Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von No1.2012 am 24.02.2014, 12:32 Uhr

Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Hallo zusammen,

ich bin alleinerziehend mit zwei Töchtern (knapp 2 Jahre und 3 Monate alt). Zum Vater der Kinder oder dessen Familie besteht kein Kontakt. Wir kommen zu dritt gut zurecht und haben auch keine finanziellen Sorgen.

Mich macht aber traurig, dass nicht nur meine Kinder so eine "halbe" Familie haben, also nur mich als Mutter und keinen Vater, sondern dass es auch sonst kaum Familie gibt. Meine Eltern haben sich vor 14 Jahren getrennt, ich habe zu beiden noch Kontakt. Wobei der zu meiner Mutter so dermaßen schwierig ist, dass ich nicht weiß, ob ich mir das weiter antun sollte. Das Verhältnis zu ihr ist total zerrüttet und ich halte es für ausgeschlossen, dass es nochmal besser wird. Ich leide nun schon seit ich denken kann unter ihr, hab aber nie den Absprung geschafft, leider... Zu meinem Vater und seiner Freundin ist das Verhältnis gut, zu meinem Bruder auch, aber nur sporadisch. Sonst ist keiner mehr da. Ich habe das Gefühl, meinen Kindern nun auch noch die Oma "wegzunehmen", wenn ich den Kontakt abbreche, andererseits: ich kann einfach nicht mehr mit dieser Frau

Wie habt Ihr als AE das soziale Gefüge um Eure Kinder herum erweitert? Ich meine, vielleicht sollte ich eine "neue Oma" suchen gehen für meine Kinder? Großelterndienst? Ich fände das einfach schön! Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, welche?

 
12 Antworten:

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von LaLeMe am 24.02.2014, 12:36 Uhr

also ich bin auch allein mit meinen 2 kindern, sie haben mich und mal ihren opa, ansonsten sind sie viel unterwegs, sind schon 10 und 9 und als sie klein waren, haben wir viel mit freunden und deren kids unternommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von Helena83 am 24.02.2014, 12:56 Uhr

Hast du Freunde mit Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von No1.2012 am 24.02.2014, 13:18 Uhr

Ja, habe ich. Einige sogar und ich freue mich immer, wenn wir uns sehen und meine Große auch! Aber immer mehr sind die Freundinnen wieder berufstätig oder wieder schwanger und haben selbst einen Partner und verbringen deshalb die Wochenende eher als Familie.

Ich frage mich aber tatsächlich, ob Kinder Großeltern brauchen oder ob befreundete Familien ein ausreichender Ersatz sind? Irgendwann haben die Mädels ja auch eigene Freunde und außerdem haben sie natürlich auch noch sich.

Ich weiß einfach nicht, ob ich speziell nach Großeltern suchen soll oder ob ein ausgefülltes Sozialleben reicht? Natürlich wünsche ich meinen Kindern recht viel Rama-Familie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2014, 13:30 Uhr

Erstens "brauchen" unterschiedliche Kinder unterschiedliche Umstände, und zweitens ist es eben so, wie es ist.

Wenn Deine Mutter aus anderen Gründen nicht da wäre - gestorben, weit weg lebend, krank - dann müßten Deine Kinder ja auch damit klarkommen. Kinder wachsen in solche Situationen rein.

Prophylaktisch würde ich gar nichts tun. Wenn sich tatsächlich ein Defizit zeigt, dann reagiert man darauf - abhängig davon, was dann konkret fehlt - und das reicht auch.

Hör vor allem auf, Deine Kinder als defizitär zu betrachten. So kann man Defizite auch "herbeizaubern". Deine Kinder haben ein Umfeld mit guten Seiten und nicht ganz so guten Seiten - wie 100% aller Kinder weltweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von No1.2012 am 24.02.2014, 13:36 Uhr

Danke! Vor allem für den letzten Absatz. Ich muss mir das öfter vor Augen halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von Ivette am 24.02.2014, 13:40 Uhr

Hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von mf4 am 24.02.2014, 13:55 Uhr

Deine Kinder und du ihr habt Freunde, Kontakte und Familie. Mehr haben nicht-AE-Kinder auch nicht und längst nicht jedes Kind hat Großeltern, wo Opa mit ihnen Modelle baut, Oma mit ihnen bastelt und die Kinder die Ferien da verbringen.
Toll gefunden hätte ich das schon für meine Kinder aber hatten und haben sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solche Menschen "findet" man nicht für seine Kinder....

