Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 06.02.2014, 16:31 Uhr

Wie gehts finanziell?

Hallo Ihr lieben, tja nun bin ich alleinerziehende, derzeit unterstützt mich mein Mann noch mit - da ich mit in der gemeinsamen firma hänge, wo ich aber wohl in 2 Wochen endgültig mit raus bin (ist auch gut, denn ich will ja nicht dafür gerade stehen, wenn er schulden macht, obwohl ich nicht mehr mit arbeite) - danach bekomme ich quasie Offiziell Unterhlat und halt evtl Alg II, ich arbeite aber auch noch teilzeit, bekommen allerdings nur so um die 750 Euro netto heraus.
Tja nun meine frage, wie stemmt ihr das finanzielle? Ist das Leben sehr eng? Was habt ihr finanziell? Unterhalt? Alg II? Lohn??? ich kann aufgrund der" behinderung" meines jüngsten Kindes nur Teilzeit arbeiten gehen. Die Wohnung die ich habe übersteigt den normalen Wert was die Arge eigentlich dazu bezahlt, ein Umzug wäre im Moment aber wg. meinem Sohn undenkbar, er ist autistisch, jede "Veränderung" im Leben bringt ihn völlig durcheinander, auch seien Therapeuten (ich habe bereits mit ihnen über eienn evtl. Umzug gesprochen ) sie würden es in der Momentanen Situation absolut nicht gut finden, da er im Moment zuviele Veränderungen hat (Papa ausgezogen, papa wenig da, etc etc..) das wirft ihn natürlich shcon, wir haben jetzt eine Punkt erreicht, wo er wieder gut drauf ist, mit einem Umzug müssten wir mit einem Massiven Rückschritt rechnen. Mein sohn reagiert ziemlich arg, z.b. war mein altes Auto kapuut, musste einen neuen gebraucht holen, er hat heute noch probleme mit dem neuen obwohl ich ihn schon 3 monate habe... Tja nun hoffe ich dass mir das Amt "mehr" wohngeld gibt (sie hben gemeint aufgrund von behinderungen könne es sein, wenn ein umzug nicht möglich ist) ansonsten muss ich finanziell da wohl ein bisschen rückstecken. Ich habe echt angst vor der neuen finanziellen situation, daher wäre es interessant wie es bei euch so läuft. wie gesagt, ich würde gerne vollzeit arbeiten gehen, aber mien Sohn braucht mich einfach, da ich seine Hauptbezugsperson bin,. Meine Tochter würde vermutlich damit gut umgehen können (sie ist schon in der shcule) aber bei ihm ist im moment nicht dran zu denken.

 
7 Antworten:

Re: Wie gehts finanziell?

Antwort von mf4 am 06.02.2014, 16:48 Uhr

Ich weiß nicht wie alt deine Kinder sind aber mit 750 Lohn + 2 mal Kindergeld + 2 mal Kindesunterhalt + Unterhalt für dich... schätze ich das gar nicht so schlecht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts finanziell?

Antwort von tina2003 am 06.02.2014, 16:53 Uhr

hallo meine kids sind 4+8, meine Wohnung kostet 900 Euro (das ist für hier eigentlich billig - das amt siehts anders!) dann kommt telefon dazu,strom, ich brauch benzin - brauche einen PKW, da mein sohn einfach zu den Therapien muss und ich auch in die arbeit kommen muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts finanziell?

Antwort von mf4 am 06.02.2014, 17:16 Uhr

Wenn du weißt oder ahnst wie viel Unterhalt kommen wird rechne das doch mal mit dem SGB-2- oder Wohngeld-Rechner (findest du im Netz) durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts finanziell?

Antwort von shinead am 06.02.2014, 17:16 Uhr

Wie schätzt Du denn die Chance auf Trennungsunterhalt ein?

Du erhältst ab der offiziellen Trennung mehr Lohn, weil Du dann in die Lohnsteuerklasse 2 wechseln kannst. Über Nettolohn.de kannst Du Dir ausrechnen, wie viel das neue Netto dann ist.

Kindesunterhalt und Kindergeld für zwei Kinder (wenn ich richtig gelesen habe) kommt dazu, das sind noch einmal geschätzte 800 Euro.

Innerhalb der Trennungsphase (und aufgrund des Behinderten Kindes ggf. sogar bis weit nach der Scheidung) steht Dir Unterhalt von Deinem Mann zu. Erst wenn dieser nicht leistungsfähig ist, kommt die ARGE und damit ALG2 in Betracht.

Ergo: erst mal prüfen, was Dein Mann zahlen kann/muss und dann weiter sehen. Mit round about 1.600 Euro wirst Du aus dem ALG2 Bezug locker raus sein. Wahrscheinlich ist da noch nicht einmal Wohngeld eine Option.
Dann heißt es schlichtweg: Kannst Du Dir die Wohnung leisten, kannst Du bleiben, wenn nicht, dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts finanziell?

Antwort von nane973 am 07.02.2014, 3:02 Uhr

Ähnliche Voraussetzungen gehabt.

