Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von WonderBebi  am 06.02.2014, 20:58 Uhr

Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Die Wohnungssuche ist echt zum kotzen! Entweder die Wohnung ist mies (4. Stock ohne Aufzug, Nordwohnung, 3 Durchgangszimmer, 4 spurige Schnellstraße inkl. Bus & Straßenbahn vor der Tür), oder es kommen 100 Bewerber auf eine Wohnung und was ich jetzt schon ein paar mal zu hören bekommen habe "Alleinerziehen? Was die Wohnung ist doch viel zu klein, Ähm äh, also.. wir melden uns nochmal".

Derweil stehe ich finanziell garnicht schlecht da!! Ich gehe arbeiten, mein Kind ist in der Krippe, zum KV hab ich ein gutes Verhältniss, meine Eltern leben in der gleichen Stadt. Ich habe keine Tiere. Keinen Schufa eintrag etc.

Alleinerziehend und noch dazu Ausländer! Da hagelt es ja nur so an vorurteilen. Gerade eben hat eine Maklerin einfach aufgelegt!! Ich vermute auch das mich einige garnicht erst zurück rufen, weil ich einen "ausländischen" Namen habe. WAHNSINN!!

Ich wusste das ich nicht gleich was finden werde, aber meine Erfahrungen bisher schocken mich!!

Ich rechne nach wie vor mit einer langen suche! Hoffentlich dauert es keine Jahre bis ich was neues finde.

Wie war/ist es bei euch?

 
13 Antworten:

Genau das gleiche

Antwort von Marianna81 am 06.02.2014, 21:24 Uhr

bis ein Wohnungseigentümer doch Mitleid hatte. Nach mehr als 90 Besichtigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Antwort von nociolla am 06.02.2014, 23:19 Uhr

Mein Ex und ich haben uns so gut verstanden das wie die Wohnung zu zweit gemietet haben ( auf den Papier ) und er nach 6 Monaten der Vermieterin schrieb das wir uns trennen und er darum bittet aus den Mietvertrag zu kommen. Seine Frau würde gerne in der Wohnung bleiben und kann es sich auch leisten ( gleich alle Unterlagen mit gesand ) .
Und so war es dann.

Lieber Gruß Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider ja!

Antwort von Holly Friday am 07.02.2014, 0:53 Uhr

Ich habe auch nicht damit gerechnet!
Ganz im Gegenteil:
Ich dachte, ich als solvente, ältliche Mutter nur eines großen Kindes hätte gute Karten.
Pustekuchen!
Ich habe mir ca. 35 Wohnungen angeschaut, bei den anderen ca. 50 sollte ich gar nicht erst vorbeikommen.
Die Wohnung, die ich dann schließlich bekam, war echt ein Kompromiss.
Aber wir bleiben halt hier, mittlerweile liebe ich es!

Ich wünsche Dir viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Antwort von Helena83 am 07.02.2014, 7:18 Uhr

Überhaupt keine Probleme bis jetzt. Musste nicht mal Kaution zahlen. Bin zut Wohnungsgesellschaft, habe da nachgefragt, er gab mir gleich die Schlüssel in die Hand, sagte die Adresse und ich durfte sie mir allein angucken. Hab sie mir angeschaut und dann zugesagt. Hatte riesiges Glück. Es war die erste Wohnung, die ich besihtigt hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö!

Antwort von Aprilscherz2000 am 07.02.2014, 7:49 Uhr

bin immer durch die Gegend gelaufen, und wenn ich ne Wohnung sah die Frei war bzw. da gerade ausgezogen wurde-hab ich die Nachbarn nach dem Vermieter gefragt und dann dort angerufen.War alles kein Problem.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Antwort von MeinSternchen am 07.02.2014, 7:59 Uhr

Guten Morgen !

Ich hatte irres Glück - die Mutter einer Freundin meiner Tochter ist im Liegenschaftsrat der evangelischen Kirche und somit auch für die Häuser und Wohnungen zuständig -so kam ich damals innerhalb von 3 Tagen zu unsrerer Wohnung .

Mittlerweile suche ich aber etwas neues , ich hätte gerne einen Balkon und eine Wanne und das ganze etwas günstiger und weit weg von meinem Ex ( am liebsten aufm Mond )-ich stelle mich auch grad auf eine lange Suche ein , habe mir schon 11 Wohnungen angesehen , einige zu klein ,einige zu teuer ... das wir noch schwierig , aber da ich ja nicht wirklich Druck habe , bin ich ( noch ) entspannt .