Antwort von Limayaya am 24.02.2014, 15:07 Uhr

Dazu, dass man auch ohne weitere Bezugspersonen aufwachsen kann, haben die anderen bereits geschrieben...

Ich möchte noch ergänzen: selbst wenn du trotzdem weitere Bezugspersonen wünscht: man kann nicht einfach losmarschieren "wir suchen uns eine Oma!".
Bezugspersonen heißen so, weil man einen Bezug zu ihnen hat. Bei Kindern heißt dieser Bezug "Vertrauen", und das kannst du nicht erzwingen.
Oftmals kommen solche Bezugspersonen ganz unverhofft in ein Leben: eine andere Mutter, die mal das Kind nach dem Sport mitnimmt und sich im Laufe der Zeit als Goldschatz herraus stellt.....die nette ältere Dame aus der Nachbarschaft, die den Kindern öfters mal einen Keks und irgendwann auch ihr offenes Ohr zu Verfügung stellt.....Vielleicht auch tatsächlich die Frau vom "Großeltern-Leihdienst", wenn die Sympathie auf allen seiten groß genug ist, aus einem Babysitter-Tag mehr werden zu lassen.....

Aber Vertrauen und Bezug müssen wachsen dürfen, gerade bei Kindern....das kommt, wie's kommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von Bauchzwerg14 am 24.02.2014, 19:32 Uhr

Hey liebe No1,

ich finde deine Gedanken durchaus legitim, und deine Gedanken mehr als nachvollziehbar.

Habe einen großen Sohn von meinem Nochmann, den sieht er auch sehr regelmäßig, aber seine Verwandschaft väterlicherseits hat auch nur zu irgendwelchen Festtagen Interesse an meinem Sohn ... also nicht nennenswert. Auf meiner Seit bisschen mehr. Mutter, meine Tante, meine Großtante, mein Onkel etc, dazu eben soziale Kontakte.
In meinem Bauch befindet sich Kind Nr 2, er wird keinen Vater haben, dementsprechend auch keine Familie väterlicherseits, insofern habe ich mir die gleichen Gedanken gemacht wie du. Ich finde es TOLL, wenn Kinder große Verwandschaft haben ... Cousinen, Cousins, Tanten, Onkels ... fällt bei Bauchzwerg komplett weg.

Nimm's mir bitte nicht krumm, und bekomm's bitte nicht in den falschen Hals ... steckt hinter deiner Frage vielleicht ein bisschen - legitime!!! - Sehnsucht deinerseits? Haben deine Kinder denn (Tauf-)Paten? Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, jemanden, der dir und euch nahesteht, mit einzubeziehen.

Ich bin jetzt auch nicht streng religiös oder so, aber habe mir überlegt, zwei meiner Cousinen als Patinnen für den Zwerg einzubeziehen. Aus dem gleichen Grund, den du genannt hast. Weil ich es schon auch wichtig finde, wenn die Kinder Bezugspersonen haben. Wenn sie klein sind vielleicht noch nicht so sehr, oder grade mal zum Spielen. Aber ich erinnere mich an meine eigene Kindheit, mein Vater ist früh gestorben, meine Mutter war dementsprechend auch AE. Als Teenie fand ich ganz schrecklich, dass da nur meine Mutter war, in Bezug auf Streit, und ich hätte gerne genau so eine richtige Bezugsperson gehabt, die du meinst, bei der ich mich mal hätte ausheulen können. Hätte die Lage zwischen meiner Mutter und mir enorm entspannt.

Sorry, dass ich so viel von mir quatsche, über deine Frage mache ich mir auch Gedanken.
Ansonsten werde ich mich auch hier in der Stadt um Wunschgroßeltern bemühen, und eben FREUNDE, FREUNDE, FREUNDE.

