Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenwolke am 21.05.2013, 13:51 Uhr

Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei Kinder ( 7 und 13 Monate), und derzeit haben wir kaum Geld.
Hintergrund ist, das ich in Elternzeit bin, kein EG mehr bekomme und derzeit am Bewerbungen schreiben bin, da ich nicht zum bisherigen AG zurück will/kann.

Nun ja, es sind Pfingstferien und der Große mault tagtäglich das wir nicht in den Urlaub fahren (wie andere), nicht dies, das und jenes tun...
Ich habe ihm schon erklärt das wir momentan mit Papas Einkommen zurechkommen müssen und das reicht eben fürs "Alltägliche" aber große Sprünge gehen nicht...ich kann nicht jeden Tag ins Hallenbad/Kino/ Indoorspielplatz da ich das Geld einfach nicht habe. Leider versteht Kind 1 das nicht somit habe ich jeden Tag ein Kind was jammert und sich beschwert. Mein Erklären das er sich nicht an anderen messen soll kann ich der Wand erzählen.

Hier gibt es sicher auch einge die "grad so über die Runden kommen", was macht Ihr in der Freizeit mit Euren Kindern? Was tut ihr wenn doch sooo vieles Geld kostet?

LG Regenwolke

 
12 Antworten:

Re: Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Antwort von Sternspinne am 21.05.2013, 14:24 Uhr

Als meine Kinder noch kleiner waren, hatte ich ähnliche Probleme, die Ferien zu bewältigen.
Ich musste immer feststellen, dass auch die kleinste Dinge oft schon zu teuer waren (Sprit, Strassenbahn, Hallenbad etc.).

Mir fällt ein:
Radtour mit Picknick
Drachen steigen lassen (wenn es schon einen gibt, sonst gibt es manchmal welche für 3- 4 €)
lustige Fotos machen, mit Verkleidung, mit aufgemalten Sprechblasen etc. Daraus vielleicht eine Geschichte machen (z.B. sowas wie Rotkäppchen, die Bilder haben wir noch, es war der Brüller)
ein eigenes Buch gestalten, Geschichte ausdenken etc.
eine Übernachtungsparty mit zwei drei Freunden
eine Tageskarte für die Strassenbahn für euch (zahlt der Junior schon?) und einfach drauflos fahren
die Sehenswürdigkeiten der Stadt ansehen, Museen etc.
Kräuter sammeln und zum Kochen benutzen
einen neuen Spielplatz ausfindig machen
ein Fußballturnier organisieren
Briefe schreiben an Leute, die man selten sieht (und daraufhin hoffentlich auch Post bekommen)
evtl. Freunde /Bekannte in einer näheren Stadt besuchen
Angeln gehen (?)
Minigolf spielen gehen
Rollentausch machen mit Mama


Grundsätzlich würde ich auf den Freundeskreis des Juniors setzen und versuchen die mit einzubeziehen. Und dir jeden Tag eine Kleinigkeit ausdenken.

Viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Antwort von Keldana am 21.05.2013, 14:26 Uhr

Erm ... 7 und 13 Monate und die beschweren sich, also können schon reden ???

Kann es sein, das Du eher Jahre meinst ??? Wie sieht es denn mit Freunden aus ??? Also könnte er sich nicht mit welchen verabreden und einfach nur spielen ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Antwort von Sternspinne am 21.05.2013, 14:32 Uhr

Ich habe verstanden, dass der eine 7 Jahre alt ist und das Kleine 13 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da gibt es einges..