850 Rente
400 unterhalt Kinder
Kindergeld für zwei Kinder.
Kaltmiete 400 € (eigentl. 600€-200€ runter weil Einliegerwohnung untervermietet)

Damit lag ich in meiner Region übern ALG II Satz, bekam aber noch ca. 110 € Wohngeld.

Kann man mit leben, aber große Sprünge sind da nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pflegestufe beantragen!

Antwort von SimplySingle am 07.02.2014, 16:15 Uhr

Hallo!

Hast Du Dir schon mal überlegt die Pflegestufe zu beantragen?
Damit hättest Du die Kosten für das Benzin und Auto etwas gedeckt und dies benötigst Du ja um Deinen Sohn zu den Therapien etc zu fahren.

Außerdem ist Pflegegeld ja nicht anzurechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simply single

Antwort von tina2003 am 07.02.2014, 16:24 Uhr

ja pflegestufe ist bereits beantrag, da ich ihn ja wirklich viel beistehen muss.. also Mahlzeiten etc. auch ankleiden etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Die Sache mit dem Finanziellen

Hallo Hab jetzt mal nur interesse halber durchgerechnet finanziell . Wenn ich TZ gehen KANN würde ich die hälfte meines jetzt einkommens haben is doch richtig oder ? also Brutto. Dann def. 133 Unterhaltsvorschuss wenn sascha nicht zahlen kann/will. Und 184 KIndergeld soweit ...

von bianca1990 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

finanzielle Unterstützung vom Staat?

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage, die ihr mir eventuell beantworten könntet. Ich lebe mit meinem Mann und meinen 4 Kindern im Ausland. Wir haben uns getrennt und ich werde mit den Kindern zurück nach Deutschlaqnd ziehen( Mann ist damit einverstanden). Leider kann ich ...

von lemahabe 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Trennung während der Elternzeit - welche finanziellen Hilfen?

Hallo ihr, sehr wahrscheinlich ist meine Frage schon unzählige Male gestellt worden, ich hoffe sehr, es antwortet mir trotzdem jemand. Wir haben eine fast 15 Monate alte Tochter und nun ist die Trennung nicht mehr zu umgehen. Fest steht, dass die Kleine bei mir wohnen ...

von schnurzelchen 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Schwanger, wie geht es jetzt finanziell weiter?

ich poste meine frage mal hier noch, obwohl ich auch schon im SS forum grad geschrieben habe, aber wahrscheinlich könnt ihr mir hier eher meine Frage beantworten? Ich bin schwanger, alleinerziehend von einem Kind (6Jahre) und derzeit Arbeitslos. Ich bekomme noch bis Ende ...

von wintermama2006 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

finanzielle Hilfen für alleinerziehende

Ich habe mal ein paar Fragen und zwar: Ich bin 32 Jahre alt und alleinerziehende Mutter einer 13 Monate alten Tochter. Ich bekomme Hartz4 und übe einen 400€-Job aus. Mehr kann ich jetzt auch nicht arbeiten, da sich in der Zeit wo ich arbeite meine Mutter um meine Tochter ...

von Karina79 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

finanzielle Lage

Hallo! Habe vor ich von meinem Mann zu trennen, habe jedoch keine Ahnung wie das finanziell läuft... Wir haben 3 Kd. 1,5 und 7 Jahre.... Ich verdiene. 500 Euro auf Minijobbasis..... Was steht mir zu und welche Wohnungsgr. steht mir zu...?? Wäre über Ratschläge ...

von ronteik 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Finanzielle Probleme

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Bekomme nun ergänzend H4 und haben knapp über tausend Euro alles incl. also auch Miete usw. Nun habe ich eine Gasnachzahlung und erhöhung des Abschlages und ebenso das gleiche bei Strom und nicht zu knapp. Wie komm ich da ...

von Savanna2 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Mein finanzielles Kartenhaus bricht gerade zusammen

Hallo long time no see, aber ich brauch dringend Rat. Ich studiere ja zur Zeit erfolgreich mit Bafög, Nebenjob und befinde mich zur Zeit in der WVP der Insov. Soweit so gut. Aber zur Zeit häufen sich hier die Rechnungen und ich habe keine Idee wie ich die bezahlen ...

von annikala 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Wie seht Ihr das? (Was Finanzielles)

Im Prinzip kostet ein Krippenplatz und eine TAMU das Gleiche. Man zahlt eben seinen Eigenanteil ans JA und gut. Jetzt ist es aber so, dass das JA die TAMUs dermaßen bescheiden bezahlt (unter 3€ die Stunde), dass die meisten noch eine private Zuzahlung verlangen. So mache ich ...

von Joni76 03.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Finanzielle Fragen

Welche Möglichkeiten der Unterstützung stehen mir als Alleinerziehender Mama von zwei Kindern ( 4 + 5 ) zu ? Denke, daß ihr Papa grundsätzlich schon Unterhalt zahlen wird. Aber sicher muß ich doch einen offiziellen Weg gehen - auch um die Höhe des Unterhalts zu berechnen, ...

von faya 05.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finanziell

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.