Dir wünsche ich alles Gute und einen schnellen Erfolg !

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Antwort von shinead am 07.02.2014, 8:35 Uhr

Ich war noch nicht als AE auf Wohnungssuche, aber meine Bank hat mir (damals noch schwanger aber mit 100%iger Aussicht auf AE) einen Immobilienkredit gegeben. Da gab es zumindest kein Vorurteil.

Eine meiner (inzwischen EX) Mieterin ist AE. Sie schuldet mir noch 3 Monatsmieten und die Jahresabrechnung werde ich wohl auch nicht sehen.
Dummerweise hat diese Dame sämtlichen Klischees erfüllt und an solche Damen und Herren werde ich meine Wohnung auch nicht mehr vermieten. Es gibt eben tatsächlich AEs die dieses blöde Klischee leben und damit den anderen das Leben schwerer machen.

Versuch' Wohnungen ohne Makler zu finden. Der Vermieter an sich ist meist ein netter Mensch mit Herz. Der Makler hat den Auftrag den besten (und damit zahlungskräftigsten) Mieter zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst eine Anzeige aufgeben

Antwort von Sternenschnuppe am 07.02.2014, 9:17 Uhr

Im größten Tagesblatt.
So hat eine Freundin mit 3 Kindern und Hund eine Wohnung bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

niemals

Antwort von mf4 am 07.02.2014, 9:39 Uhr

Hier gibt es genügend freie Wohnungen und keine zu finden ist eigentlich unmöglich.

Auch als AE mit mehreren Kindern klappte das super, sehr schnell sogar. 2 furchtbare Buden angesehen und natürlich abgelehnt und die 3. war es dann schon.

Ich habe aber vielleicht auch eine Wohnung mit Abstrichen, die für einen anderen ein no-go wären. Badezimmer 2x2m ohne Fenster, hohe Räume, Erdgeschoss... sicher nicht jedermanns Traum aber da sonst alles passte kein Problem für mich/uns.

Mein Ältester (27) hab eben eine neue Wohnung gesucht und es war auch gleich die 2, die passte. Top Lage, top Preis, top Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst eine Anzeige aufgeben

Antwort von Hannah80 am 07.02.2014, 9:43 Uhr

Das hängt wohl sehr stark davon ab wo Du wohnst.
Ich konnte zum Glück in meiner Wohnung bleiben auch mit Kind war genug Platz. An die Wohnung bin ich kinderlos schon nur mit Vitamin B gekommen. Jetzt hätte ich keine Chance hier was zu kriegen, müsste wohl etwas außerhalb was suchen. Der Wohnungsmarkt hier ist ne Katastrophe!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Antwort von WonderBebi am 07.02.2014, 9:49 Uhr

Mein Ex und ich haben auch ein gute Verhältnis. Sind seit rund 4 Wochen getrennt und leben noch wie vorher in der Wohnung. Mein Leidensdruck ist nicht besonders groß, sonst wäre ich vielleicht schon durchgedreht oder hätte mich für eine Kompromiss Wohnung entschieden, an einer lauten Straße, im 4 Stock ohne Aufzug ohne Waschmaschinen Anschluss.

Das wir beide eine Wohnung anmieten und er sich dann aus dem Mietvertrag nehmen lässt, darüber haben wir auch schon nachgedacht! Allerdings braucht er ja auch zusätzlich auch eine neue Wohnung und ob er so solvent ist das er zwei Wohnungen bekommt weiß ich nicht.

Ich verstehe den Vermieter ansich schon, warum er lieber an jmd. anderen vermietet, aber vorurteile sind nunmal vorurteile und treffen nicht auf jeden zu :-(

Für eine sozialgeföhrderte Wohnung bzw. Wohngeld verdiene ich zuviel. An diverse Gesellschaften bin ich schon herangetreten. Naja.. bisher haben wir ca. 20 Wohnungen angeschaut. Mal sehn wanns klappt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Antwort von LittleRoo am 07.02.2014, 12:59 Uhr

Ich bin erst kürzlich (Ende Dezember) umgezogen...