Antwort von Jeckyll am 21.05.2013, 14:34 Uhr

Fahrradtouren
Stadtparks haben oft große Spielplätze
Den Wald erkunden, wer kann sammelt Kräuter etc.
Picknicks
Stadtbüchereien, sind hier zB für Kinder kostenlos und bieten unmengen an Büchern, CD´s und DVD´s
gemeinsam basteln (zB ein Türschild) oder backen (wenn es Kekse sind die hinterher aufwendig verziert werden dauert das schon mal eine zwei Stunden)
Auf öffentlichen Grillplätzen grillen (da ist dann manchmal sogar ein Spielplatz dabei)
Kleinere Wildparks oder Tiergehe kosten manchmal nur ein parkticket oder zwei Euro pro Familie
Enten füttern
Eine Flaschenpost schreiben und sie in einen Fluß schmeißen

Bei alle dem kann das Kleinste auch mitmachen

Ich glaube, dass Kinder oft mit sehr viel weniger zufrieden sind, wenn die Eltern zeigen dass auch kostenfreier Freizeitvergnügen toll sind. Also nicht das Motto haben "was nichts kostet ist auch nichts". Vorbild sein.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Antwort von shinead am 21.05.2013, 14:34 Uhr

>>Hier gibt es sicher auch einge die "grad so über die Runden kommen", was macht Ihr in der Freizeit mit Euren Kindern? Was tut ihr wenn doch sooo vieles Geld kostet?

Es leben die Vorurteile... *hust*

Was man so machen kann mit den Kindern, hängt davon ab, wo ihr her kommt.

Im Rhein Main Gebiet würde mir das Felsenmeer einfallen, oder der Abenteuerspielplatz Riederwald. Geocachen in der Umgebung, Zelten auf dem nächstgelegenen Campingplatz (vielleicht was für Papa und den/die Große(e). Waldspielpark Tannenberg... Es gibt viele Parks und Stadtmuseen die nur wenig, oder gar keinen Eintritt kosten.
Hier gibt es auch günstige 10er bzw. Saisonkarten für's Schwimmbad. Gerade wenn es knapp ist, ist das DIE Urlaubsalternative.

Wäre also wichtig zu wissen, wo Du her kommst. Denn die Angebote von mir, muss es nicht bei Dir geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Antwort von zschnecke am 21.05.2013, 14:39 Uhr

Hallo,

das hatten wir für die vielen Feiertage im Mai auf dem Aktivitätenzettel:

Radtouren (Kindersitz auch für den kleinen Zwerg möglich) in der Umgebung
Einen Bauernhof besuchen
In den Wildpark gehen (ist bei uns kostenfrei)
Jeden Tag einen anderen Kinderspielplatz besuchen (mit dem Rad)
Inliner fahren

Waldtouren
- Schnitzeljagd und Versteckenspielen
- Hütte im Wald bauen
- Tiere beobachten (ganz früh morgens oder in der Dämmerung)
- Bäume erklettern
- Pflanzen bestimmen

Wassererlebnis
- Damm an einem Bach bauen
- Böötchen aus Ästen bauen und schwimmen lassen
- Kiesel-Männchen bauen (direkt am Bach mit Kieselstapeln und dann zuhause mit Kleber)

Viele kleine Museen bieten in der Ferien kostenlosen Eintritt für Kinder und Familien an (siehe lokaler Veranstaltungskalender )
Der NABU bietet auch oft kostenlose Naturführungen an

Strassenbahn- oder Bustouren durch die Umgebung - findet mein (Landei)Kind immer super.

Viele Sportvereine und Musikschulen bieten kostenloses Schnuppertraining an. Kirchengemeinden bieten oft kostenfreie Aktionen in Ihren Kinder- und Jugendclubs.

Gemeinsam kochen und backen - die Rezepte selbst aufschreiben und so eine schönes Ferienkochbuch gestalten

Freunde zum gemeinsamen Spielen einladen. Einen gemütlichen Fernsehnachmittag machen (wenn der Kleine schläft).
Alte Spiele aus dem Internet suchen und gemeinsam nach spielen.
Kinderfotos der Eltern gemeinsam ansehen und ein früher/heute Buch gestalten.

Wünsche euch schöne Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an, was das Kind ewohnt ist

Antwort von mf4 am 21.05.2013, 14:40 Uhr

Wenn es bisher an jedem freien Tag immerzu die tollsten Events gab und Zoo, Spaßbad und Kino normal waren dann kann ich mir vorstellen, dass es dann schon öde ist.

