Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nermalkatze am 23.05.2013, 11:09 Uhr

Wie mobil muß man eigentlich wegen Harzt IV sein?

Natürlich muss man auch als AE flexibel sein, nur, ist man mit Kind nicht mehr ganz so flexibel.

Vielleicht wäre als Alternative zum Umzug eine Fortbildung mehr angebracht und diese kostet knapp genau soviel wie ein vom Amt getragener Umzug. Wenn man ae ist braucht man sein soziales Umfeld mehr denn jeh. Außerdem habe ich noch nie gehört, das ein Arbeitgeber die komplette Kinderbetreuung übernimmt. Was passiert, wenn das Kind dann krank ist? Wird die Oma/ Tante eingeflogen oder kommt die bereits oben erwähnte Pflegefamilie zum Einsatz?! Was ich das bisher schärfte fand, was ich je gehört habe!!

Ich kann nur von mir persönlich sprechen, ich hätte kein Problem mit einem längeren Arbeitsweg (war früher auch bis zu 3 Stunden hin und zurück unterwegs), aber brauche natürlich mal die Oma wenn etwas ist. Ein Umzug ist aber eine ganz andere Hausnummer.

Meiner Meinung nach liegt die Arbeitslosigkeit von AE auch nicht nur an ihnen selbst, leider sind die wenigsten AG bereit sich auf Mamas (oder auch Papas) einzulassen. Warum zwei TZ Stellen schaffen, wenn es doch auch eine VZ macht. Ohne Kinder kann die VZ Kraft ja auch noch Überstunden wuppen ohne schnell loszumüssen und das Kind von der KiTa abzuholen. Wo bleibt denn bitte da die Flexibilität?? Die wird nur vom AN verlangt und nie vom AG!

Glücklicherweise gibt es auch noch solche AG, nur bewerben sich auf TZ Stellen halt gleich mal zig Bewerber... Ich hatte viel Glück mit meiner Stelle und habe es geschafft, fange nächsten Monat an, aber davor hatte ich auch Pech. Bei mir im neuen Betrieb heißt es, Kinder gehen vor!! Das hat man selten!

Ich würde mich von so einem SB nicht klein machen lassen, informiert Euch, holt Hilfe bei diversen Stellen, wie ja bereits oben beschrieben und bewerbt Euch auf Stellen die zu Euch und Euren Lebensituationen passen. Die sind ja auch nicht immer gleich. Die einen haben Oma und Opa, die anderen niemand...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.