Was den Kontakt zu deiner Mutter angeht ... das Verhältnis zu meiner ist auch ... gelinde ausgedrückt ... sehr belastet. Hilft nur abgrenzen, abgrenzen, abgrenzen ... . Sie liebt meinen Sohn, mein Sohn liebt sie, ich muss ihr gegenüber vorsichtig sein. Ich stand oft genug auch schon kurz vor Kontaktabbruch, aber ich habe gemerkt, dass Menschen im Alter, wenn's aufs Lebensende zugeht, wunderlich werden, über ihr Leben nachdenken ... und das etwas mit ihnen macht. Wie gesagt: ich genieße das mit Vorsicht, von mir aus hält sich die Initiative in Selbstschutzgrenzen, aber ich schlage keine Tür zu für den Fall, dass wirklich was von ihr kommt. Genau wie du im Hinblick drauf, dass ja sowieso so wenig Familie da ist ........ .

Sorry nochmal, so viel von mir ... vielleicht kannst du da was für dich rausziehen.

Liebe Grüße,
Bauchzwergfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Bauchzwergfrau.....GANZ GANZ FALSCH!!!!!!

Antwort von Limayaya am 24.02.2014, 20:35 Uhr

"In meinem Bauch befindet sich Kind Nr 2, er wird keinen Vater haben"

Dein Kind wird auf jeden Fall einen Vater haben....vielleicht wird sich der Vater nicht kümmern, vielleicht wünschst du dir einen anderen Vater, vielleicht wirst DU Zeit deines Lebens der wünschen, dass es nicht ausgerechnet DIESER Mann wäre, der wirklich der Vater ist....

Aber: Das Kind HAT einen Vater!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von No1.2012 am 24.02.2014, 20:39 Uhr

Hallo Bauchzwergfrau,

Du hast vieles ganz richtig erkannt. Ja, ich habe Sehnsucht nach so etwas wie einer Mutter oder mütterlichen Freundin und offensichtlich projiziere ich das auf die Kinder. Meine Großeltern waren ja damals auch weit weg und das Verhältnis entsprechend nicht so eng, ohne dass mir das geschadet hätte.

Taufpaten habe ich nicht für meine Kinder, ich bin nicht religiös. Sinngemäß fehlt aber genau so jemand! Auch die Sache mit der Pubertät und einer weiteren Bezugsperson zum ausheulen finde ich wichtig.

Nun denn, ich werde mich weiter auf Freundschaften konzentrieren, es haben sich so viele enorm gute Kontakte in den letzten Jahren ergeben, darauf kann ich bauen! Für mich und für die Kinder. Und den Kontakt zu meinem Vater und Bruder sollte ich bewusst ausbauen und es nicht einfach so laufen lassen, ohne mich da richtig einzubringen. Vielleicht kann die Freundin meines Vaters auch so eine Art Ersatzoma werden. Ich finde sie sehr nett.

Meine Mutter kann schon deshalb nicht eine gute Oma sein, weil meine Ablehnung ihr gegenüber so groß ist, dass sie nicht zu übersehen ist. Ich will meine Kinder nicht in einen Loyalitätskonflikt bringen und vor allem: ich will nicht weiterhin aus Pflichtgefühl (sie ist doch meine Mutter...) die Zähne zusammenbeißen und leiden. Mein Leben ist auch endlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Bezugspersonen finden für die Kinder

Antwort von Sabri am 24.02.2014, 23:21 Uhr

Hallo!
Als meine Tochter knapp zwei Jahre alt war, habe ich mich bei einer Leihoma-Initiative angemeldet. Bald hatte sie eine 43 jährige "Leihtante". Diese war sehr nett und hat sich wirklich um meine Tochter bemüht. Aber meine Tochter hatte nicht wirklich Lust darauf, sie zu treffen. Sie war ihr zu "tantig". Dass es nicht das war, was meine Tochter gesucht hatte, merkte ich, als ich für einige Zeit eine junge Studentin als Babysitterin einstellte. Da war meine Tochter begeistert.
Ich denke, Kinder suchen sich das, was sie brauchen. Wichtig ist, dass du ganz normal deine Sozialkontakte pflegst. Wenn deine Kinder älter werden, kommen ihre Freunde und Freundinnen dazu. Außerdem haben deine den Vorteil, eine Schwester im ähnlichen Alter zu haben.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zeit fürs Kinderwichteln

