Kann man den Umgang irgendwie erzwingen?

Nein ich weiß, man kann es nicht wirklich.

Ich frag hier für eine sehr gute Bekannte. Diese trennte sich vom Spielsüchtigen Vater 3er Kinder. Der Vater spielt udn spielt und spielt, er verspielt seine ganze Kohle, so das der Umgang anfangs nur dadurch möglich war, das sie ihm vor dem Umgangswochenende geld überwiesen hat. Beim letzten mal kam der Vater wieder nicht, da hat sie die Kids hingefahren. Aber nun meldet er sich nicht mehr, Unterhalt kommt nur manchmal, aber das schlimmste ist eben das er sich nicht für die Kids interessiert, vor allem die KLeine (7) leidet sehr und kommt auf die wildesten Ideen zum Papa zu kommen.

Er ist dann Tage nicht erreichbar. Sonst meldete er sich wenigsten bei den Kids aber nun seit WOchen keinen Kontakt mehr zu den Kids, Gespräche wenn Sie ihn mal erreicht werden sofort abgebrochen wenns auf das Thema Kinder zu sprechen kommt.

Achso er wohnt 300km entfernt, da wohnte er auch in der Ehe schon unter der WOche, da er dort arbeitet.

Kann man irgendetwas tun? Bzw. ich weiß kann man eigentlich nicht, aber was kann man den Kindern erzählen das es ihnen besser geht und sie nicht jeden Tag auf Ihren Papa hoffen? Die Kleine bekommt ganz oft im Moment urplötzlich richtige Weinanfälle aus dem nichts herraus, weil sie Ihren Papa so vermisst.

Irgendjemand einen Rat für mich, bzw. meine Bekannte? Ich selbst hab keine Erfahrung, kann ihr deshalb nicht raten. Ich bin zwar ein Scheidungskind, miene Eltern hassen sich bis heute, aber wir Kinder durften immer frei entscheiden wenn wir zum anderen Elternteil wollten udn wurden nie abgewiesen, also eine Umgangsregelung gabs eigentlich nie, die war eben so wie wir Kids es wollten.

LG

 
7 Antworten:

Re: Kann man den Umgang irgendwie "erzwingen"?

Antwort von Pamo am 25.02.2014, 16:26 Uhr

Du siehst es doch am Beispiel deiner Freundin, dass selbst das faktische Bezahlen des KVs und das Herankarren der Kinder nicht dazu führt, dass er sich ändert.

"Zwingen" kann man ihn nur ansatzweise, wenn der Umgang gerichtlich geregelt ist und die Mutter für jeden verspäteteten/verpassten Termin bereit ist, noch mehr Geld in Anwalt und Gericht zu investieren als bisher.

Ja, theoretisch haben die Kinder ein Recht auf Umgang mit ihrem Vater, aber wenn er sie nicht sehen will, dann wird die Ausübung dieses Rechts die Kinder nicht weniger unglücklich machen.

Was sie tun kann? Ihn nicht weiter mit seinen Ausreden decken und die Kinder die "Ent-Täuschung" verarbeiten lassen. Die Kleine ist 7, die wird das schon bald begreifen können. Die Kinder bspw. selber anrufen und fragen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Umgang irgendwie "erzwingen"?

Antwort von mf4 am 25.02.2014, 17:01 Uhr

Ich würde auch nicht anrufen sondern die Kinder anrufen lassen, dass sie ihren Vater fragen können warum er sich nicht meldet.
Ich hätte ehrlich gesagt Bedenken, wenn sie bei ihm sind... er verzockt sein Geld und ich hätte Schiss, dass er keine Kohle hat die Kinder dann zu versorgen, wieder heim zu bringen usw.

Ich musste leider auch die Erfahrung machen, dass ein Vater das Interesse am Umgang verliert, den er Jahre lang wahrnahm. Eine schmerzhafte Erfahrung für Kinder und man selbst kann es nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Umgang irgendwie "erzwingen"?

Antwort von Helena83 am 25.02.2014, 17:12 Uhr

Was will man denn da erzwingen? Und wenn man es erzwingen könnte, wa bringt es den Kindern, wenn sie dort nicht gewollt sind, sich niemand um sie kümmert? Kinder sind nicht dumm, die merken schnell, wenn sie jngewollt sind. Deine Freundin sollte sich damit abfinden, dass ihre Ki der keinen Vater haben und dann die Kinder damit leben lassen. Alles ist besser als den Kindern falsche Hoffnungen zu machen. Lieber ein Schlussstrich. Ist bei uns seit Jahren so und die Kinder habens akzeptiert. Am Anfang vabs immer Tränen, wenn sie wieder Mal versetzt wurden. Lieber Tatsachen schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Umgang irgendwie "erzwingen"?

Antwort von mf4 am 25.02.2014, 17:17 Uhr

Das wird den Kindern nie egal sein. Mein Ältester ist 27 und die Erkenntnis seinem Vater nur wenig wichtig zu sein hat er zwar akzeptiert aber es tut immer weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte meine Kinder auch nicht bei jemanden wissen,

Antwort von Aprilscherz2000 am 25.02.2014, 17:51 Uhr

der Sie eigentlich nicht will.

Selbst wenn die Möglichkeit mit Polizeigewalt und Co - würde ich es nicht tun. Es ist zwar schlimm für Kinder, aber meistens ist es besser KEINEN Vater zu haben, als einen schlechten.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mf4

Antwort von Helena83 am 25.02.2014, 21:59 Uhr

Natürluch tut es weh! Aber die Lage ist nun mal so und hier mzss man halt gucken, was für die Kinder am Besten ist. Keinen Vater oder einen, der sie immer wieder enttäuscht? Ich hab für neine entschieden, dass sie liever keinen haben, nachdem sie immer und wieder versetzt wurden und angelogen wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man den Umgang irgendwie "erzwingen"?