Ich hatte da echt Glück, hab die Wohnung in der Zeitung gefunden, gleich angerufen, am nächsten Tag Besichtigung und am übernächsten Tag hab ich die Zusage bekommen, obwohl sich mehrere Interessenten gemeldet hatten (mein Sohn und ich waren dem Vermieter sympatisch ).

Sonst ist es hier echt schwer "günstige" Wohnungen, die dazu noch provisionsfrei sind zu finden. In der Preisklasse, in der meine jetzige Wohnung ist, findet man hier sonst meist nur Wohnungen, die gut 15-20 qm kleiner sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: niemals

Antwort von Franke am 07.02.2014, 17:19 Uhr

. . . und wenn man dann auch noch Arbeit findet . . .

(Wo es ausreichend Wohnungen gibt, fehlt es oft an Arbeit.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Hallo ihr Lieben, wir haben uns ja jetzt getrennt und langsam geht es mit der Wohnungssuche voran. Der Vermieter will natürlich wissen wie hoch mein Nettoeinkommen ist. Ich gehe davon aus, das ich mein Nettoeinkommen + Unterhalt + Kindergeld zusammen zähle und sich daraus ...

von WonderBebi 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

An die Münchner- Hilfe bei Wohnungssuche?

Hallo ich schreibe heut für eine Freundin, die eine Ausbildung in München beginnt. BIs auf weiteres kann sie erstmal bei Ihrem freund wohnen doch da sie einen Sohn hat, möchte sie so schnell wie möglich nachholen sobald WOhnung und Betreuung abgesichert sind. ( Wohnung des ...

von Sorgenkindchen 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Hier ist ja auch des Öfteren die eine oder der andere auf Wohnungssuche und kennt sich vielleicht ein wenig mit den Begebenheiten der Makler aus... Frage: wenn man über einen Makler eine Wohnung mieten möchte und jeder bis zu 2 Monatsmieten dafür als "Arbeitsgebühr" ...

von carmelot 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

brauche Hilfe von euch zur wohnungssuche + kosten, tipps usw...

Hallo liebe Leute, ich benötige von euch mal Rat und Tipps. Ich werde mich von meinem Mann trennen, wir haben 2 Kinder die fast 3 und fast 2 sind, beides Mädchen. Nun stand heute eine Wohnung in dem Ort wo ich wohnen möchte in der Zeitung und ich habe angerufen. Er konnte zu ...

von Lotte08 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche

Habe wieder einmal eine Frage an euch.Ich muß ja der Arge drei Wohnungen zur Auswahl haben.Zwei habe ich mir bereits angesehen. Am Mi.bei der letzten Wohnungsbesichtigung roch es in der Wohnung nach Schimmel draußen auf dem Hof ein Hundezwinger in dem ein Jagdhund wütend ...

von Michela 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Hallo liebe Alleinerziehenden Mamis und Papis!!! Mein Partner und ich stehen kurz vor der Trennung und mein Kopf ist voller Gedanken was die Zukunft bringt!! Angefangen mit der Wohnungssuche!! Findet man als alleinerziehende Mami schnell eine Wohnung?? Ich gehe ab Ende ...

von krissi.del.mar 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Kann es nicht mal gerade laufen bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Auf der Suche nach einer passenden Wohnung bin ich ja auch - wie einige andere hier - schon seit Weihnachten und die Angebote halten sich in unserem gewünschten Gebeit in Grenzen - wenn´s 3-4 im Monat waren, ist das ...

von Möhrchen 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Hattet ihr auch Probleme bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen , angeblich liegt es am Geld, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es daran liegt das ich a) alleinerziehend bin und b) noch sehr jung Wie schnell hat es bei euch ...

von mama-mit-stil 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche

Hallo, wie viele Zimmer sollte man mit einem Kind Eurer Meinung nach haben, wenn man irgendwo einen Arbeitsplatz in der Wohnung unterkriegen sollte? Wie teilt Ihr Eure Wohnungen auf (größtes Zimmer für wen, gibt´s ein Extra-Mama-Zimmer, Schreibtisch in der Küche oder im ...

von rabukki 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche im Internet - WO???

Könnt ihr Seiten empfehlen? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. *Wohnungssuche ohne nahenden Umzug ist toll * ...

von suchepotentenmannfürsleben 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.