Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 08.02.2014, 14:28 Uhr

Haben Eure Kleidung beim Umgangselternteil ?

Frage für eine Freundin, die ein Stiefkind hat.

Leider sieht sie alles was sie kauft nie wieder, und so langsam ist sie es leid.
Sie hat mir ihrem Mann auch noch zwei Mädels, er einen Sohn (9) aus früherer Beziehung.

Sie kauft ihm gerne mal was mit, auch Spielzeug etc. wenn sie im Frühling / Sommer auf Flohmarkttour sind.

Daher meine Frage : Haben Eure Kinder Dinge die beim Papa bleiben, ist es ein reges hin und her ?

Bei ihnen kommt nie was wieder zurück, wenn er es mal mitnimmt.
Die Mutter hat einige Sachen sogar bei Ebay verkauft ( neue Polizeistation von Playmobil ) die es zu Weihnachten gab.

Wie löst man das ohne das Kind damit zu belasten ?

Danke für Eure Erfahrungen.

 
14 Antworten:

nein

Antwort von mf4 am 08.02.2014, 15:27 Uhr

Er kauft nichts und ich geb sicher keine Kohle aus um ihm was da zu lassen.

Selbst Badesachen, die IMMER bei ihm bleiben bezahle ich. Ich sollte grad neue kaufen... hab ihm einen Vogel gezeigt.

Ich packe alles ein und bisher kam auch alles zurück.

Was sagt denn der Spaßvogel, warum er die Sachen nicht wieder einpackt? Warum packt das Kind nicht selbst ein bevor es zu Mama zurück kommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kleidung beim Umgangselternteil ?

Antwort von MeinSternchen am 08.02.2014, 15:31 Uhr

Huhu !

Meine Tochter hat nix beim Vater ,kein eigenes Zimmer ,keine Anziehsachen , nichts .

Sollte sie mal eine Nacht dort verbringen ,was sehr sehr selten vorkommt ,nimmt sie alles mit und bringt auch alles am Folgetag wieder mit .

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andersrum Mf4

Antwort von Sternenschnuppe am 08.02.2014, 15:32 Uhr

Meine Freundin ist mit dem Vater verheiratet und das Kind ist zum Umgang bei denen.

Sie kauft ihm gerne Sachen, aber alles was mit zur Mutter geht taucht nie wieder auf.

Der Junge möchte aber ab und an mal was mitnehmen.
Dafür benötigt es aber einen Austausch, der eben verweigert wird.
KM verkauft sogar Dinge davon.

Das Kind kommt auch bei Ferienbesuchen ohne Tasche.
Gespräche beim Jugendamt haben nichts geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum Mf4

Antwort von mf4 am 08.02.2014, 15:37 Uhr

Dann gebt doch nichts mehr mit...

meine Kinder nehmen Klamotten und Lieblingskuscheltiere mit. Spielzeug haben sie bei ihm und bleibt auch da. Unseres bleibt bei uns.

Ich würde in dem Fall selbst kaufen...
das Kind geht dann so wie es gekommen ist und trägt bei mir die Kleidung die ich gekauft habe. Ich denke viel rumstreiten und prozessieren ist es nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum Mf4

Antwort von Sternenschnuppe am 08.02.2014, 15:40 Uhr

Von der Kleidung her läuft das jetzt fast immer so.

Die Kernfrage ist : Wie erklärt man das dem Kind ?

Die Stimmung zur KM ist eh hochexplosiv und sie wollen dem Kind gegenüber nichts negatives sagen.
Die KM besteht darauf dass die Geschenke mit zu ihr gehen.

Der Junge ist erst 9 und hängt da drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum Mf4

Antwort von mf4 am 08.02.2014, 15:53 Uhr

Ich denke mit 9 versteht es ein Kind, wenn es weiß, dass die Dinge da bleiben und es wieder damit spielen kann, wenn es wieder da ist.
Das läuft hier seit Jahren so... alles Lego ist bei Papa, alles Playmobil ist hier. Das Lieblingscomputerspiel ist nur bei ihm und nicht bei mir.

Lasst das Kind entscheiden, wo die geschenkten Dinge bleiben. Wenn es öfter bei ihr ist als bei euch und es immer damit spielen will nutzt es ja wenig, wenn es bei euch ist.

Klar ist es blöd aber wenn es zu keiner Einigung kommt würde ich das Kind entscheiden lassen. Das geht auch ohne den anderen schlecht zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum Mf4

Antwort von Sternenschnuppe am 08.02.2014, 16:21 Uhr

Nicht bei uns, es geht um eine Freundin.

Er ist jedes 2. Wochenende da und die halben Ferien.
Seine Halbschwestern die da wohnen sind 1 und 2,5.

Meine Freundin kauft extra Dinge für ihn damit er da was eigenes hat.
Sie ist es aber leid immerzu neues zu kaufen weil es nie wieder zurückgeht wenn was mitgenommen wird.