Hallo Ihr lieben es ist wieder soweit die Zeit ist da für unsere Kids wieder ein schönes Kinderwichteln zu veranstalten, ich würde mich freuen wieder den einen oder anderen vom letzten Jahr begrüßen zu können. Schaut rein in die Treffpunkte der Treffpunkt ist ab sofort wieder ...

von kathilein75 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Minijob für Kinderbetreuung - privat - Tipps gesucht

Hallo! Kennt sich da jemand von euch mit aus? Hat das hier mal wer von euch gemacht? Da die Kinderbetreuung sich immer wieder schwer darstellt (ohne Großeltern oder anderweitige Hilfe), überlege ich nun, einen "privaten Minijob" draus zu machen, damit das für die ...

von Sonnenmond 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Personalausweis für Kinder (9Jahre)

Hey weiss irgendjemand (ganz genau) wie das ist? Ich weiss dass man eigentlich unter 12 einen Reisepass bekommt, ab 12 einen elektronischen kinderreisepass und ab 16 einen Personalausweis. diesen könne man aber auf Wunsch der Eltern auch schon ab Geburt bekommen? Frage: ...

von Keksraupe 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

WIe unterstützt ihr eure Kinder bei der Wieder- Eingewöhnung/Umgewöhnung? Könnt ihr was empfehlen? Ich habe bei meinem Sohn allgemein ein wenig Probleme erzieherischer Art, wenn es um Einhaltung von Grenzen usw. geht. Mittlerweile habe ich nach umfangreicher Arbeit an MIR ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Geteilter Wohnaufenthalt für Kinder - die 50 / 50 Regelung

ich finde die Regelung gut und jeder sollte es selbst entscheiden können wie er es regeln möchte. Ich sehe es nicht ein die Kinder die Hälfte der Zeit zu haben und alles zur Hälfte mit zu tragen ein Zimmer zur Verfügung zu stellen und dann den vollen Unterhalt von 650€ zu ...

von smily75 24.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Babyklappe für grössere Kinder...........

gibt es sowas? Wo ich meine "Monster" dann morgen Abend wieder abholen kann. Mann bin ich genervt. Nach zwei Wochen Ferien, Dauerregen und nur ab und an mal ein paar Stunden wo mal ein Kind woanders beim Freund war, bin ich heute echt sowas von genervt. Die Jungs rauben mir ...

von Pinky2 05.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Kontoeröffnung für Kinder - was muss beachtet werden?

Der Vater meiner Kinder möchte Kinderkontos bzw. Depots einrichten und er braucht dafür natürlich meine Unterschrift. Bevor ich unterschreibe - was muss ich beachten? (Ich möchte später ebenfalls für die Kinder Konten einrichten bzw. für jeden ein ...

von Petra28 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

oT: Tipps für Kinderkleiderkauf

Zu Hilfe bitte! Ich bin frisch nach Deutschland gezogen und muss für mein mäkeliges Kind neue Klamotten für die hiesigen Temperaturen kaufen. Leider habe ich keine Ahnung wohin ich mit ihr gehen soll. Das muß Ratzfatz gehen, weil weder ...

von Pamo 03.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Mentoren für Kinder im Grundschulalter - Projekt "Balu und Du"

Hallo zusammen, das Projekt "Balu und Du" ist ein ehrenamtliches Projekt für Kinder im Grundschulalter. Ausgesuchte Balus (meist Studierende) begleiten 1 Jahr lang ein Grundschulkind, das Unterstützung benötigt. Die Balus nehmen sich in diesem Jahr einmal pro Woche Zeit, um ...

von Möhrchen 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Lösung die beste für die Kinder?

Hallo, mein Mann und ich haben gemeinsam den Entschluss gefasst, dass wir uns trennen. Wir haben 2 Kinder (1 Jahr und 2,5 Jahre) Nun wohnen wir in einer großen Wohnung zur Miete. Keiner von uns kann sich diese Wohnung alleine leisten, da mein Mann mir und den Kindern ja dann ...

von Pusselchen 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: für Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.