Gerade im Sommer machen sich unsere Städtpässe bezahlt, Freibad kostet für uns 3 dann schlapp 1,50€, Essen und Trinken nehmen wir mit. Das teuerste ist die Straßenbahn da hin aber zum Laufen ist das echt zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Antwort von Keldana am 21.05.2013, 14:55 Uhr

Das könnte natürlich sein. Würde auch eher passen, denn zwischen 7 und 13 Monaten sind ja nur 6 Monate ... das wäre ein bißchen heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Antwort von Curly-Cat am 21.05.2013, 15:00 Uhr

Als meins damals anfing zu maulen, ließ ich sie gg. Bezahlung arbeiten, Auto aussaugen zB, dafür gabs dann 2 € oder so. Mit dem selbstverdienten Geld ist sie dann losgezogen und hat eingekauft. So hat sie ganz schnell gemerkt, das zum einen Geld nicht auf Bäumen wächst, sondern sauer verdient werden muss und zum anderen, wie schnell sauer verdientes Geld auch wieder weg sein kann. Seitdem spart das Kind nicht nur sein Geld, sondern meins gleich mit. ;-) Außerdem machen wir gerne und oft bei Gewinnspielen unserer Tageszeitungen mit, hier gibt es oft zB Kinokarten od. auch mal Karten für den nächsten Freizeitpark zu gewinnen. So bringt man auch mal gut die Ferien rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Antwort von nermalkatze am 21.05.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

meine Ma hatte auch nie viel Geld. Was wir damals gemacht haben waren viele Radtouren, an Badeseen oder an Flüsse gefahren.

Manche Museen haben Tage an denen sie keinen Eintritt verlangen, einfach mal googlen. Die Stadt bietet oft auch Kinder Ferienprogramm an, würde mich im Sozial Bürger Haus schlau machen.

Vielleicht macht für Euch auch ein Jahresticket im Zoo oder so Sinn, das ist zwar einmalig viel, aber man kann öfter hin ohne das es gleich so teuer ist...

Ich hatte noch dazu Glück, das ich Verwandschaft auf dem Land hatte. Im Sommer auf Bauernhöfen abzuhängen war top : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt es bei euch vielleicht auch einen Familienpass?

Antwort von Jeckyll am 21.05.2013, 19:02 Uhr

Bei uns in BW bekommen Familien mit mehr als drei Kindern und Einelternfamilien den Landesfamilienpass. Der berechtigt zum kostenfreien Eintritt in staatliche Museen und Schlösser. Und auch vieles andere ist günstiger damit.
Frag mal im Rathaus nach, ob es so was bei euch auch gibt. Gerade für einkommensschwache Familien wid doch ziemlich viel getan.

Früher gab es bei uns auch so Ferientickets. Da konnte man für kleines Geld in den Ferien alle ÖNV Mittel nutzen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freizeitbeschäftigung mit Kindern bei kleinem Geldbeutel

Antwort von Spinat am 21.05.2013, 19:14 Uhr

Ich finde das sind ganz schön hohe Ansprüche mit 7 Jahren. Woher kommt das? Habt ihr vorher soviel Unternehmen. Ich kenne das so nicht und bin auch selbst Scheidungskind. Meine Mama hatte kaum Geld.
Das soll jetzt auch kein Angriff sein, aber es wundert mich.

Ich mach mit meinen Kindern aus Allem ein Event und die freuen sich (noch?) über so ziemlich alles was wir machen! Ich hoffe das bleibt so.

- Zelten im Garten, Campingplatz, Balkon
- Grillen
- Baden am Weiher
- Picknick
- Fahrradtour
- Abenteuerspielplatz, Spielplatz
- Backen, Kochen
- Freunde besuchen
- Basteln, Malen
- Spieleabend
- Kinoabend zu Hause
- Wandern, Spazieren gehen
- Museum
- Pyjamaparty mit Freunden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.