Antwort von Luni2701 am 25.02.2014, 23:52 Uhr

Danke.

Sie macht den Kindern keine Hoffnungen, das kam evtl. falsch rüber, bisher hat der Vater den Kindern immer die Hoffnung gemacht, angekündigt das er kommt usw. und kam dann nicht. Sie hat die Kids dann hingefahren inkl. Fresspaket fürs WOchenende.

Mir und Ihr tun einfach die Kids so leid, trotz das sie wissen das er wohl erstmal nicht mehr kommt machen sie sich eben totale Hoffnung das Papa sie bald wieder holen kommt. Aber man kann doch den Kids nicht einfach sagen, Papa interessiert sich nicht für dich, oder? Wie vermittelt man genau dies den Kindern so das sie es verstehen es aber nicht zu hart für sie ist. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Da wärs wohl einfacher zu sagen, Papa ist die nächsten 10 Jahre im AUsland oder so, also wenns quasi irgendeinen wirklichen grund geben würde als einfach nur papa hat keinen bock auf dich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ex-Mann in Haft und Umgang somit gestrichen... wie erkläre ich das jetzt meinem.

4-Jährigen? Mein ex musste für 80 Tage ins Gefängnis. Jetzt findet logischerweise kein Umgang statt. Sohnemann bekommt allerdings immer mit, wenn die Nachbarin zum Umgang geht und versteht so gar nicht, das sein Papa ihn nicht abholen kommt -.- Könnt ihr mir sagen, wie ich ...

von zwergdackel89 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang 3 jähriges Kind

Hallo zusammen, Ich bin neu in diesem Forum und habe ein großes Problem mit dem Vater meines Sohnes. Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, wir haben uns vor fast 3 Jahren getrennt und ich bin, mit dem Einverständnis des Vaters, mit unserem gemeinsamen Sohn 120km in meinen Heimatort ...

von Nissi1 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Haben Eure Kleidung beim Umgangselternteil ?

Frage für eine Freundin, die ein Stiefkind hat. Leider sieht sie alles was sie kauft nie wieder, und so langsam ist sie es leid. Sie hat mir ihrem Mann auch noch zwei Mädels, er einen Sohn (9) aus früherer Beziehung. Sie kauft ihm gerne mal was mit, auch Spielzeug etc. ...

von Sternenschnuppe 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Hartz 4 und Fahrkosten Umgangsrecht geltend machen?

Guten Abend, mein Ex und ich wohnen 225 km voneinander entfernt und sind beide alleinerziehend. Ich bekomme Hartz4 und muss jetzt einen Weiterbewilligungsantrag stellen und wollte auch die Fahrkosten für das Umgangsrecht geltend machen. Meine Mutter meinte da ich mit ...

von Mama+4+1.Bauchbewohner+ 03.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

getrennt und seitdem Probleme mit dem Umgang und dem Ex

Ich weiß nicht ob es so einen Beitrag schon gibt ich bin neu hier und will mal kurz schreiben um was es geht . Fast 14 Jahre zusammen gewesen davon 8 Jahre verheiratet 1 Sohn der ist 7 Jahre alt Getrennt habe ich mich am 8. April 2013 , habe in der Zeit bis zum Auszug ...

von Lukimami333 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie Umgang gestalten ?

Frage für einen Freund. Er hat vor Gericht Umgang mit seiner Tochter ( 10 ) einklagen müssen. KM hasst seine neue Frau ( obwohl sie sich vor 8 Jahren trennte ) und macht alles madig. Es gibt zwei weitere Kinder, Tochter 8 ( mitgebracht ) und Sohn 4. Wochenlang durfte er ...

von Sternenschnuppe 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo zusammen, Der Vater meiner Tochter will immer nur dann Umgang wenn es ihm grad passt. Mal jede Woche, dann wochenlang gar nicht. Ich finde das so furchtbar für die Kleine. Sie sollte doch regelmäßig ihren Vater sehen und nicht so sporadisch. Er begründet das mit ...

von schnubbelline 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht

hallo mich interessiert mal wie ihr das mit dem umgangsrecht bei euch geregelt habt ?! habt ihr das mitm Jugendamt gemacht ?? oder kommt der papa wie er lustig ..täglich vllt sogar??? wenn ja stört euch das nicht wegen eurem eigenen Privatleben ?? oder habt vllt sogar ne ...

von bijou 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie genau sind gerichtlich festgelegte Umgangspläne für ein Jahr ?

Hallo Ein guter Freund von uns muss mal wieder vor Gericht. Letzter Umgangsvergleich beinhaltete mal wieder Erziehungsberatung. Die KM verweigert aber mal wieder. Ändert Handynummern, schickt Briefe zurück, geht nicht zu den Terminen. Nun hat die Beratungsstelle das ...

von Sternenschnuppe 25.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage Vater/ kind Umgang Verhaltensweisen/Ansichten KV

Hallo, mal ne Frage. Muss ich alles dulden was der KV am Papa WE macht. Eben erzählte mir meine Tochtr das sie am WE bei Papa Thor gesehen hat. Der Fil hat FSK 12 hab ich grad gegoogelt. Kann ich ihm soetwas untersagen oder muss ich soetwas hinnehmen. PS: Sie ist 6 Jahre ...

von SaLeLo 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.