Daher meine Frage hier wie es bei anderen ist und wie man dem Kind das vermittelt ohne es in weitere Konflikte zu stürzen.
Er wird genau befragt was er beim Vater hat und bekommt Anweisungen was er zu ihr mitzunehmen hat.
Bisher sind meine Freundin und ihr Mann oft drauf eingegangen, aber es geht auch enorm ins Geld. Das geht nicht mehr so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum Mf4

Antwort von mf4 am 08.02.2014, 16:33 Uhr

Das hab ich schon verstanden...
ich habe dich quasi als sie angesprochen (macht ja beim Thema keinen Unterschied).

Das Kind sollte entscheiden und wenn es was mit nimmt und dann nie wieder zurück kommt muss es damit auch leben. Ich denke mit 9 kann man das erklären.
Es kann doch auch sagen... ich möchte, dass Spielzeug x dort bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kleidung beim Umgangselternteil ?

Antwort von CKEL0410 am 08.02.2014, 16:47 Uhr

hallo
ja hat sie, spielzeug klamotten usw. was ich mit geb kommt aber auch immer wieder zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum Mf4

Antwort von mama.frosch am 08.02.2014, 17:06 Uhr

dem kind sachlich sagen, dass es seine spielsachen selbstverständlich mit nach hause nehmen kann, aber wenn er nicht auch was mitbringt wenn er kommt dann nichts zum spielen hat weil ihr es euch einfach nicht leisten könnt, ständig neue spielsachen für ihn zu kaufen, die dann verschwinden.

ich denke das kann ein kind mit 9 verstehen und vielleicht kommt er dann irgendwann selbst auf die idee, etwas dazulassen oder wieder mitzubringen. sich ganz den anmaßenden forderungen der ex hinzugeben um das kind nicht in innere konflikte zu bringen kann ja auch nicht die lösung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kleidung beim Umgangselternteil ?

Antwort von Patti1977 am 08.02.2014, 17:39 Uhr

Beide haben Spielzeug und Kleidung dort. Zum bringen haben sie Sachen vom Freitag an. So bleibt alles bei dem, der es bezahlte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kleidung beim Umgangselternteil ?

Antwort von Bauchzwerg14 am 09.02.2014, 8:01 Uhr

Hallo,

mein Sohn (fast 7) hat kein eigenes Zimmer beim Vater, nicht so wichtig, aber eine Grundausstattung - Unterwäsche, Socken, Wechselklamotten, jetzt keinen kompletten Kleiderschrank. Gewaschen wird bei dem, bei dem's dreckig wird.

Dazu eine Grundausstattung an Spielsachen (Malblock, Stifte, paar Figuren, Lego ... ). Ab und an kauft der Vater was dazu, das bleibt dann auch da. Sohn nimmt regelmäßig Zeug von hier mit, wie ich das sehe, achtet er beim Spielzeug aber selbst drauf, was er dabei hatte, bzw dass es eben wieder mit nach Hause kommt. Unterhosen/Unterwäsche sind mir unwichtig, welche wieder zurück kommen, die ist sowieso in Ordnung, Hauptsache die Zahl bleibt so einigermaßen gleich, genauso die Jeans, das sind sowieso die gleichen, hier wie da. Wenn ich irgendein besonderes Oberteil gekauft habe, dann ziehe ich's ihm für die paar Tage zum Umgang eben einfach nicht an, weil ich weiß, dass der Nochmann das Kind (im übertragenen Sinn) mit Konfirmationsklamotten im Wald spielen lässt, und umgedreht die 'Draußen-Hosen' ... naja. Er hat trotzdem genug für den Umgang adäquate Dinge, die er eben dann anzieht.

Wenigstens etwas, das bei uns mal reibungslos verläuft.

Schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kleidung beim Umgangselternteil ?

Antwort von laura86 am 10.02.2014, 12:25 Uhr

Bei mir wie bei mf4.
Der vater kauft nix und hat auch keine sachen von meinem Sohn bei
Sich. Ich packe die sachen und bisher kamen alle auch imner wieder.
Er sieht es auch überhaupt nicht ein seinem Sohn was zu holen
(Dann muss er ja geld ausgeben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben Eure Kleidung beim Umgangselternteil ?

Antwort von Petra01 am 11.02.2014, 14:38 Uhr

Bei uns war es bislang immer so das ich die Sachen mitgegeben habe und eben auch öfter mal kaum wieder was mit zurück kam.
Er hat sich sonst nie um Sohnis Klamotten gekümmert auch nie was gekauft aber seit seine neue da ist hat der kleine auch beim KV Sachen.
Spielzeug ist strikt getrennt was er bei mir hat darf er nicht mitnehmen da beim KV noch Spielsachen geblieben sind und er ihm auch Sachen kauft die ich mir nicht leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.